News 35 Netzteile auf 85 Seiten untersucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
35 - ja, richtig gelesen - 35 Netzteile haben die Kollegen von Planet 3DNow! unter die Lupe genommen. In einem umfangreichen Test mit einem ausladenden Umfang von 85 Seiten werden so gut wie alle aktuellen Produkte vorgestellt.

Zur News: 35 Netzteile auf 85 Seiten untersucht
 
Krasser Review. Mit den ganzen Netzteilen kann man ja ein kleines Atomkraftwerk bauen :D .
 
Was mich erstaunt ist, dass die 480 Watt Tagans mit der -13v-Scheine zu kempfen haben
und zudem Probleme mit der +5v-Schiene haben. Das U01 ist sogar außerhalb der [font=arial,helvetica]Toleranz-
grenze und U22 hat es nur knapp über die +5v-
[/font][font=arial,helvetica]Toleranzgrenze geschafft. Hätte es von Tagan eigentlich
besser erwartet.
[/font]
 
Hm.. der Test ist ja ganz nett, aber für mich persönlich ziemlich nutzlos.
Man kann sich zwar über die Leistung bzw. Qualität eines Netzteils informieren, aber auf den für mich sehr sehr wichtigen Aspekt der Lautstärke geht der Test fast garnicht ein :-(. Das ist doch das absolute Knockout-Kriterium. Stabile Netzteile gibts viele, aber was nützt mir das, wenn das Teil laut unter meinem Tisch vor sich hin pustet. Ich war schon vom Test meines Netzteils bei dirkvader enttäuscht, weil mein Superflower als "kaum zu hören" eingestuft wurde und auch hier steht wieder derselbe Mist. Man hört es aber, und zwar ziemlich deutlich!!!
Endlich mal eine wirklich große Netzteil-Übersicht nach der ich schon lange suche, aber würde ich mir jetzt ein Netzteil kaufen wollen, bringt mir das NICHTS... ist doch zum k****n.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2
stimmt weil man ja mit netzteilen auch strom erzeugt oO
 
Hier steht die Antwort wegen der Lautstärke Butterbemme.

@ Power 3DNow!
Beim Testen wollten wir primär zeigen, was die Netzteile leisten können, wie viel
Effizienz sie im Windowsbetrieb oder in extremer Auslastung besitzen und wie sich die
einzelnen Leitungen bei den verschiedenen Auslastungen verhielten. Die Lautstärke der
einzelnen Geräte konnten wir leider nicht testen, da es unsere aufwendigen
Testgeräte, die selbst eine Menge Lärm verursachten, nicht zuließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt kein Auge trocken, guter Test für die Masse. Da ist schonmal vorab leicht abzuwägen was denn für den einzelnen von nöten ist und seine Entscheidung leichter macht für das jeweilige Gerät.
 
ich fühl mich im Kauf meines BeQuite bestätigt :)
 
auch interesant wen auch nicht überaschend das das LC power so schlecht abschneidet dah ich bisher nur gute reviews gelesen hatte aber mir es eh ein bischen komischen vorkam das ein solches nt nur 30€ kostet
 
Ich bin mir sicher, da haben sie nur ein schlechtes LC-Power Netzteil erwischt, das kann aber mit jedem Netzteil (auch Markennetzteil) passieren. Da sollten sie den Test mit einem neuen LC-Power Netzteil wiederholen.
Meines hat auf jeden Fall den 100% Belastungstest mit einem P4 3.0 Ghz (auf 3.6 Ghz übertaktet) mit allerhand zusätzlichen Verbrauchern u.a. Geforce 6800 Ultra (gehört mir leider nicht :( ) ohne Knall und Folgeschäden überstanden ;)
 
Ralf B. schrieb:
Ich bin mir sicher, da haben sie nur ein schlechtes LC-Power Netzteil erwischt, das kann aber mit jedem Netzteil (auch Markennetzteil) passieren.
Wenn ein NT den Anspruch erhebt ein "Markengerät" zu sein, darf es keine schlechten Geräte geben. Immer gut, oder immer schlecht ist hier die Devise! Alles andere deutet auf ein schlechtes oder schlampiges Qualitätsmanagement hin.

Gruss Nox
 
Das mit dem LC-Power finde ich auch nicht gut. Ich habe es schon fast 1 Jahr in Betrieb, und da knallt nichts. Mein Barton 2500+ lief damit sogar höher, als mit dem Enermax Netzteil, das ich davor hatte :p
 
@ Nox
Da muß ich aber wiedersprechen, wir hatten schon einige Tagan Netzteile, die sind den Kunden auch um die Ohren geflogen. Und nicht nur Tagan Netzteile sind ab und an mal durch Qualitätskontrollen gerutscht.

Also tipp ich auf ein Montags-Modell.
 
Ralf B. schrieb:
Also tipp ich auf ein Montags-Modell.
Sollte aber nicht passieren! ;)

Wir hatten bisher bei Marken NTs, wie Chieftech, Tagan oder sogar Levicom, noch nicht einen Ausfall in den 10 Jahren die es den Laden jetzt gibt. Dafür sind aber von den billigen Teilen, wie man sie z.B. in günstigen Gehäusen findet, schon jede Menge gestorben.

Gruss Nox
 
JimboX schrieb:
Das mit dem LC-Power finde ich auch nicht gut. Ich habe es schon fast 1 Jahr in Betrieb, und da knallt nichts. Mein Barton 2500+ lief damit sogar höher, als mit dem Enermax Netzteil, das ich davor hatte :p

Du wirst auch sicherlich nicht ansatzweise an die 80% Auslastung kommen!
Die Schwankungen um die 60% sagen auch schon einiges aus, selkbst wenn es einem nicht um die Ohren fliegt...
 
Allein die Schwankungen um die 60% deuten doch schon auf auf einen Defekt beim LC-Power hin. Bei dem Test mit dem Pentium 4 waren kaum Schwankungen mit meinem NT zu verzeichnen, und da wurde das Netzteil deutlich gefordert.
 
Klar darf sowas nicht passieren, aber shit happens ;)
 
Noxman schrieb:
Sollte aber nicht passieren! ;)

Wir hatten bisher bei Marken NTs, wie Chieftech, Tagan oder sogar Levicom, noch nicht einen Ausfall in den 10 Jahren die es den Laden jetzt gibt. Dafür sind aber von den billigen Teilen, wie man sie z.B. in günstigen Gehäusen findet, schon jede Menge gestorben.

Gruss Nox

Darunter auch eins von LC Power?
 
also wenn es nach der divise "immer gut oder immer schlecht" geht , dann dürfte sich sicher kein einziges der getesteten netzteile ein markennetzteil nennen !

siehe raberduck , bei ihm hat sich nen be quiet verabschiedet , die haben im netzteilmarkt ja nicht wirklich nen schlechten ruf ... aber ein ausfall , also kein markennetzteil mehr !

was ich damit sagen will : sowas kann leider passieren , und ich geh mal schwer davon aus , dass lc power auch nicht jeden einzelnen kondensator selbst herstellt , sondern die einzelteile von irgendeinem billiganbieter in asien bezieht ( wie sicher die meisten anderen hersteller auch ! ).
wenn da einer der arbeiter nun mal geschlampt hat , kann lc power nichts dafür und ich fände es nur gerecht , wenn 3dpower in einem "nachtest" sich die durchgefallenen netzteile nochmal zur brust nehmen würden . wenn dann immernoch ausfälle passieren , ok , dann könnt ihr die firmen durchn dreck ziehen .
 
Zurück
Oben