HD 6870, wirkt sich der Hersteller auf die Leistung aus?

!Anonymous

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
92
Hey,
wollte mal fragen, ob sich der Hersteller der HD 6870, also z.B. Sapphire oder XFX, auf die Leistung der Graka auswirken. Ich hatte nämlich vor mir die Graka von XFX wegen den zwei Lüftern zu kaufen, aber von der Sapphire habe ich noch mehr Positives gehört, als bei der von XFX.

MfG
Anonymous
 
Nein, die Leistung sollte nicht anders sein. Es sei den du greifst zu einer OC-Variante.
 
Nein wenn die beiden Grafikkarten die selbe Taktrate besitzen ist die Geschwindigkeit gleich.
 
Ist soweit egal, minimale Unterschiede können nur entstehen wenn XY Werksübertaktet ist und bessere Custom Kühler haben.
 
Nein der Hersteller selbs nicht nur die Versionen
aber zu den Versionen XFX Doppellösung wird wohl bisschen besser kühlen aber auch bisschen lauter sein und bei der Sapphire logischerweise anders rum
 
Ja wenn man einfach eins und eins rechnet schon wenn man realistische Vergleichswerte und Tests sich anschaut eh man einfach nach gut dünken einkaufen geht weis man halt besser was man kaufen sollte .

Hätte wäre und könnte sind dann die schlechten Ausreden wenn die Karte z.b. immer noch zu laut ist .
 
Vielen Dank an alle :D

KENNY000 schrieb:
Bei der Leistung gibt es keine Unterschiede nur bei der Kühlung wenn es kein rev Design ist;)

was ist eigendlich mit "Referenzdesign" gemeint? :freaky:
 
Das Design, das von Nvidia / ATI vorgegeben ist -
wenn eben Grafikkarten außerhalb der Referenz gefertigt werden,
kann es zu Problemen kommen, wenn man sich einen neuen Kühler draufsetzen will !!
 
Das Design was der Chiphersteller (hier AMD) vorlegt.
 
Hab auch gerade die HD6870 im Rechner vor dem ich Sitz; Ist angenehm leise;
 
Vor über 10 Jahren gab es da mal Unterschiede, aber auch nur im kleinen einstelligen %-Bereich. Heutzutage fällt das selbst bei Herstellereigenen Platinen (Costum-PCBs <-> Referenzdesign) in den Bereich Messtoleranz.

Rein von der Leistung her ist es völlig Banane zu welchem Hersteller du greifst. Allerdings lassen sich manche Costums besser übertakten oder sind von Grund auf Kühler. Ist aber eher selten der Fall und wenn dann auch nur sehr gering in den Auswirkungen.

Die einzigen Unterschiede bei den Herstellern, wenn nicht zu 100,00% auf Referenz gesetzt wird, sind Kühllösung (mal auf leise aber warm getrimmt, mal auf besonders kühl aber laut getrimmt) und Zubehör. Plus in einigen Fällen die schon erwähnte werkseitige Übertaktung.

Die Farbe der Platine sagt übrigens nichts aus und hat auch keine Auswirkung auf Ergebnisse.

PS: Die Sapphire ist von Grund auf etwas leiser, aber die XFX kann man dank der guten Kühllösung und dem dadurch entstehenden Temperatur-Spielraum mittels Treiber auf das selbe Niveau herunterregeln. Wenn du solche Eingriffe nicht machen möchtest, dann nimm die Sapphire. Die Sapphire hat meines Wissens nach auch etwas mehr Zubehör (ein paar Kabel, nichts besonderes).
 
Zuletzt bearbeitet:
viele sagen hier nein zu hersteller leistung, aber das stimmt nicht so, es spielt schon ein gewisser unterschiet zwischen herstellern, xfx ist nicht lange dabei als sappihre bei amd grafik aber sind doch recht gut.
 
Zurück
Oben