Test Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

Wenn jemand sich preismäßig massiv nach unten korrigieren muss, dann ist es wohl NIVIDIA, denn ihre Karten sind nun komplett überteuert.

Das ist totaler Quatsch die GTX 560 Ti 448C ist mit 230-240€ preislich sehr gut aufgestellt und auf Augenhöhe mit der künftigen HD 7850.

Man sollte jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen. Der Grafikkarten sollen erst am 19 März vermehrt verfügbar sein und sollten die Gerüchte stimmen könnte ja schon am 23 März Kepler erscheinen in diesem Segment. Vorteil für AMD wären dann lächerliche 4 Tage.

Lächerlich deshalb weil angesichts dieser Leistung der HD 7870 verstehe ich es nicht warum man zuerst die HD 7900er rausgehauen hat. Ich hätte eher die HD 7870 bzw. HD 7850 im Januar auf den Markt geworfen und nach erscheinen des GK 104 eben die HD 7900er wäre aus meiner Sicht sinniger gewesen.
 
Sunehund schrieb:
Naja bis die 38xx Serie raus kam waren die Preise wie sie jetzt wieder kommen über viele Jahre hinweg normal. Das man Mittelklassekarten um 200€ bekommt war ein großes Glück, aber auch nur eine Frage der Zeit bis die Hersteller wieder versuchen das alte Preisgefüge herzustellen.

Also ich kann mich noch ganz schwach erinnern, dass ich damals für eine Geforce 6600GT beim örtlichen Händler ca. 180€ bezahlt habe.
Davor hatte ich eine Geforce4 Ti 4200 und dafür habe ich auch um die 150 - 200€ bezahlt.
Mein Kumpel hatte sich damals eine ATI 9600XT für knapp 200€ gekauft.
Beim Kauf damals waren das alles aktuelle Mittelklassekarten (ach, das waren noch Zeiten :) ).
Also für mich lag die Mittelklasse immer bei ca. 200€ ... und nicht bei 350€.
 
Danke für den Test CB!
Hab mir noch ein paar andere Tests im Netz angekukkt,dabei ist mir aufgefallen,dass,als bsp. Battelfield3 Seite A Testet das Spiel mit den Haargenau gleichen Einstellungen wie Seite B,doch ohne FXAA wie bei B.Das Resultat bei A ist,Battelfield 3 ist eine AMD Domäne,bei Seite B genau umgekehrt,sieht es nach Nvidia Domäne aus.
Man kann doch als Tester die Karte drehen und wenden nach eigenen grün oder roten Vorlieben.
Will jetzt niemanden was unterstellen oder vorwerfen,finde einfach,Vergleichen,sich eine eigene Meinung bilden,und dann in Ruhe die Karte nehmen die man will.Und nicht auf das Geschrei der Leute achten.

p.s. für mich sind die Tests von CB immer die 1. Anlaufstelle,weil ich genau die neutralität von euch sehr schätze.
 
sirkillalot schrieb:
also für 275 werde ich mir die 7870 sofort holen^^.

habe die nase voll von NV!!!
abstürze im browser, abstürze in games, treiberfehler usw usw usw

war jetzt meine 2. NV hintereinander und es wurde immer schlimmer.

back to AMD
__________________ i5 2500k @ 4x4,5 GHz
Scythe Yasya
M4 64GB
GTX 560 TI @ 946/2240
12 GB Ram DDR3 1333
AsRock Extreme3 Gen3 Z68

wenn ich deine Sig so betrachte, frage ich mich ob das Problem nicht vor dem Rechner sitzt
 
olum2k schrieb:
Also für mich lag die Mittelklasse immer bei ca. 200€ ... und nicht bei 350€.
Das waren eben die Sturm-und-Drang-Tage der Grafikkartenentwicklung. Es gab noch nennenswerte Software und diese wurde nicht künstlich von halbgarer Konsolenkost ausgebremst. Und es ist 10 Jahre her, was gut und gerne 20-30% Inflation ausmacht. ;)
 
Überzeugende Leistung der sehr gelungenen 78xx Serie - gar noch etwas über meinen Erwartungen.
Mutmaßlich muss sich GK104 strecken um die Performance einer 7870 zu erreichen oder gar zu übertreffen!

Die Meckerei über die Lautstärke einiger Boardies kann ich keinesfalls teilen. Wenn man sich betrachtet, wie die Umsetzungen der Boardpartner aussehen,
7850:
785098iqv.jpg

7870:
7870fed2d.jpg

muss sich der Käufer ja schon "Mühe" geben überhaupt ein Modell mit lauter Referenzkühlung zu erwischen, zumal die 7850 mit der Kühllösung, welche im Test gezeigt wird, mutmaßlich nie in dieser Form den Handel erreicht.

Auch das Gemeckere über die angeblich zu hohen Preise kann ich nur schwer nachvollziehen.

Es müssen wohl 3 Faktoren eintreten, um die Preise purzeln zu lassen:

1. Die 28nm Yields müssen besser werden.
2. Die Konkurrenz muss endlich mit ihrer neuen Generation auf den Markt kommen oder ihre alten Herdplatten deutlioch im Preis senken um attraktiv zu bleiben.
3. (das ist wohl der springende Punkt) Die Vorgängergenerationen müssen abverkauft werden!

Wer kauft noch eine 6970/GTX570 zu ~300€ wenn eine neuere 7870 schneller, sparsamer und gar noch billiger sein sollte? Die Lagerbestände der noch (zu) gut erhältlichen Vorgänger müssen erst einmal abgebaut werden, damit sich eine nennenswerte Preisanpassung einstellt!

Insofern meine Bitte an alle Preisnörgler: Kauft die (ach so attraktive) alte Generation, damit die neuen Karten bald im Preis fallen!:evillol:
 
sirkillalot schrieb:
also für 275 werde ich mir die 7870 sofort holen^^.

habe die nase voll von NV!!!
abstürze im browser, abstürze in games, treiberfehler usw usw usw

war jetzt meine 2. NV hintereinander und es wurde immer schlimmer.

back to AMD

Man beachte die Signatur.
Ist schon recht amüsant zu hören, wie sich jemand über Instabilität und Abstürze dermaßen aufregt, der sein System bis zum Anschlag übertaktet.

Also, 4 statt 4,5 GHz beim i5 2500 und 900 statt 946 Mhz bei der GTX560ti sowie etwas weniger VRAM-Takt wirken da wahre Wunder in Sachen Stabilität. ;)
 
Eigentlich wollte ich mir die 7850 holen, doch im Vergleich zu 6870 ist diese nicht wirklich attraktiv, bei etwa gleichen Verbrauch nur 13% schneller, dafür doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD7850 hat nur einen extra stromanschluss, dafür ist die leistung wirklich beachtlich und mit keinerlei Vorgängerbrettern zu vergleichen!
 
Ich bin beeindruckt, die Leistung der Karten liegt noch über meinen Erwartungen, während meine Glaskugel bei allem anderen Recht hatte. :)
Nur hat sich AMD mit der riesigen Leistungslücke von 60% (und natürlich sehr großer Preisdifferenz) zwischen HD 7770 und HD 7850 förmlich selbst dazu gezwungen, da noch 1-2 Karten nachzuschieben, ansonsten wird die Konkurrenz ein Monopol auf diese Nische haben.

Und noch eine Nebenbeobachtung, die vermutlich niemanden interessiert: Die Lücke zwischen HD 6850 und GTX 460 klafft auch immer weiter auseinander. Die Karten waren mal gleich schnell - und jetzt zieht die HD 6850 der GTX 460 um durschnittlich 13% davon. Wenn man SSAA in die Wertung einfließen lässt, wird der Abstand noch deutlich größer. Die Treiber machen's eben. :D
 
Also mein Budget für Grafikkarten liegt bei 200-250.- €. Zuletzt habe ich mir im Januar 2011 eine HD 6950 geleistet, die etwa 230.- € gekostet hat. Für dieselbe Summe würde ich nun also -ein gutes Jahr später- eine aktuelle Grafikkarte von AMD bekommen, die in einigen Punkten vielleicht fortschrittlicher, aber dennoch wohl kaum merklich schneller sein dürfte.

Enttäuschend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Das ist totaler Quatsch die GTX 560 Ti 448C ist mit 230-240€ preislich sehr gut aufgestellt...


jaja klar. das leistungsniveau ist seit monaten auf dem gleichen preisniveau. wo bleibt der fortschritt?
 
Was sich AMD bei der HD7950 noch gut bezahlen lässt, ist die nicht kastrierte Double Precision Leistung, die ein viertel der SP Leistung entspricht. Bei der HD7870 dagegen ist die DP Leistung auf ein 16tel der SP Leistung begrenzt, was die HD7870 für viele wissenschaftliche Berechnungen (z.B. über OpenCl) disqualifiziert.

Daraus folgt für die HD7950 eine theoretische DP Leistung von 0,72TFlops und für die HD7870 nur magere 0,16TFlops.
Meine betagte HD4870 bietet dabei eine DP Leistung von 0.2TFlops. In der Praxis dürfte jedoch die HD7870, aufgrund der GCN Architektur und einigen Limitierungen im Design der HD4870, trotzdem schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisA4B5

Sicher ist Tahiti ein wahres DP-Monster und in den von dir angesprochenen Bereichen momentan eindeutig 1.Wahl.

Immerhin sind die 78xx Karten aber noch auf dem Niveau bisheriger Fermi Karten was die DP Performance angeht.
 
Mir gefällt die 7850. War schon kurz davor, mir vor einem Jahr eine 6850 zu kaufen. Dann war es mir der Sprung von meiner jetztigen 4870 zur 6850 aber nicht wert.

Ich denke, mit der 7850 ist der Zeitpunkt nun aber gekommen. Deutlich stärker sowie stromsparender. Die 4870 benötigt ja noch ein eigenes Kraftwerk ;)

250€ ist definitiv aber noch zu viel. Die 6850 kostet im Moment ja nur noch 115€.
Bis die Karte ca. 180€ kostet werde ich aber noch warten. Mehr ist mir eine neue GraKa dann auch nicht wert.
 
Klasse Testbericht! :)

Mir persönlich fehlt leider die 6870X2 und 5970 mit in den Benchmarks...

Kann das vllt noch dabei packen? Wäre echt eine nette Sache. Die 7870 gefällt mir recht gut, wenn nicht der Preis so hoch wäre!
 
olum2k schrieb:
Also ich kann mich noch ganz schwach erinnern, dass ich damals für eine Geforce 6600GT beim örtlichen Händler ca. 180€ bezahlt habe.
Davor hatte ich eine Geforce4 Ti 4200 und dafür habe ich auch um die 150 - 200€ bezahlt.
Mein Kumpel hatte sich damals eine ATI 9600XT für knapp 200€ gekauft.
Beim Kauf damals waren das alles aktuelle Mittelklassekarten (ach, das waren noch Zeiten :) ).
Also für mich lag die Mittelklasse immer bei ca. 200€ ... und nicht bei 350€.
Neben Zwirbelkatz Punkten frage ich mich auch, wie weit deine Angaben zu gebrauchen sind.

Die 9600 gab es für unter 200€ aber der Abstand zu den besseren Modellen war schon sehr gross. Desweiteren war die 9700er Serie schon deutlich über ein Jahr alt. Und auch die 9800 Pro gab es schon einige Zeit auf dem Markt. Die 9800 XT ist fast doppelt so schnell gewesen.

Bei der 6600GT geht cb beim Launchtest von einem Preis von ca 250€ aus. Die 6800 Ultra ist über doppelt so schnell. Also müsstest du den Preis wohl eher mit der 7770 vergleichen. :evillol:


Arcanus schrieb:
Nur hat sich AMD mit der riesigen Leistungslücke von 60% (und natürlich sehr großer Preisdifferenz) zwischen HD 7770 und HD 7850 förmlich selbst dazu gezwungen, da noch 1-2 Karten nachzuschieben, ansonsten wird die Konkurrenz ein Monopol auf diese Nische haben.

Und noch eine Nebenbeobachtung, die vermutlich niemanden interessiert: Die Lücke zwischen HD 6850 und GTX 460 klafft auch immer weiter auseinander. Die Karten waren mal gleich schnell - und jetzt zieht die HD 6850 der GTX 460 um durschnittlich 13% davon. Wenn man SSAA in die Wertung einfließen lässt, wird der Abstand noch deutlich größer. Die Treiber machen's eben. :D
Ich glaub nicht an einen Zwang für 2 Karten, das heisst aber nicht, dass es nicht möglich ist. Aber der Unterschied von 60% klingt riesig, aber wenn man die dann erstmal mit gleichen Treibern testet und Platz für Übertaktete Customdesign lässt, schwindet auch der Platz.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das waren eben die Sturm-und-Drang-Tage der Grafikkartenentwicklung... Und es ist 10 Jahre her, was gut und gerne 20-30% Inflation ausmacht. ;)

Dem stimm ich überhaupt nicht zu, sonst würden heute noch auf den Pflasterstraßen Perdefuhrwerke rangieren... u.a.m. Die Entwicklung der Technik (Haushalt, Heimelektronik...) hätte so nicht stattgefunden, ohne Kundschaft/fehlender Bedarf, keine nennenswerte Entwicklung.

Natürlich muß ich da noch an 1997 denken, meine abgespekte GeForce 8800 GS, mit 384MB Speicher (statt 512 MB) für 320,-€, weil die höheren Klassen schon kaum noch bezahlbar waren.

"NVIDIA GeForce® 8800GT
Das Warten auf die perfekte Grafikkarte hat sich gelohnt. NVIDIA® GeForce® 8800 GT Grafikprozessoren - die ideale Kombination von Power, Performance und Preis."

Ein Vergleich mit alten Zöpfen hinkt zwar immer, reelle Konsumerpreise sind aber in meine Vorstellungen was anderes und auch die Performance ist stetig gestiegen, aber Nvidia ging und geht preislich (mit abgespeckter Hartware) da ja leider mit schlechtem Bsp. stetig voran.

Leider hat AMD immer noch nix für 3D in petto, was NVIDIA 3D Vision 2 entspricht, AMD's-Softwarelösung mit offenen Standards verläßt sich da auf Dritte u. bietet da leider keine Hartwarelösung an, was kaum alternativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Karte und vielleicht tut sich im Sommer/Herbst auch was in dem schon länger stagnierenden Preisgefilde der aktuellen Marktsituation vorher wird sich da auch mit dem erscheinen der Kepler Karten nichts ändern aber ich habe auch keine Glaskugel und wünschenswert wäre es auf jeden Fall
 
Natürlich muß ich da noch an 1997 denken, meine abgespekte GeForce 8800 GS, mit 384MB Speicher für 320,-€, weil die höheren Klassen schon kaum noch bezahlbar waren.

1997 glaube habe ich eine Matrox Mystique 4(?) MB* gekauft und war recht stolz darauf.

War ein Riesensprung von VLB auf PCI.

* die Karte habe ich heute noch - für den GraKa-Biosflashnotfall. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben