News Erste 4-TB-Festplatte in Deutschland lieferbar

Vor einigen Jahren habe ich mir eine 4,3 GB HD gekauft. Damals war Win95 und NT in.
Ich habe diese HD sehr schnell voll bekommen.

Heute freue ich mich schon auf die 4 GB HD im 2,5"-Fromfaktor. Aber das wird noch eine Weile dauern. Die Filme müssen ja irgendwo gespeichert werden, auch wenn ich Sie mir wahrscheinlich kein 2.tes mal ansehen werde (es gibt einfach zuviel neues Material).

Das ist wie mit den Büchern. Einmal gelesen wird das Buch ins Regal gestellt.
Nur Bücher schmeißt man nicht weg. Bücher sind Kultur und Kultur wirft man nicht weg.
Nur Barbaren verbrennen Bücher.

Warum habe solche Hemmungen mich von meinen Film-Schätzen zu trennen?
Bin ich ein Jäger und Sammler oder gar ein Messi?
 
beckenrandschwi schrieb:
Super! Es geht weiter voran.
Datensicherung wird da aber zu einer Herausforderung. Wohin soll man 4TB sicheren, wenn nicht auf eine weitere 4TB Platte?

Zum Beispiel auf zwei 2TB Platten, wer sich eine solche Platte kauft hat bestimmt noch ein paar kleinere Platten die er für die Sicherung verwenden kann. Eine solche Datenmenge bekommt man auch nicht von heute auf morgen zusammen sondern sammelt sich im verlauf von Jahren, und je nach Art der Daten lassen sie sich auch mehr oder weniger stark komprimieren.

Was den Preis anbelangt is sie auch kaum teurer als zwei 2TB Platten und die Festplattenpreise sind ja noch im sinken. Schön ist auf jeden Fall das auch die Datenrate deutlich gesteigert werden konnte.
 
Rantanplan123 hat den Nagel auf den Kopf getroffen...
Permanent macht einer "mi mi mi" und fragt, wer so viel Platz überhaupt braucht..?!

Ganz im Ernst.. ICH brauche es! Und das Nachfragen "warum brauchst Du?" ist die Antwort ganz klar, weil ich es kann. Wie sagte doch mal jemand aus dem Bekanntenkreis, dass sind Fragen von Personen die so etwas nicht besitzen können. Kurz gesagt, dass ist "der Neid der Besitzlosen" :)

Wenn VW, Audi, BMW etc. einen neuen Motor raus bringt der 300 Km/h schafft, frage ich auch nicht immer "warum man so etwas baut" sondern nehme es zur Kenntnis und gut. Es gibt nämlich auch Leute, die gerne mal Schnell fahren möchten.
 
204mb/s ist ja mal ganz ordentlich. die anderen schaffen ja meist nur 120-150. na dann hoffe ich mal auf ein baldiges 2tb modell mit gleicher leistung
 
Ich möchte keinen User hier zunahe treten, aber für was braucht ihr bitte 4 TB Festplatten für den privaten Bereich, das würde mich sehr interessieren, danke. :D

Bekomme nicht mal 500 GB gescheit voll, und das obwohl ich Filme auch oben habe. :cool_alt:

Also bitte um Aufklärung eures Anwendungsbereiches, vielleicht habt ihr ja Input für mich.
 
Wo bleiben die 5 TB Versionen? Ist ja technisch schon möglich, immer diese "Mini"-Schritte voll auskosten.
 
JohnVienna schrieb:
Ich möchte keinen User hier zunahe treten, aber für was braucht ihr bitte 4 TB Festplatten für den privaten Bereich, das würde mich sehr interessieren, danke. :D

Bekomme nicht mal 500 GB gescheit voll, und das obwohl ich Filme auch oben habe. :cool_alt:

Also bitte um Aufklärung eures Anwendungsbereiches, vielleicht habt ihr ja Input für mich.

Schonmal deinen PC als digitalen Videorekorder benutzt, auch für HD? Und dann z.B. Serien und Dokus archivieren? Da langen dir deine 500GB ein paar Wochen und dann ist Ende.
 
JohnVienna schrieb:
Ich möchte keinen User hier zunahe treten, aber für was braucht ihr bitte 4 TB Festplatten für den privaten Bereich, das würde mich sehr interessieren, danke. :D

Bekomme nicht mal 500 GB gescheit voll, und das obwohl ich Filme auch oben habe. :cool_alt:

Also bitte um Aufklärung eures Anwendungsbereiches, vielleicht habt ihr ja Input für mich.

Nun bei 500 GB krieg ich grade mal ca 12 Sicherungskopien meiner Blurays drauf.

Ohne jmd zu nahe treten zu wollen, aber solch eine Frage kann eigentlich nur gestellt werden wenn man nich uebr seinen eigenen kleinen Tellerrand schaun kann.
 
JohnVienna schrieb:
Ich möchte keinen User hier zunahe treten, aber für was braucht ihr bitte 4 TB Festplatten für den privaten Bereich, das würde mich sehr interessieren, danke. :D

Bekomme nicht mal 500 GB gescheit voll, und das obwohl ich Filme auch oben habe. :cool_alt:

Also bitte um Aufklärung eures Anwendungsbereiches, vielleicht habt ihr ja Input für mich.

Momentan filme ich *nur* Full-HD mit einer Datenrate von 40MBit. Da sind 4GB in ca. 11min.
Mein 8TB Raid5 platzt aus allen Nähten. Gänzlich ohne illegales Zeuch!
Der Spaß fängt erst richtig mit 4K an. Also dann, wenn ich mir eine solche Videokamera leisten kann.

Und ja, ich freue mich für dich, das du mit 500GB und totkomprimierten Filmen auskommst. Aber bitte lass die anderen in Ruhe.





Ach ja, das Gejammer über HDDs und vollbekommen kenne ich schon seit den ersten HDDs mit fetten 20MB (kein Schreibfehler). Als ich meine erste Conner 1GB SCSI-HDD gekauft hatte, wurde ich wie ein Ausserirdischer beäugt.
Man(n) gewöhnt sich an alles...
 
Ich stelle fest es gibt Personen die anscheinend alles sammeln was sie unter die Finger bekommen und daher kann es nie genug Speicherplatz geben. :D
 
Schonmal was von Datenmessies gehört :D ...aber stimmt schon wenn man in hd filmt, da sind in ein paar jahren schnell mal einige gb zusammengefilmt die man sich aber meist nie wieder anschaut ;)...und nicht vergessen von allem mindestens ein backup zu machen, oder zwei oder drei
 
zombie schrieb:
204mb/s ist ja mal ganz ordentlich. die anderen schaffen ja meist nur 120-150. na dann hoffe ich mal auf ein baldiges 2tb modell mit gleicher leistung

Die 7K4000-Serie ist wohl abgeschlossen, und die Plattensparte von Hitachi geht ja in WD auf...
 
Kurz ne Frage, hab schon gegoogelt:

die 2 TB-Grenze (oder 2,2TB??) gilt für PCs mit jedem alten Bios, also kein UEFI?

Z.B. bei mir, siehe Signatur, dürfte eine 2,5-4 TB nicht komplett erkannt werden.
Bekomme ich die komplette Platte nutzbar mit Treibern oder nicht? unter Win XP (noch 8-9 Monate, bis win8)... Danke.

Möcht mir 2,5 oder 3 TB holen.
 
Mit meiner 2mbit Internetleitung bin ich sowieso gezwungen alles lokal zu speichern. Viele sachen würden zu lange zum zwei oder drei mal runterladen brauchen.
Das Internet bleibt gleich langsam und die Datenmengen werden immer mehr, ein richtiger Teufelskreislauf.
 
Madmax schrieb:
Kurz ne Frage, hab schon gegoogelt:

die 2 TB-Grenze (oder 2,2TB??) gilt für PCs mit jedem alten Bios, also kein UEFI?

Z.B. bei mir, siehe Signatur, dürfte eine 2,5-4 TB nicht komplett erkannt werden.
Bekomme ich die komplette Platte nutzbar mit Treibern oder nicht? unter Win XP (noch 8-9 Monate, bis win8)... Danke.

Möcht mir 2,5 oder 3 TB holen.

2 TiB, 2,2TB

Ein paar tricksen wohl und splittens in ~2TiB + eben den Rest auf. Gefrickel bleibts aber, und nach eigenen Erfahrungen bei der 128GiB/137GB-Grenze kann ich nur davon abraten.
 
ok danke; dann werden es 2TB in den nächsten Wochen; ein halbes Jahr, bis die Platten wieder günstiger werden, warte ich jetzt nicht.
 
Zurück
Oben