Test Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

Top Karte :D
Der Preis ist zwar happig aber dafür stimmen aber auch Leistung und Verbrauch.
Hatte mir erst eine 6870 als Übergangskarte gekauft und nun kann ich diese verramschen und auf die HD 7870 umsteigen, welche meiner Meinung nach zurzeit die beste Karte ist.
 
White_Eagle schrieb:
Natürlich muß ich da noch an 1997 denken, meine abgespekte GeForce 8800 GS, mit 384MB Speicher (statt 512 MB) für 320,-€, weil die höheren Klassen schon kaum noch bezahlbar waren.

Du hast ein ernsthatftes Problem mit deiner Zeiterfassung, 1997, das redete man von einer 3Dfx Vodoo Rush SST-96, einer Nvidia Riva 128, ATI Rage etc.
 
@Wolfgang:
Werdet ihr die 7900er Serie bei Zeiten noch mit einem aktuelleren Treiber testen? Bei einigen Spielen scheint es da doch deutliche Verbesserungen gegeben zu haben :)
 
Amboss76 schrieb:
Du hast ein ernsthatftes Problem mit deiner Zeiterfassung, 1997, das redete man von einer 3Dfx Vodoo Rush SST-96, einer Nvidia Riva 128, ATI Rage etc.

Mal ganz abgesehen vom Euro. :D
 
@ White_Eagle

Du scheinst irgendwie in den Jahrzehnten verrutscht zu sein... 1998 Hab ich meine erste Karte verbaut, eine Riva TNT mit 16 mb Speicher, wenn du ein Jahr zuvor schon mehr Ram auf der Grafikkarte hattest als ich in meinem System (64mb) dann aber teu teu teu...
 
Werdet ihr die 7900er Serie bei Zeiten noch mit einem aktuelleren Treiber testen? Bei einigen Spielen scheint es da doch deutliche Verbesserungen gegeben zu haben

ich denke, bzw. hoffe, dass das bei kepler release gemacht wird. es ist schon verwirrend, wenn man z.B. bei Metro 2033 die 7950 vor der 7970 sieht, oder abstand von 7870 zu 7970
kleiner ausfällt, als er derzeit ist.

Jetzt noch ne 7830 und ne 7790 für die spanne zwischen 130 und 250,- €

von den beiden modellen gehe ich auch noch aus. die gerüchte um eine mögliche 7890 mit abgespecktem Tahiti dürften sich wohl erledigt haben, da ist kein platz mehr.
 
White_Eagle schrieb:
Dem stimm ich überhaupt nicht zu, sonst würden heute noch auf den Pflasterstraßen Perdefuhrwerke rangieren... u.a.m. Die Entwicklung der Technik (Haushalt, Heimelektronik...) hätte so nicht stattgefunden, ohne Kundschaft/fehlender Bedarf, keine nennenswerte Entwicklung.
Da gabs noch den Fordismus und die voranschreitende industrielle Revolution, um mal die Hirnwäsche durch die Werbeindustrie und das Leben auf Pump auf Kosten nächster Generationen gar nicht zu nennen.

Jedenfalls wurden Pferdekutschen verdrängt durch eine quasi unendliche Erfordernis von Mobilität. Verdrängt durch ein Konkurrenzprodukt. Aber Grafikkarten werden nicht einer breiten Front von Geschäftsleuten unterstützt, wie damals die Autos, sondern werden von einem Duopol (AMD & Nvidia) aller Wahrscheinlichkeit nach künstlich gebremst.


Gut möglich, dass Sony, Nintendo und Konsorten mit im Boot sitzen. Da kann man dann doppelt abkassieren. Nicht nur, dass man in kleinsten Häppchen die Karten auf den Endkunden tröpfeln lässt, man kann dann noch mal doppelt Kasse machen, wenn einer der führenden Konsolenanbieter den eigenen Graifkprozessor einige Millionen mal in die Next-Gen-Konsole verpflanzt.
Und wer die Marktführerschaft hat, der kann die Preise ein Stück weit bestimmen. Ich persönlich sehe AMD derzeit mit ihren Grafikkarten technologisch betrachtet deutlich im Vorteil.


Die Spanne zwischen HD7770 und HD7850 ist tatsächlich beträchtlich.
 
und wenn die gerüchte sich bewahrheiten sollten, dass die großen 3 der konsolenhersteller auf AMD setzen, werden die entwickler auch auf GCN hin optimieren und AMD hätte sich in eine mächtige position gebracht.

um mal zu spekulieren, dass bei den konsolen evtl. auf APU+GPU gesetzt wird - was ich für technisch am logischsten halte würde - könnten die entwickler daran arbeiten die kombination sinnvoll zu nutzen, was natürlich auch auswirkung auf den PC-markt hätte. physik und/oder lichtberechnung auf die APU verteilen und die GPU zur reinen polygonschleuder machen.

es wäre viel denkbar und möglich, wenn die softwareschmieden mit CF arbeiten müssten.
 
Da hat AMD ja wirklich wieder was ordentliches auf die Beine gestellt und man hat sich ja quasi wieder das Alte Namensmuster angeeignet 5870->6970->7870 oder versteh ich das falsch?
Und scheinbar sind auch die Zeiten der geringen Preise vorbei, wenn auch die noch etwas fallen werden mit Eintreten der Kepler-Gemeinschaft. Man darf gespannt sein.
Ich find es wieder klasse, dass die Leistungsaufnahme so gesunken ist, da kann ich mir quasi eine Fast-GTX580 die ja bist jetzt die Elite war (HD7xxx er Reihe mal außen vor) in meinen Rechner mit 450W-Netzteil stecken. Naja mal abwarten, was mit der GTX 660 kommt (was denk ich da doch immer wieder an meine alte GForce 6600GT zurück :D )
Nun bin ich doch am überlegen meine HD 4850 gegen eine HD 7850 zu tauschen ... mhhhhh ich weiß einfach nicht.
 
Andere Portale haben andere Verlustleistungen der Karten gemessen (mir ist klar, dass CB das ganze(!) System gemessen hat. Da wird die Verlustleistung als überragend bewertet, bei CB als enttäuschend.
Was stimmt denn?
 
Ist doch ganz einfach, hat sich mal jemand das Testsystem angeschaut? Ein I7 2600K auf 4,5 Ghz!!!! Wenn der immernoch mit 95 Watt TDP arbeitet fress ich eine Banane Quer. Ach und falls die Konkurrenz auch mit solchen Ghz rumdüst wäre mal auch eine Volt Angabe schön.

Tante Edith:
CB Testsystem : 2600k @ 4,5 Ghz, 8 GB RAM, Z68 Chipsatz
PCGH Testsystem: CPU s.O., 4GB RAM, P67 Chipsatz

Somit ist die Frage mit welcher VCore beide CPUs betrieben werden, welche Temperaturen anliegen und welche Kühlmethoden, SMT/Turbo an/aus etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Andere Portale haben andere Verlustleistungen der Karten gemessen (mir ist klar, dass CB das ganze(!) System gemessen hat. Da wird die Verlustleistung als überragend bewertet, bei CB als enttäuschend.
Was stimmt denn?"

Computerbase hatte lediglich zwei sehr schlechte Exemplare.
Alle anderen Tests die ich kenne haben deutlich weniger Verbrauch raus.
Im Mittel ist die Leistungsaufnahme einer HD 7870 im Vergleich zur HD 6870 gleichgeblieben.
Bei vielen Seiten sogar noch geringer.
 
Schu3 schrieb:
Da hat AMD ja wirklich wieder was ordentliches auf die Beine gestellt und man hat sich ja quasi wieder das Alte Namensmuster angeeignet 5870->6970->7870 oder versteh ich das falsch?

Anscheinend ja, die 7870 ist wieder nur die Performance- und Mainstreamkarten. Hier der Test zu den Highend-Karten(79XX).
 
Pizzataxi
Cadet 4th Year




Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 74 AW: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

--------------------------------------------------------------------------------
Mir gefällt die 7850. War schon kurz davor, mir vor einem Jahr eine 6850 zu kaufen. Dann war es mir der Sprung von meiner jetztigen 4870 zur 6850 aber nicht wert.

Ich denke, mit der 7850 ist der Zeitpunkt nun aber gekommen. Deutlich stärker sowie stromsparender. Die 4870 benötigt ja noch ein eigenes Kraftwerk

250€ ist definitiv aber noch zu viel. Die 6850 kostet im Moment ja nur noch 115€.
Bis die Karte ca. 180€ kostet werde ich aber noch warten. Mehr ist mir eine neue GraKa dann auch nicht wert.


Warum nimmst du nicht gleich eine 6870? Da hast du locker 60 % Leistungsplus und das für nur 140 €? Bis die 7850 auf 180 € sinkt kannst dz noch lange warten und sie ist auch nur 11 % schneller als die 6870.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen ganz wichtigen Punkt, den viele hier in Europa völlig vergessen, wenn Sie an die günstige "High-End-Modelle" denken. Zum einen geschah das teilweise vor der Finanzkrise und zum Anderen geschah dies als ein Euro noch 1,50 Dollar wert war. Alleine durch den schlechteren Euro, werden die Karten hier zwangsweise vergleichsweise teurer, weil natürlich die Firmen im Ausland die selben Margen behalten wollen. Die passen den Preis natürlich an.
 
Und wann wird man diese Karten nun endlich kaufen können? Tests sind ja schön und gut, aber ohne kaufbares Produkt ziemlich nutzlos.
 
Zurück
Oben