News AMDs „Tenerife“: Über 20 Prozent mehr Leistung als „Tahiti“?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Mal gespannt was da auf uns zu kommt 2012.
Aber vor dem Release von Kepler ne GPU kaufen halte ich nicht für ratsam da alleine der Preissturz lohnenswert wird.
Wird sicher interessant dieses Jahr was AMD und Nvidia gegeneinander aufwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pahh, ich sollte Wahrsager werden :D hab schon von Anfang an gesagt, dass da bestimmt noch was kommt oder zumindest ds Potenzial da ist noch etwas zu bringen. Dass es jetzt schon vor Release der nV-Karten kommt hätte ich aber nicht gedacht.
 
G9Zocker schrieb:
Glückwunsch an alle die vorzeitig bei der 7970 zugeschlagen haben, lol ...

joa, sollte man ohnehin nicht bei Produkten die keine Konkurrenz haben, außer man braucht zwingend auf 3 Monate hin oder her ne neue High End GPU, warum auch immer :D

War abzusehen dass AMD noch einen drauf packt, denn für sich ist die Leistung der HD7970 wohl zu gering.

Auch Tenerife wird es eher schwer haben mit dem Vollausbau GK110, dürfte aber sogar noch früher kommen und zumindest den GK104 deutlich in Schach halten.

Eventuell sieht man ja ein 1335 MHZ Modell wie die Leaks neulich schon gezeigt haben.

Ich frag emich, ob es sich um denselben Chip handelt wie auf der HD7970, der Stand heute einfach kastriert ist, oder ob ein größeres Shadermonster produziert wird, nicht ganz so groß wie ein GK110, aber nochmal ne Ecke größer als die 352mm² von Tahiti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue CEO weis wie das Geschäft läuft,Nvidia muss erstmal mit ihrem Kepler nachkommen und schon hat AMD was neues am Start :)
 
eXtra schrieb:
@Knuddelbearli

Erst lesen, dann verstehen und dann schreiben. Nicht andersrum!

hab ich doch ... da steht nichts was meiner aussage wiederspricht ...

Tenerifa passt von der Namensgebung ja schon nicht zur 7xxx Reihe sondern eher zur 8xxx Reihe da sind 20% eher mau.

Canary Islands (CI)
 
Na das wird ja mal interessant aber ich habe sowas schon geahnt. AMD wollte die SI ja schon deutlich früher bringen, aber erst wurde 32nm gestrichen und dann hat sich die 28nm Fertigung deutlich verzögert.
 
Knuddelbearli schrieb:
Tenerifa passt von der Namensgebung ja schon nicht zur 7xxx Reihe sondern eher zur 8xxx Reihe da sind 20% eher mau.

da sind 20% absolut im Rahmen des Machbaren...

Wie war das von HD58XX auf HD69XX...

Wir bleiben in den selben 28nm, und über Architektur kann man heute kaum noch Wunder vollbringen. Mehr als 450mm² wird auch AMD kaum auf eine DIE quetschen, viel eher macht man dann ne MultiGPU Karte mit kleineren DIE.
 
@Knudddelbaerli
Ist ist aber die gleiche Fertigung, keine Ahnung wie du dann auf 10% mehr duch bessere Fertigung kommst.
 
@Knuddelbearli

Du schreibst was von besserer Fertigung. Wird Tenerife jetzt plötzlich in 22nm gefertigt?
Nein. Insofern ist deine Aussage, mit Verlaub gesagt, Blödsinn.
 
Bin auf jeden Fall gespannt, wie Nvidia drauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Über die Architektur kann man überhaupt nichts herausholen. Die ist ja schon so optimiert wie möglich. Es wird nur immer die Architektur an die Möglichkeiten der aktuellen Fertigungstechnologie angepasst.
Der kleine Sprung innerhalb derselben Fertigungstechnologie ist dadurch bedingt, dass die Ausbeute einfach etwas besser geworden ist bzw. man mehr Konkurrenz hat und einfach ein Schäufelchen nachlegen muss. Wenn man vorher schon am Limit war, sind hier 20% eher viel.

2.) AMD verabschieded sich anscheinend nur von dem Konzept der Dual Karten als High End Modell, die ja nur eine Notlösung darstellen und man mit Mikrorucklern, doppelter RAM Belegung und immer geringer werdendem Leistungsplus durch die zu hohe Verlustleistung zu kämpfen hat. Stattdessen wird einfach wieder eine große Single Karte gebaut.
 
eXtra schrieb:
@Knuddelbearli

Du schreibst was von besserer Fertigung. Wird Tenerife jetzt plötzlich in 22nm gefertigt?
Nein. Insofern ist deine Aussage, mit Verlaub gesagt, Blödsinn.

streng doch mal dein Köpfchen an und guck nochmal nach wie hoch der vcore bei der 7970 ist um eben jetzt wo die Fertigung so schlecht ist eine bessere Ausbeute zu erreichen. Inzwischen sind ja schon paar Monate ins Land gezogen da sollte 1 Ghz bei selber oder gar niedriger VCore kein Problem sein.
 
da frage ich mich, ob das ein gewollter leak ist. ist der zeitpunkt ist doch verdammt gut, um NV den wind aus den segeln zu nehmen. fast schon provokant von AMD, könnte die antwort auf NVs "geduld ... geduld" post sein.

jetzt sollten die wartenden kunden doch wirklich verwirrt sein. wenn kepler draußen ist sollte man auf jedenfall die 7980/8970(??) abwarten, damit kepler im preis sinkt ...
 
Verdammt, ATI scheint dieses Jahr sehr gute Produkte zu liefern.
Nur leider bin ich auf OpenGL angewiesen und mit ATI gibt es da zu viele Probleme :(
 
Knuddelbearli schrieb:
Tenerifa passt von der Namensgebung ja schon nicht zur 7xxx Reihe sondern eher zur 8xxx Reihe da sind 20% eher mau.

Canary Islands (CI)

Tahiti ist auch nicht in der Südsee, sondern in der Karibik, welche in ähnlichen Breiten wie die Kanaren liegt. ;)

@Topic: War ja zu erwarten, dass da noch was kommt. Mir wollte nur nicht einfallen, wie AMD die Leistung der HD 7970 weiter steigern soll. Nur den Takt zu erhöhen wäre ja was blöd, das kann jeder 08/15 User selber. Aber mit zusätzlichen Shadern geht da ja noch was.
Nur der Stromverbraucg wird dann noch interessant, der sich dann vermutlich irgendwo auf dem Niveau einer GTX 580 einpendeln wird. Stromsparend ist definitiv anders, aber ich denke, da die GTX 580 zu ihrer Zeit auch ihre Käufer hatte, wird es auch dieses mal genug Leute geben, die die Mehrleistung einfach haben wollen, ungeachtet vom Verbrauch.

Wie will AMD die Karte dann eigentlich benennen? :D HD 7980? Oder vllt doch 7990 und New Zealand heißt dann HD 7970X2 oder 7990X2 oder so. Schwierig, wenn so viele Karten im Portfolio hat.
 
-ENGINE- oh man fass dir mal an den Kopf, AMD bietet nunmal momentan die schnellste SingleGPU deswegen dürfen die auch ihre Preise gestalten wie sie wollen, oder darf das in deinen Augen nur Nvidia?

Ich finde es gut den so bekommt AMD auch mal was vom großen Kuchen, und zu wünschen wäre es ihnen auch das Tenerife einschlägt
 
gk104 wird wohl wie immer seit der 4xxx und GTX 2xx Reihe im Vollausbau gleich schnell wie AMDs Salvage Part Karte sein.

Also auf 7950 Niveau
 
Zurück
Oben