Test Test: Doppelturm-CPU-Kühler

Weil BD keine Sau interessiert? Außerdem haben Temperaturwerte bei AMD leider keinerlei Aussagekraft.

Schöne Sache dasss ihr auf SB setzt, etwas spät aber doch. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass euch der SB beim Performance-Setting überlebt, und ihr den Chip nicht für jeden dritten Test wechseln müsst.

Und eins hat der Test sehr schön gezeigt, wer nicht Übertaktet, sondern undervolted, für den ist Semipassiv mit einem ordentlichen Kühler problemlos machbar.

mfg
 
Nagut,dann muss ich wohl jetz wo anders LGA 1366 Sockel test ansehen. Ich bin nach wie vor der Meinung das eine 1366 CPU mehr Power hat. Jedenfalls wenn ich meine Werte mit denen Hier vergleiche.
1155 ist und bleibt kein High End Sockel nur der neue Standart. Warte auf den LGA 2011 Sockel oder dessen Richtig Voller Nachfolger. Kein Halbes Produkt.

Meine Meinung, auf jeden Fallschade das Ihr den 1366 abschiesst nachdem er immer noch so gross verbreitet ist.
 
KainerM schrieb:
Schöne Sache dasss ihr auf SB setzt, etwas spät aber doch. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass euch der SB beim Performance-Setting überlebt, und ihr den Chip nicht für jeden dritten Test wechseln müsst.

Was dank unterschiedlicher VIDs, Güte der CPU usw. die alten Ergebnisse komplett unbrauchbar machen würde ^^

sse3 schrieb:

Davon träumst du auch Nachts, oder?

P/L ist Sockel 1155 unschlagbar, ansonsten ist LGA2011 schon länger verfügbar und die 6 Kern Sandys @ 4,5Ghz+ dominieren jede Sockel 1366 CPU im Schlaf. Kein Hahn kräht mehr nach 1366
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit "Power" "Leistungsaufnahme" meint, dann hat er ja eh recht. Die Brauchen mehr Strom, und das kann bei einem Kühlertest was gutes sein.

Ansonsten verbläst ein Sandy die Nehalems, keine Frage.

mfg
 
Ein direkter Vergleich des SB-E gegen den "alten" Silver Arrow wäre mal cool. Lt. Thermalright ist der SB-E auf Sockel 2011 optimiert
 
ralle_h schrieb:
... die Werte mit Referenzlüfter dürften die wenigsten Leute wirklich interessieren, da 80-90% der Käufer die Kühler mit den Serienlüftern betreiben werden.
Dann gehöre ich zu den 10-20%, die eigentlich nur auf die Referenzbelüftung schauen!

ralle_h schrieb:
Mit den Referenzlüftern wird ja eher Kühlkörper gestestet, als die Kühler-Lüfter Kombi die man erwirbt.
Ganz genau. Und bei der Kühler-Lüfter Kombi ist das immer so ein bisschen wie mit der Wundertüte... man weiß nicht so genau, was man bekommt (z.B. lautstärketechnisch). Zu den mitgelieferten Serienlüftern gibt es fast immer leisere Alternativlüfter und die kaufe ich dann. Daher interessiert mich immer nur die "Rohleistung" der Kühler im Vergleich, da ich dann, welchen Kühler ich auch immer kaufe, diesen mit dem (meiner Meinung nach) leisesten Lüfter am Markt betreibe. Die paar Euros zusätzlich investiere ich gerne für die nächsten Jahre, denn für einen Silencer wie mich, ist es mit am wichtigsten überhaupt, dass mein System lautlos wird!
 
Es sollte auf jedenfall beides getestet werden, aber gerade beim SA SBE wäre es interessant sämtliche Vergleichswerte der Konkurrenz zu sehen, da gerade der in seiner Bauweise von den großen und bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Geräuschkulisse trotzdem noch recht durchsatzstarken Serienlüftern in besonderem Masse profitiert.
Ergänzung ()

noch ein weiterer Test:

http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/test-thermalright-silver-arrow-sb-e-cpu-kuehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Umstellung des Testsystems unnötig bzw. unsinnig. Es ist doch egal welche absoluten Temperaturwerte rauskommen. Man sollte sowieso nie System X mit System Y vergleichen was die Temperaturen angeht, selbst wenn ähnliche Hardware drin steckt.

von daher interessiert mich bei einem Kühlertest nur, welcher Kühler wo positioniert ist, aber weniger die ausgelesene Temperatur der CPU. Mir von daher wurscht welches System da heizt. Bei den meisten Usern scheint das aber anders zu sein - euch sollte dann aber auch klar sein, dass man das Testsystem nie nach allen gewünschten Kriterien zusammen stellen kann, und dann es recht bald veraltet sein wird.
 
Die Umstellung des Testsystems war mehr als nötig, denn es lieferte nicht immer vergleichbare Ergebnisse.

Das Problem war schlicht das exotische Board, welches einen um 90° gedrehten Sockel besaß und wie die Tests von PC-Cooling gezeigt haben liefert eben dieser gedrehte Sockel (je nach Kühler) nicht unerheblich abweichende Werte im Vergleich zu Systemen mit "normal" ausgerichteten Sockeln.

Insofern war die Umstellung des Testsystem sehr zu begrüßen. Dass es ein Sockel 1155 System geworden ist sehe ich positiv, da diese Plattform mittlerweile zu den verbreitetsten gehört. Der i5 2500K erzeugt natürlich deutlich weniger Abwärme als der alte i7 920, allerdings denke ich, dass die Kühler trotzdem ausreichend gefordert werden.
Ein SB-E würde die zu testenden Kühler zwar deutlich stärker fordern, allerdings sind diese selbst in Hardwareforen selten anzutreffen, weshalb das neue Testsystem deutlich praxisnaher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum werden eigendlich die CPU-Kühler mit so schwachen grafikkarten getestet und diese dann noch nicht mal ausgelastet?

micht würde nämlich mal schwer interessieren wie der ein oder andere kühler auf den wärmeeinfluss der grafikkarte reagiert. fände ich irgendwie auch passender für ein realistisches szenario. was bringen mir 4,5 GHz primestabil wenn ich damit beim zocken nicht wirklich was anfangen kann, da eine gtx570 zb. dem kühler noch so dermaßen mit einheizt das am ende doch nur die 4,2 GHz stabil zum zocken nutzen kann.

mfg

crassus ^^
 
Abgesehen davon wird das die Ergnisse in Relation zueinander vermutlich eh nicht nennenswert beeinflussen.
Dann liegen vielleicht alle Werte ein paar Grad höher weil die Temp im Case generell höher ist, aber größere Abweichungen zwischen den Kühlern wären doch ziemlich unwahrscheinlich.
 
elohim schrieb:
Da das am Ziel vorbei gedacht ist und viel zu weit führen würde und da man im Grunde die Leistungsfähigkeit des Kühlers an sich herausfinden möchte.

auf gewisse art und weise find ich deine aussage doch widersprüchlich in sich selbst, denn um die leistung einer kühleinheit festzustellen sollte man diese auch der größtmöglichem (alltags) belastung, von innen und außen, aussetzen

Blutschlumpf schrieb:
Abgesehen davon wird das die Ergnisse in Relation zueinander vermutlich eh nicht nennenswert beeinflussen.
Dann liegen vielleicht alle Werte ein paar Grad höher weil die Temp im Case generell höher ist, aber größere Abweichungen zwischen den Kühlern wären doch ziemlich unwahrscheinlich.

genau das wäre doch interessant zu erfahren. nicht einfach davon ausgehen, dass die temps allgemein höher sind. ich kann mir gut vorstellen, dass genau da die kleinen unterschiede dann doch den unterschied machen könnten.

vielleicht kann der neue silver arrow durch die heatpipes die er mehr hat, sowie lamellenfläche im vergleich zu den anderen doppeltürmer, besser wärme von externen quellen aufnehmen, die wärmeenergie gezielter in den luftstorm des gesamten systems weiterleiten und dadurch die CPU sogar ein paar grad niedriger kühlen als ein nh-d14.


ich will jetzt um gottes willen nicht die testmethodik oder das -system hier über den teufel scheren, ich versuche nur verständlich konstruktiv kritik zu üben.
 
An sich sollte es schon reichen, die Kühler so zu testen, wie es eh schon geschieht. Aber wieso es nicht so machen, wie Du sagst, wenn man eh schon testet? Einen Mehraufwand bedeutet das ja eigentlich nicht. Nur müsste man halt eine highendigere Karte im Testsystem verbuddeln, die aber bestimmt auch wieder irgendein netter online Shop sponsern würde.

Allerdings wurde das System gerade erst auf die Beine gestellt, da wird es sicher nicht gleich wieder geändert werden.
 
Crassus88 schrieb:
auf gewisse art und weise find ich deine aussage doch widersprüchlich in sich selbst, denn um die leistung einer kühleinheit festzustellen sollte man diese auch der größtmöglichem (alltags) belastung, von innen und außen, aussetzen

.

Je mehr exterene Faktoren hinzukommen desto spezieller wird der Testaufbau und desto weniger aussagekräftig werden die Ergebnisse.
Verschiedene Kühler profitieren sicher von verschiedenen Test Szenarien, aber wenn du exakt wissen willst wie das Kühlverhalten in deinem System mit einer GTX570 und deinem Case und deiner Belüftung ist, dann muss man den Kühler in deinem System testen.
Davon haben dann aber andere User wenig, welche evtl. ein komplett anders aufgebautes System haben. Deswegen möchte man im Prinzip möglichst viele Variablen im Testaufbau eliminieren.

Ein Test mit heisser Grafikkarte wäre also mMn höchstens als zusätzliche Info interessant, aber irgendwo muss man eben Abstriche machen, da man keine 1000 verschiedenen Szenarien durchtesten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik verpufft doch (leider) ohnehin ohne Stellungsname.

Allein die mäßig bis miese Gehäusebelüftung (ohne nach hinten herausblasenden Lüfter - dürfte so in der Realität fast nirgends so im Einsatz sein) sagt schon alles über den Realitätsbezug und die Alltagstauglichkeit der Ergebnisse aus (denn wenn es im Gehäuse, aufgrund schlechtre Belüftung unnötig heiss wird und die Lüft des CPU Kühlers nicht nach außen Gelangen kann, dann staut diese sich auf und die Unterschiede zwischen den CPU Kühlern im Allgemeinen sind viel viel geringer als diese sein könnten).

Ich komme hier mit 3x 140mm Silentwings (1x vorne und 2x oben) sowie einem 1x 120mm Silentwing hinten im Gehäuse auf bis zu 6°C Unterschied zwischen dem Phanteks PH-TC14PE und dem NH-D14.

Beim CB Test sind es nichtmal 2°C.... ich denke damit sollte alles gesagt sein ;)

Dazu noch der Käse mit den Referenzlüftern (an sich ein netter Nebentest, aber wenn der Test mit den mitgelieferten und beiliegenden Lüfter fehlt, ist der gesamte Test somit einfach komplett sinnfrei m.E.), der den Test auch einen Kühlkörper Test reduziert (statt einem Kühler + Lüfter Kombi test - also so, wie 90% der User das Produkt out of the Box kaufen und nutzen)...

CB ist eine gute Seite, viele Testberichte sind hier erste Klasse, aber für CPU Kühlertests schau ich mich schon lang auf anderen Seiten um bzw. teste diese lieber selber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
Je mehr exterene Faktoren hinzukommen desto spezieller wird der Testaufbau und desto weniger aussagekräftig werden die Ergebnisse.


letzten endes will ich ja nur einen faktor ändern, und zwar die grafikkarte, der rest kann ja so bleiben.

aber hey, cool das mein anliegen doch auf soviel und vorallem unterschiedliche resonanz stößt aber ihr könntet recht haben, wäre wahrscheinlich mal als kolumne/artikel/extratest bzw. zusatzinfo im testartikel interessanter. danke schonmal :-)

@ralle, welcher von den beiden ist denn jetzt der kühlere?
 
Crassus88 schrieb:
genau das wäre doch interessant zu erfahren. nicht einfach davon ausgehen, dass die temps allgemein höher sind.
Wenn ich nen angestellten Wasserkocher ins Wasser halte wird das Wasser wärmer, dazu brauch nicht unbedingt nen Test machen.

ich kann mir gut vorstellen, dass genau da die kleinen unterschiede dann doch den unterschied machen könnten.
Wenn du mit kleinen Unterschieden meinst von welcher Seite der Kühler die Luft zieht, dann ja.
Was die grundsätzliche Leistunsfähigkeit anbelangt: nein bzw. dürfte im Bereich der Messungenauigkeit liegen.
 
Wozu für eine Sandybridge CPU überhaupt solche Monsterkühler.
Solange die nicht extrem übertaktet wird ist der absolut nicht nötig.
Bei mir läuft die gleiche CPU mit dem boxed Kühler seit 6 Monaten (allerdings nicht übertaktet) mit max 45°C unter Last ohne Probleme.
 
Zurück
Oben