ISt es dumm sich noch eine AGP Graka zuzulegen?

_Cyrus_

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
740
Hi,

da ich momentan eine Radeon 9600pro habe und mir eine neue Graka zulegen will würd ich gerne mal eure meinung dazu hören.
Das problem bis heute wusste ich nicht soviel über das PCI Express Mainboard und habe mal mit meinem Bruder darüber disskutiert. Er meinte das ich mich rann halten sollte da es bald keine AGP grafikkarten mehr hergestellet werden oder ähnliches. Und da wollt ich fragen ob es jetzt dumm wär sich eine neue Grafikkarte zuzulegen. Oder sich gleich eine neues Mainboard mit PCI Express zu kaufen und dazu noch eine passende grafikkarte.


Mfg Cyrus

P.S. Danke im Voraus :D :D
 
Re: ISt es dumm sich noch eine AGP Graka zuzulegen???

Imo ist es noch nicht dumm sich eine AGP Karte zu kaufen, aber nur, wenn man in baldiger Zeit nicht mehr aufrüsten möchte.
Falls man aber vorhat sich in, z.B., einem halbe Jahr wieder eine neue Graka zu kaufen, würde ich auch jetzt schon auf PCI-E umsteigen.
Und AGP Grafikkarten wird es sicherlich noch lange geben, es ist nur die Frage, wie modern diese dann sind.
 
Re: ISt es dumm sich noch eine AGP Graka zuzulegen???

Also dumm ist das ganz sicher nicht es werden zwar fast alle Modelle erstmal als PCIE angekündigt aber eine Weile später werden die Karten mit sicherheit wie auch jetzt beim 6600gt als agp erscheinen.
 
Slipknot schrieb:
Wenn man jetzt ein PCI Mainboard kauft, muss man ja auch einen Prozessor kaufen!
Ist das bei einer AGP Karte nicht mehr der Fall?:)
Natürlich gilt das nur, wenn der Prozessor noch nicht vorhanden ist.
 
Ich stell mir eine 6600GT oder so ähnlich vor und hoffe damit so eins - zwei jahre klar zu kommen. Wie schon gesagt ich hab momentan eine 9600pro und versuch die los zu werden. Wäre es schlau mit einer 6600GT.



Mfg Cyrus
 
Wo soll die GT6600 werckeln? Gib uns ein paar Systeminfos. Erzähl uns mehr über dein Netzteil.
 
Aktuell sieht es so aus:

Zwischen AGP 4x und AGP 8x Grafikkarten sind noch praktisch keinerlei Unterschiede in Sachen Leistung zu erkennen.

Wenn man nun also schon zwischen 4x und dem Doppelt so schnellen 8x momentan noch keine Unterschiede feststellen kann, ist PCIe momentan für Grafikkarten noch mehr oder weniger überflüssig.

d.h. eine AGP Karte ist (meiner Meinung nach) noch Zukunftssicher.
(In 2 Jahren ist sie sowieso veraltet und bis dahin wird PCIe wohl kaum nötig sein)

Und für Soundkarten und ähnliches braucht man PCIe so oder so noch lange nicht...
 
PCIe macht meiner ansicht nach bisher nur sinn, wenn man wirklich sich zum großen teil einen neuen rechner aufbaut.
agp wird wie schon gesagt noch die nächsten 2 jahre da sein und es werden auch immer noch karten rauskommen, da es sehr weit verbreitet ist.
es hat auch eine gewisse zeit gebrauch, bis von pci grakas das meiste auf agp grakas umgestellt war in der verbreitung!
 
Hier mein Rechner AMD Barton 3200+ 120 GB Maxtor Festplatte 9600Pro von PowerColour 2x Kingston HyperX 256MB Pc 3200 arbeitsspeicher A7N8X Deluce Mainboard. Was fehlt noch ahh ja das netzteil bin mir momentan nicht sicher ich frag dann meine Bruder.


Mfg Cyrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben