Test Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

PiPaPa
7870 ist im Vergleich zur Geforce 2 Ultra, 8800 Ultra, 8800 GTX KEIN High-End Produkt.
Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber es nichtmal AMDs bester Chip verbaut. Im Gegensatz zu den genannten Geräten.

Über der 7870 befinden sich 2 weitere Modelle. Was sollen diese Vergleiche?

Ein fairer Vergleich ist die 8800 GTS 320. Im Preisleistungsrating damals bei über 80%. Gut dank kleinen VRAM lag die später nicht mehr so gut da. Ist auch egal, es ist nur ein schlechtes Beispiel. Weiter zurück zu gehen ist irgendwann nicht mehr sinnvoll, die Währungen sind nicht gerade konstant.

Jedenfalls sollte man nicht vergessen, das die 5870 für 350€ ein Topmodell war, die 7870 nicht. Beide waren vor der Konkurrenz da, beide in neuer Fertigungsbreite. Du kannst sagen AMD hat gelernt und verlängt höhere Preise anstatt den Händlern den Gewinn zu schenken. Aber das ganze gutzu heißen ist eine ganz andere Geschichte.
 
computer11 schrieb:
Das dürfte auch der Grund sein, warum hier einige User trollen, weil sie eine HD7XXX Karte erwarten die etwas flotter als eine HD6870 ist und bei einer UVP von rund 200€ liegt.

Das ist ein Teil der Geschichte, ja. Der andere ist eine 5870 aus Preiskampfzeiten, kombiniert mit einer nicht zu verachtenden Inflation. 2-3 Jahre sind einiges, auch ohne Finanzkrise und Griechenland. Es wäre wunderlich, könnten die Hersteller im selben Preissegment (ohne Inflationsbereinigung) bleiben.
Spektakulär sind die Ergebnisse nicht mehr, wenn man nun noch eine 7790 oder was auch immer für das 200€ Segment einführt, aber das können sie auch gar nicht sein, bei AMD und bei NVidia nicht.

Ein bisschen kommt mir bei dieser Diskussion der Gedanke "Klein Nerdchen vs. Wirtschaft". Oh ja, und wäre NVidia zuerst drangewesen mit dem Release, hätten sie es gaanz anders gemacht. Von NVidia kennen wir ja Dumpingpreise zum Release.
 
also wenn mna bedenkt, dass ich meine 5870 mal für 370€ gekauft habe :D
und sie damals AMDs spitzenkarte gewesen ist, dann sind die 125€ unterschied zu heutigen spitze schon etwas heftig :(

wobei ich mir schon vorstellen kann, eine 7870 DCII oder pcs+ für 300€ zu erwerben.

edit: sonst wirds wohl doch eine 560ti448 cores für 240€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Nochmal für dich: Die 5870 ist für 350€ gestartet, das Topmodell ohne Konkurrenz. Die 7870 ist weder Topmodell, noch ohne Konkurrenz (z.b. der 6970).
Und war damit im Preisleistungsrating bei 47,1% von dem was die 4870 gekostet hat. Nun sind wir bei 55,8%.
Ich würde auch nicht so viel Geld für eine GPU ausgeben, aber die Preisheulerei nervt nur. Die Karten wurden damals aufgrund der Weltwirtschaftlichen Situation verramscht, da man sonst nichts losgeworden wäre. Dafür wurde aber auch an den Bauteilen gespart(z.B. Nvidia Spulenfiepen)

KainerM schrieb:
Auf der Haben-Seite steht eine schnelle, sparsame Grafikkarte, auf der sollen-Seite steht ein viel zu hoher Preis. Ob UVP oder nicht, ist dabei erst mal völlig egal. AMD selbst WILL 349€ in DE haben, und wie gesagt, auch 300€ wären teuer für das gebotene. Denn der Gegner lautet GTX 570 und HD6970, und die sind beide WESENTLICH billiger. Und im Bereich des spürbaren "gleich schnell".
Die 570 ist aber auch bis 22% langsamer.
Die 7850 hat gar ein besseres PLV als die von dir genannte 570 mit der 6970 ist es ein hin und her.
Die UVP ist auch keine Angabe, was AMD haben will. AMD selber kommt das was sie mit den Kartenproduzenten ausgemacht haben. Völlig unabhängig davon ob du 200€ oder 400€ zahlst.
Der Marktpreis im Onlinehandel der 7770 ist ca einen halben Monat nach Einführung bis zu 20% unter der UVP. Das wäre dann bei der 7870 noch 280€. Wo du bei 275,279, 280€ dann ein WESENTLICH billiger siehst ist mir völlig unklar.....und das trotz dem Umstand, dass die 7870 mehr leistet. Wenn wir die 17% im 1920x1080 8xAA/16xAF mal als Beispiel nehmen, dürfte die 7870 über 320€ kosten und hätte immer noch das gleiche PLV. Bei 330€ wäre es immer noch ein guter Preis.
 
.mrv schrieb:
1. Keiner hat ein Recht auf niedrige Preise. Die Preise bestimmt der Anbieter. Wem das net passt, der hält sich halt vom Markt fern. Rumjammern bringt nix und zeigt nur eigene Charakterschwäche.
2. Es handelt sich um kein dringend benötigtes Gut. Es ist also absolut kein Problem das Produkt nicht zu kaufen.

Charakterschwach ist lediglich das, was du da von dir gibst, ich hoffe du denkst gelegentlich vor dem absenden deiner posts auch mal nach^^

Und nein, in einer marktwirtschaft bestimmt nicht der Anbieter die Preise, sondern Angebot und Nachfrage, aber das erkläre ich dir ein ander mal.

Was du als "rumjammern" titulierst und eigentlich selber betreibst ist die verständliche Entrüstung darüber, dass momentan einfach die Konkurrenz fehlt und ohne Feedback seitens potentieller Kundschaft, sei es in Foren oder durch Boykott, wird sich an der Preisgestaltung auch nichts ändern.
Sprich, du profitierst von denen, über du du als selbsternannter Sigmund Freud urteilst.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht völlig damit überfordert die Kausalzusammenhänge zu erkennen.
 
Also an die 5870 nörgler schaut mal in die benchmarks und dort schafft selbst eine 7850 die 5870 in schach zu halten bei den dx11 titel ist 2 mal die 5870 vorne 2 mal die 7850 und 2 mal gleichstand.
So die 5870 hat bei erscheinen 350€(im geizhals sind nicht mehr viele geliset aber die gelistet sind haben alle 400+€ erscheinungspreise) gekostet die 7850 sagen wir mal die 250 die im raum stehen.

vorteile 7850
+ wesentlich bessere bildquali aa als auch AF
+ 2gb speicher standard
+ 30W weniger verbauch
+ 150€ billiger

Und das bei eher 150€ billiger gegenüber dem Erscheinungspreis der 5870 2gb versionen die eigenlich über 450€ angesiedelt sind je nach model, also ich seh da schon einen Fortschritt :D .
Genauso 69xx gegen 7850 absolut vom preis ok.Leute sie leigt zwischen der 6950 udn 6970.
Verbrauch 50/ 100 W weniger
Preis auch zwischen 6950 und 6970
bessere quali
dx11.1
pcie3 (ok genau wie dx eher vernachlässigbar aber trotzdem)
bessere tess
gpgpu ist zwar für gamer absolut uninteressant aber auch hier kann sie sich dann vor die 69xx reieh wohl setzen mal von der perforamnce der 7870 ausgehen.

Ich finde die 7850 ist vom Preis her absolut fair angesetzt was nicht heisst das ich mir nicht auch diese karte für 150€ wünschen würde :D .

Und cf systeme wenn man es ausrechen würde kommen auch ned soviel billiger.beim board kann man locker mal 30-50€ mehr rechnen da man mind 2 pci e 8x braucht, mehr abwärme, gesamt höherer verbauch, besseres NT , MR also ich würd sagen es ist nicht unbedingt schlechter aber gesamt betrachtet unentschieden und da würd ich eher ne single karte bevorzugen.

PS.: so 2 7770er passiv im cf das könnt ich mir noch eher vorstellen :) ausreichend grundpower für normale setting und kein lärm^^

@ Krautmaster da die 7850 schön mit der 5870 mithalten kann und doch auch oc-fähig ist wird sie trotzdem vorne liegen bei der Leistung gegenüber einer 5850. Und Preise einer karte zu vergleichen sie schon "ewig" am Markt ist mit einer neu vorgestellten interessant ist doch hier was sie damals bei erscheinen gekostet hat.
BTW war die saphirre 5850 um 105€ für kurze zeit zu haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Karte ist genau da wo ich sie erwartet habe,
was man von den HD77xx leider nicht sagen kann, die hatte ich mit je 2 CU`s mehr erwartet.

Aber das macht dann wohl platz für ne 7830/7790.

An die ganzen Preisheuler:

Ich glaube es täte euch mal wieder gut dass das single-gpu flaggschiff
beider Firmen wie in den letzten 15 jahren(mit preiskampfausnahmen)
bei 600€ liegt
Ihr seid einfach zu verwöhnt.
Die "Geiz ist Geil" Generation

just my 2 cent
 
@Yuki:
Angebot und Nachfrage sind nur Richtwerte in einer Marktwirtschaft, sie bestimmen selbst in keinster weise den Preis, den Herstellern und Händlern steht es absolut frei den Preis zu bestimmen, und wenn ihre Marktforscher sagen das der Preis absolut angemessen ist und der Kunde die Karten kauft dann ist das so...
 
Unyu schrieb:
Das HD2 AF war dem X1000er AF unterlegen und lange vor der X1000 gab es schonmal gescheites AF. X1000er Niveau ist kein Grund zum feiern, das war dringend nötig und ist gut wenn es dies endlich gibt.


X1000er Niveau ist kein Grund zum feiern, wie bitte? Das X1000er AF hat mit Nvidias 78xx GTX den Boden gewischt, man muss aber sagen das es zu keiner Zeit ein schlimmeres AF gab wie mit den 7000er Nvidias.

Unyu schrieb:
PiPaPa
7870 ist im Vergleich zur Geforce 2 Ultra, 8800 Ultra, 8800 GTX KEIN High-End Produkt.
Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber es nichtmal AMDs bester Chip verbaut. Im Gegensatz zu den genannten Geräten.

Das ist egal, auch wenn AMD noch 20 Modelle über der HD 7870 hätte, so reicht AMDs 7870 aus um Nvidias Top-Modell GTX580 sprichwörtlich zu deklassieren.
Erste Herstellerkarten kommen schon mit ca. 10% OC mehr Leistung in den Markt, und schwupps ist die GTX total deklassiert.

digger66a schrieb:
Hi
An die ganzen Preisheuler:

Ich glaube es täte euch mal wieder gut dass das single-gpu flaggschiff
beider Firmen wie in den letzten 15 jahren(mit preiskampfausnahmen)
bei 600€ liegt
Ihr seid einfach zu verwöhnt.
Die "Geiz ist Geil" Generation

just my 2 cent

Das habe ich mir auch schon gedacht... Es gab Zeiten, das kosteten Top-Grafikkarten locker mal 650.- Euro und waren trotzdem nicht absolut High-End, ASUS Mars etc. konnte schon mal über 1400 Euro kosten http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=u6VUT6LjH-yP4gSo49yzDQ&ved=0CDYQ8wIwAA
Meine bisher teuerste war die X1800XT 512MB für 649.- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mace1978 schrieb:
Und war damit im Preisleistungsrating bei 47,1% von dem was die 4870 gekostet hat. Nun sind wir bei 55,8%.
War dabei auch 60% schneller...
Die 5870 war das Topmodell, wie aktuell die 7970 es ist. 5770 war das Gerät, das 2 Klassen weiter unten spielte, ist allerdings ebensowenig mit der 7870 vergleichbar, da vergleichsweise weit vom Topmodell entfernt und dafür günstig.

Amboss76
Gut erkannt wie es damals war. Nur feiert man das X1000er AF nur einmal, nämlich zum X1000er Start und NICHT! zum HD7 Start wenn es wiederbelebt wird. Da ist erwartet worden, alles andere wäre eine Schande. Sonst könnte man mit der HD8 wieder alles rückgängig machen um bei der HD9 erneut zu feiern? Das ist grotesk.

7870 muss immer noch mit der 6970 kämpfen.
 
@ Yuki

Du hast inhaltlich net recht. Angebot und Nachfrage bestimmen überhaupt keinen Preis. Der Preis wird immer vom Verkäufer festgelegt. Dieser kann sich höchstens aufgrund schwacher Nachfrage dazu entscheiden den Preis zu senken. Das ist aber ein stetiger Prozess (dass für die ganzen makroökonomischen Theorien immer zig Nebenbedingungen gelten, die absolut realitätsfern sind, wissen 90% der Leute die mit Angebot und Nachfrage um sich werfen garnet) und selbst dann nicht allgemeingültig. Das trifft aber zum Beginn eines Produktlebenszyklusses, insbesondere bei Luxusgütern, sowieso net zu.

Und ohne weiter auf den Kinderkram eingehen zu wollen, würde ich dir raten in Zukunft nur dann so gewagte Äußerungen zu treffen, wenn sie denn auch wirklich stimmen. Ob sie dann sein müssen, sei mal dahingestellt.
 
Yuki schrieb:
1. Und nein, in einer marktwirtschaft bestimmt nicht der Anbieter die Preise, sondern Angebot und Nachfrage, aber das erkläre ich dir ein ander mal.

2. Was du als "rumjammern" titulierst und eigentlich selber betreibst ist die verständliche Entrüstung darüber, dass momentan einfach die Konkurrenz fehlt und ohne Feedback seitens potentieller Kundschaft, sei es in Foren [...], wird sich an der Preisgestaltung auch nichts ändern.
Sprich, du profitierst von denen, über du du als selbsternannter Sigmund Freud urteilst.
1. Das ist einfach nicht richtig. Die Kette von Hersteller bis Händler bestimmen den Verkaufspreis. Die Nachfrager bestimmen nur, ob sie zu dem gewählten Preis kaufen oder nicht. Die ersten passen ihren Preis so an, dass sie zur Marktsituation und den Kosten passen. Wenn die Kosten bei 200€ liegen, wird der Hersteller/Vertriebskette es nicht für 190€ verkaufen nur weil sie dann doppelt soviel verkaufen.

2. Interessant, dass es deiner Meinung nach keine Konkurrenz gibt, ich dachte das Produkt wäre so teuer, ohne Konkurrenz fällt das aber schwer zu beurteilen. Der Rest ist natürlich nur zum lachen. AMD wird sicher die Preise senken nachdem sie deinen Post gelesen haben. :evillol:
 
Wolfgang schrieb:
Ich hatte dir schon mehrmals gesagt, dass wir in Zukunft beide Messvarianten anbieten werden. Und ich hatte auich schon gesagt, dass wir das mit dem nächsten Testsystem/Parcours machen - und nicht früher. Und das gilt immer noch und wird sich auch nicht ändern. Weil das auch "ein wenig" zeit in Anspruch nimmt.
.
Dann bin ich ja mal gespannt. Erwähnt hattet ihr das, ich dachte das wird eher mal eingepflegt. Man muss ja auch nicht gleich eine neues Testsystem schaffen.
Einfach mal die zur Kategorie passende Gegenspielerkarte testen und gut ist.
Heute wäre das für die HD7870 eben z.b ungefähr die GTX570 gewesen, wenn nicht die GTX580.
Gegen die HD7850 hätte man die GTX560Ti vermessen können.
Eine dieser Karten hätte mir schon ausgereicht.

Ist schon greifbar wie das neue System ausschaut? Wird wohl Ivy Bridge werden !?

Und wie kommst du überhaupt dauernd auf deine identischen Monitore? Das ist überhaupt nicht nötig - haben wir hier auch nicht. Die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz muss gleich sein, mehr nicht. Und ach so exotisch wie du hinstellst ist das ganz sicher nicht.

Ich bin wie schon mehrfach geschildert der Meinung, dass viele Leute ihre alten Monitore weiternutzen. Und diese haben eben oft nicht dieselbe native Auflösung.
Ich finde es gut, Test von Highend karten etc. zu lesen, aber die Mehrheit wird nicht alles Highend haben, und somit nicht eben mal 2 oder 3 Monitore in Full HD dastehen haben.

Wenn man sich zwischen 2007 und 2009 für einen bezahlbaren 22 Zoll mit 1680x1050 entschieden hat, und man seinen alten Monitor weiterbenutzen wollte, war das sicherlich ein 17 oder 19 Zoll mit 1280x1024. Vielleicht sogar Röhre, aber eben nicht auch mit 1680x150.

Heutzutage haben schon sehr viele Leute Full HD Monitore.
Eventuell die Leute, die sich zw. 2007 und 2009 einen 22er gekauft haben.
Und schon hat man 1920x1080 und 1680x1050 aufm Schreibtisch stehen.

Die wenigsten schaffen sich gleichzeitig 2 oder mehr Monitore an - es geht ja schließlich ins Geld.
Und dass ich mit der Meinung nicht allein dastehen konnte man im Test der HD7770 lesen.
Deshalb dachte ich ihr geht - im Rahmen eurer Möglichkeiten - ein wenig auf die Leser ein.

Ich finde im Jahr 2012 jedenfalls 40-50W mehr Stromverbrauch nur dafür, das man im Windows einen zweiten Bildschirm nutzen kann, inakzeptabel.
Und es soll auch Leute geben, die mit einem PC arbeiten und ab und zu spielen.
Und ja - auch die lesen auf CB mit.

Edit:Diese ganze Preisfrage ist total übertrieben.
Die Preise die letzten Jahre wurden immer günstiger - eine HD6850/70 mit der man so gut wie alles auf Full HD mit AA zocken kann für unter 150€. Das es jetzt mal (vorerst) wieder rauf geht, ist schon ok. Besser als wenn AMD irgendwann untergeht.
Und allein aufgrund ihrer momentanen Marktüberlegenheit können sie die Preise eben machen.
Wer auf den letzten Euro aus ist, wird mit der alten Generation wohl zurzeit besser bedient sein.
Geringerer Stromverbrauch, Features etc. sind eben auch ein Mehrwert der HD7xxx.
Zumal eine HD7xxx länger supportet werden wird mit Treibern als eine HD6xxx Karte.

Wer jetzt eine Karte kauft die er in 18 Monaten eh wieder ersetzt und dem es nicht auf Stromverbrauch, langen Treibersupport und das wohl z.b. bessere AF ankommt macht mit der HD6xxx doch nichts verkehrt.

Und welche Karte von wem der Nachfolger ist, nur weil es nicht ins Namensschema passt ist doch egal.
Die HD6870 kostet ca. 140€ und hat 100% Leistung.
Zu Beginn ist die HD6870 aber auch mit 200€ UVP gestartet.
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/
Schon im Juin 2011 gab es die Asus HD6870 dann irgendwann für nur reichlich ca.130€ (also nur ca. 66% der UVP), wobei die später nochmal um 20-30€ angezogen hatte: http://geizhals.de/?phist=601834&age=9999
Daraus ist doch ersichtlich das Preise sich nach dem Markt richten.

Je nachdem was für einen Perfomancesprung von Klasse zu Klasse erwartet kann man unterschiedliche Nachfolger festlegen.

Im Grunde kann so auch die HD7850 der Nachfolger der HD6870 sein.
Sie ist 13% schneller als ne HD6870.
Der Stromverbrauch ist nochmals etwas geringer bei besserer Leistung.
Die HD7850 soll 250€ UVP kosten und wird sich vielleicht nahe der 200€ einpendeln - bzw. vielleicht darunter, wenn sie auch die 66% Tiefstand der HD6870 erreicht, dann könnte es sein die Karte gibt es innerhalb der nächsten 9-12 Monate für 165€.

Und im Übrigen wird die HD68xx Serie definitiv teurer werden, wenn der Mehrheit der Käufer eine HD78xx zu teuer ist. Und schwupp die wupp kommen die HD78xx und die HD68xx näher zusammen und man kauft eben doch die neuere Serie.
Die HD5850 wurde ja auch noch eine Weile verkauft - so bis April 2011 - und hat dies in aller Erst nur über den Preis gemacht. Die Sapphire HD5850 Extreme war sehr kurz sehr billig und ruck zuck sind die Preise rauf aufgrund der starken Nachfrage und dem geringen Angebot.
Solange bis die Karte abverkauft/unattraktiv geworden war.

Das das Namenschema nicht konsistent ist lässt sich nicht vermeiden, seitdem AMD die HD68xx Serie eingefügt hat und aus der HD58xx die HD69xx wurde.

Eine HD7750 ist vom Modell her ja auch eher der Nachfolger der HD6670, sodass die HD7750 auch gut HD7670 heißen könnte, da es eine kleine Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss ist.
Je nachdem was für einen Perfomancesprung von Klasse zu Klasse erwartet kann man unterschiedliche Nachfolger festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
War dabei auch 60% schneller...
Das ist ein PL-Rating. Der Leistungsunterschied ist also schon berücksichtigt. :king:
 
Wer kauft solche überteuerten karten überhaupt noch, wenn er nicht gerade ein großer Freund von Shootern oder Rollenspielen ist.
Gute Strategiespiele wie Generals gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr.

Fazit: Gute Karten aber wegen des grauenhaften PC-Spieleangebots überflüssig.

Mir reicht immer noch meine 8800GT. Bin ich zu alt? Hilfe!!!
 
Dawzon schrieb:

jep, pro mm² werden die Preise garantiert höher sein, aber man bedenke, dass die Chips bei 40->28nm auch um ~80% geschrumpft sind bei selber Transistoren-zahl.

Die Ausbeute / Wafer ist also weit höher.

Beides kann sich ausgleichen, es kann teurer sein pro Chip, aber auch sogar günstiger, gerade die HD77XX besitzt einen sehr kleinen Chip.

Selbst der Pitcairn ala HD 7870 ist nicht mal halb so groß wie ein GF110.
 
Vitec schrieb:
BTW war die saphirre 5850 um 105€ für kurze zeit zu haben .
jep, Bitcoin lässt grüßen :D

Klar, deswegen sage ich ja, ich verstehe die hohen Preise und AMD hat die HD58XX eindeutig zu günstig vertreiben.

Aus Firmensicht ist es gut, dass die Topmodell wieder eher gegen 500€ gehen.
 
Nicht nur in der Leistung sondern auch in der Stromaufnahme finde ich bei der 7850 sehr überzeugend gegenüber den 6850/6870. Also, wenn man noch keine dieser 6er hat :)

Leider wird mir das nichts mehr nutzen, denn nachdem mich AMD unter mit der 3870 unter XP beim Treiber völlig im Stich gelassen hat (Flash-GDI-OpenGL ES-produktiver Desktop) sehen die von mir in den nächsten Jahren kein Geld. Auch wenn mir klar ist, daß man die 7er unter Win7 fahren sollte, so schmälert das die Art des Umgangs mit "mir" nicht im Geringsten.
 
Unyu schrieb:
PiPaPa
7870 ist im Vergleich zur Geforce 2 Ultra, 8800 Ultra, 8800 GTX KEIN High-End Produkt.
Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber es nichtmal AMDs bester Chip verbaut. Im Gegensatz zu den genannten Geräten.

Was hat das damit zu tun? Ich zeige dir nur damit auf das es schon immer Zeiten gab in denen kein Hersteller seine Grafikkarten "verramscht" hat, egal ob High End oder nicht. Oder glaubst du das zwischen einem Preis einer UVP von 1599 DM bzw Straßenpreis 1300/1400 DM dann nichts mehr kam und Midrangeabteilung bei 400DM lag? :freak:
Selbes bei der 8800 Ultra, die für bis zu 870€ gehandelt wurde, und die 8800GTX eben bei ~ 600€ lag. Die Midrange war zu dem Zeitpunkt auch nicht plötzlich dann bei 150-200€, sondern auch bei um die 400€.

Solche Preise gab es lediglich während der HD4870 / 4890 und Geforce 260 / 285 Karten, weil dort eine absolute Preisschlacht losbrach und das auch nicht von Anfang an. Dafür wurde auch irgendwann an der Qualität gespart und Spuelfiepen gehörte schon fast zum Featureset. :freak:

Aber was regst du dich überhaupt auf? So wie ich dich anhand deiner Beiträge einschätze würdest du eh niemals eine AMD Karte kaufen.
Dann kauf dir eben eine GTX 580 (die du garantiert eh schon besitzt) zum entsprechend höheren Preis und werde glücklich. Oder auch nicht und beschwer dich doch mal darüber das die Preise der nvidia Karten noch immer so hoch sind. Oder ist es bei denen okay, weil sie nicht von AMD sind? :freak:
 
Krautmaster schrieb:
@KainerM


Es gab Zeiten da gabs die HD5850 1Gb für <130€ - diese ist etwas OC kaum langsamer als eine HD7850, vom VRam mal abgesehen.

das war ca. genau vor einem Jahr. da hat sapphire die 5850 zum schleuderpreis rausgehauen. hab mir damals eine um 110€ gekauft! P/L mäßig eines der besten stücke hardware dass ich in 18 jahren pc bau gekauft habe! :cool_alt:

vielleicht bringt sapphire ja dieses jahr noch ein oder zwei karten der 6er serie zum spottpreis... :)
 
Zurück
Oben