News AMD stößt verbliebene Globalfoundries-Anteile ab

@Herdware

das kommt in der CB News vllt nicht genau raus:

http://www.heise.de/newsticker/meld...etzt-komplett-in-arabischer-Hand-1447634.html

Außerdem entlässt Globalfoundries AMD aus einer Exklusivitätsvereinbarung zur Fertigung bestimmter, ungenannter 28-Nanometer-APUs, für die Globalfoundries anscheinend in Vorleistung getreten war: Jedenfalls zahlt AMD dafür insgesamt 425 Millionen US-Dollar, aufgeteilt in mehrere Tranchen. Insgesamt entstehen für AMD Belastungen in Höhe von 703 Millionen US-Dollar, die im ersten Quartal 2012 verbucht werden.

es geht um die Vorleistungen die GF getätigt hat.
Ergänzung ()

Amando schrieb:
Komischerweise wenn man in den Online Shops sich die Bewertungen der Leute anschaut die FX besitzen sind diese durchaus positiv.
Die Fertigung in 32nm ist bei GF noch recht frisch, von daher wird es noch Optimerungen an dem Herstellungsprozess geben.

gut, das sind natürlich wenig objektive Bewertungen und wenn man von einer 5 - 10 Jahre alten Kiste umsteigt kommt einem jede Änderung schnell vor. Im normalen Desktop betrieb wird man den Unterschied auch kaum bzw nur in speziellen Situationen spüren.

Ist ja nicht so dass nur Leutz mit nem Porsche happy mit ihrem Auto sind ^^

@ 32 nm

Naja.. frisch ist relativ. Llano ist seit bald einem Jahr draußen. Frisch sind eher die 28nm bei TSMC.
Verglichen mit den 32nm von Intel ist je relativ neu ja.

Wenn man Llanos hohe default VCore anschaut wird sich allein durch die Absenkung dieser Trinity als effizient erweisen. Auch auf die gen 2 kerne ohne L3 darf man gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Naja.. frisch ist relativ. Llano ist seit bald einem Jahr draußen. Frisch sind eher die 28nm bei TSMC.
Verglichen mit den 32nm von Intel ist je relativ neu ja.

Wenn man Llanos hohe default VCore anschaut wird sich allein durch die Absenkung dieser Trinity als effizient erweisen. Auch auf die gen 2 kerne ohne L3 darf man gespannt sein.

-Man müsste jedoch mehr Details in Erfahrung bringen warum es so ist. -Llano ist schliesslich die erste APU, zuvor hat man so etwas noch nie entwickelt, außer Brazos. -Und dafür finde ich die ersten APU´s schon recht gelungen und bin sicher dass man auf diesen Gebiet weiter Fortschritte machen wird.

Krautmaster schrieb:
und wenn man von einer 5 - 10 Jahre alten Kiste umsteigt kommt einem jede Änderung schnell vor. Im normalen Desktop betrieb wird man den Unterschied auch kaum bzw nur in speziellen Situationen spüren.

AMD´s und Intel´s CPU´s sind subjektiv kaum zu Unterscheiden denke ich, natürlich gibt es Unterschiede in den Preisklassen, sonst gebe es die ja nicht.
Ein interessanter Test übrigens:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402611
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Was bei Trinty btw eingeführt wird, ist der neue Taktgeber, der besonders bei den unteren P-state Strom sparen soll. Man kann den wie ein Pendel vorstellen. Im Gegensatz zu einer harmonischen Schwingung, gibt es auch hier eine Verlustleistung. Hier wird aber nur der Verlust der LC-Kombination ausgeglichen (so versteh ich das zu mindestens) im Krassen Unterschied, wo bsp Quarze...
Das soll zumindestens einen gesenkten Verbrauch ergeben, und AMD ist der erste der diese Technologie in x86 einführt. Das ist auch der Grund warum Trintiy doppelt so schnell sein wird. Eine 17 watt APU soll die Performance einer 35 watt APU haben.
Somit kann man zumindestens etwa den shrink von Intel etwas entgegenwirken.

Was ich mir heut gedacht hat, fälschlicherweise wird Buldozer viel zu sehr mit Netburst verglichen. Wobei da aber ein ganz anderes Denkmuster ist.
Intel wollte damals über Takt die Performance steigen. Anders Bulldozer, hier ist der eigentliche Grund Multithread und sicherlich Workloads für den Serverbereich. Falls piledriver FX wieder mehr an den Desktop orientiert ist, könnte man schon durch kleinere optimierungen mehr rausbringen.
Ich zumindestens kann nur sagen, ein besserer Konkurrent zu Intel würde schlussendlich allen was bringen. Eventuell würde Intel bei ausreichende Konkurrenz auch im Desktop mehr cores bringen, das würde wieder Programmierer animieren auf mehr threads zu optimieren.
Doch zu glauben dass das jz noch nicht der Fall ist, ist ein irrglaube, denn selbst SB-E ist ein grund auf mehr Threads zu optimieren, und würde Intel soviel bringen, mehr SB-E oder irwann mal IB-E zu verkaufen, da die Performance gegenüber den High-End Mainstream vergrößern könnte.

Naja ich bin gespannt. In dem Sinn hat AMD ja vieles richtig gemacht. Ich selber würde mir keine Sorgen machen ob AMD pleite geht, eher ob sie den Desktop-Markt noch mit traditionellen Prozessoren beliefern möchte.
Immerhin hat man schon erfolge mit der APU gemacht, 20% der Performance zu steigern indem man den cores fetch aufgaben zugewissen hat, und die Abarbeitungen die GPU übernommen hat.
Natürlich wird dieser Performance anstieg nur bestimmte Bereiche betreffen.
Doch könnte AMD, wenn sie schlanker werden, auch mit Server, APUs( Tablets, Meainstream PC, auch Server) und Server(->neuster Ankauf) überleben. Auch eine Abkehr von x86 wäre nicht der Weltuntergang (wobei unlogisch, wieso sollte man sowas fundamentalisches links liegen lassen wenn man allein hier viele Patente und Technologien hat. Mir kommt es sovor dass jeder die Komplexität eines Prozessor auf die leichte Schulter nimmt), da ARM sowieso am Anmarsch ist. Was das alles für Intel betrifft keine Ahnung, wäre halt blöd wenn es Gründe geben könnte Intel zu erschlagen, dafür müsste es aber schon schwerwiegende Probleme am Markt geben.
Weiteres könnte AMD wie ARM, Lizenzen vergeben (APU Konzept) muss ja nicht unbedingt x86 betreffen, und es könnte auch einen großen Bereich Konsolen geben.

Doch nur weil AMD sagt, sie werden mit Intel nicht mehr das alte Spiel spielen ist verständlich.
Das wichtigste in der Welt bzw Technik was die Telekommunikation betrifft, ist die Kommunikation. Das ist auch der Grund warum es Netbooks gibt, und wieso sich Tablets durchgesetzt haben. Mich würde es nicht wundern, wenn die 0815 (nicht traditionellen Leute die hier hauptsächlich im Forum sind) Leute vermehrt auf mobile Devices setzen. Auch ne erklärung für UltraBooks. Amerika ist ja ein Musterbsp, wo die meisten leute (weniger Bildung) mit PC sich weit aus weniger auskennen als in Europa, und wieso sich Apple dort sehr stark mit Ipad und co durchsetzt.
(und ein Grund warum sich Ultrabooks in Europa nicht so stark durchsetzen wie in Amerika und co)

Mein Professor hat uns heut erzählt, dass vor Decarden einen Kollegen hatte, der meinte Mobile Handys werden sich gegenüber das Festnetz durchsetzen. Damals war das noch zu belächeln, weil besonders noch viel analog war, und Festnetz auch nicht so komplex und die Qualität besser war. Doch nehmen Leute für Mobilität vieles in Kauf, und das heißt auch Performance. Wieso sollte nicht jemand auf eine APU setzen, dafür alle Multianwendungen betreiben könne, dafür aber günstig ersteigern können, mobil sein ect. Und hier ist das APU Konzept von AMD, wenn es software technisch dann sogar noch super unterstützt wird, kein guter Wegweiser ???
Turbo ist ja auch eigentlich eine Technologie um ein Programm das weniger Threads unterstützt zu pushen.
Das ist auch der Grund warumder Phenom II oder der FX in vielen Anwendungen auch deutlich langsamer ist.
Ein Phenom II oder FX mit dementsprechender Software kann noch einiges an Performance gewinnen, das sieht man ja beim CB-Win8 test.
Also ich seh folgendes, AMD wird zum Konzeptmacher und auch GF wird weiterhin für AMD herstellen (wieso sollten sie zu großen Aufträge nein sagen, besonders wenn man der größte Anbieter sein) nur hat man nicht mehr die hohen Kosten und Verpflichtungen.
Sie können mehrere verschiedene Designs herstellen beim günstigsten Hersteller.

Alle Themen die ich angesprochen habe gibt es im Web übrigens Links zu finden!!! Aber die meisten die sowieso auf Hardware Seiten lesen werden schon wissen welche themen ich anspreche.

Man darf halt nicht vergessen Bedrüfnisse und Anforderungen der Gesellschaft ändern sich, und es kann sein dass der herkömmliche Desktop irwann ein Nischenprodukt ist.
Wieviele von euch benützen bsp echt noch das festnetz, wenn man in der Hosentasche ein Smartphone hat oder wieso glaubt ihr versucht auch Intel hier stärker Fuß zu fassen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
@news: wird auch Zeit, jetzt braucht man sich wenigstens keine blöden Kommentare anhören von wegen AMD lebt nur von den Scheichs :kotz:
Keine Sorge, man wird schon was finden, wie man AMD schlechtreden kann.

Zuerst war ja die Begründung, warum AMD nur mit überlegenen CPU wachsen könnte (vorallem in OEM-Bereich), wenn man eine gesamte Plattform (CPU+Northbridge + Southbridge) hätte.
Dann hatte AMD ATI gekauft und die Argumentation wurde einfach gewechselt, dass ja die CPU-Performance um soviel wichtiger ist.
Als sich der K8-65nm aufeinmal schlechter als Netburst-65nm verkauft, was man in 1Q & 2Q 2007 mit sinkenden Marktanteilen im Low-End & mainstream (Celeron & Pentium-Netburst war damals ein 50%-Markt) sehen konnten, verdeutlichten sich die illegalen Marktmanipulationen. Natürlich nicht der Fachkundige Forenleser, der Intel wegen Core2-Duo deutlich besser sah als es der Realität weismachte und solche Illegalen Gerüchte abstritt.
Nachdem sich diese nicht nur bewahrheiteten, sondern so extrem waren, dass sie in der EU entdeckt & gestraft wurde, werden sie heute gerne einfach kleingeredet.
Und wenn AMD mal gewinne macht, statt herbe Verluste, dann sind es natürlich auch die Araber, die Prinzipiell Geld her-schenken, die in den letzten Quartalen für manche eine 250 Mio. $- Operativen Verlust in einen 150 Mio. $-Gewinn zauberten.
Klar logisch. Wenn eine Firma verbilligte Wafer bekommt, dann steigt man generell aus den Verträgen.
Und weil AMD die billigen Wafer nicht annimmt, hängen die Araber AMD eine Strafe, weil sie natürlich die Geschenke nicht weiter annehmen und nicht weil AMD die Auslastungs-Risken der 2 Fabriken mit so 6 Mrd $-Investitionen komplett den Araber übergeben.
 
Amando schrieb:
-Warum nicht? -Ich habe mich mit diesen Thema beschäftigt, viele Tests lassen die Highend Modele FX8120/8150 teilweise sehr schlecht aussehen, es gibt aber jetzt schon Anwendungen des FX die sogar die Highendmodelle von Intel Schlagen, man muss nur wissen was man vor hat mit der CPU. -Man kann letztenendes alles damit machen, was mit der Intel CPU geht, von daher ist es immer eine Alternative, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Und solange dieser Umstand so existiert, werde ich weiter zu AMD CPU´s greifen.

http://translate.google.de/translat...ardforum.com/showthread.php?t=1663621&act=url

Es gibt noch die FX 4100/6120 die auch interessant sind.
Komischerweise wenn man in den Online Shops sich die Bewertungen der Leute anschaut die FX besitzen sind diese durchaus positiv.
Die Fertigung in 32nm ist bei GF noch recht frisch, von daher wird es noch Optimerungen an dem Herstellungsprozess geben.

Das die CPUs positiv bewertet werden ist doch auch logisch, weil diese ebend, auch wenn sie langsamer als Intel CPUs sind, mehr Leistung haben als es momentan ein Privatanwender benötigt. Ich takte zb. meinen Fx-6100 auf 2,4Ghz sogar runter, weil die Leistung für BF3 Full HD dann immer noch mehr als langt (70% Auslastung). Und der Stromverbrauch sinkt auch nochmal deutlich. Wenn ich dann mal ein paar Videos konvertiere ziehe ich ihn mit 3 Mausklicks im CCC auf 4 Ghz hoch. Diese Benchmarkunterschiede nimmt doch ein Privatanwender gar nicht war, dauert das Videoencoding halt 2-3 Minuten länger, ich mache währenddessen eh was anderes am PC und habe gegenüber Intel im Preis gespart.
 
Diese Benchmarkunterschiede nimmt doch ein Privatanwender gar nicht war, dauert das Videoencoding halt 2-3 Minuten länger, ich mache währenddessen eh was anderes am PC und habe gegenüber Intel im Preis gespart.
Naja dann sag mal wem hier dass ein 0815 User mit einem 100 euro Prozessor auskommen kann (egal jz ob Intel oder AMD) und die GPU für einen Gamer das wichtigere ist. Man wird da sehr hart angegriffen... Warum auch immer. Man muss sagen, beim FX 4100 Standard muss man bei Starcraft 2 mit einem FX 4100 Standard Takt abstiche machen, wenn man mit einer 5770 spielt. Hier schlägt sich ein Phenom II x2 und core i3 aber sehr ähnlich gut. Das zeigt aber wiederum, dass der Turbo scheinbar nicht greift.
 
pipip schrieb:
Naja dann sag mal wem hier dass ein 0815 User mit einem 100 euro Prozessor auskommen kann (egal jz ob Intel oder AMD) und die GPU für einen Gamer das wichtigere ist. Man wird da sehr hart angegriffen... Warum auch immer. Man muss sagen, beim FX 4100 Standard muss man bei Starcraft 2 mit einem FX 4100 Standard Takt abstiche machen, wenn man mit einer 5770 spielt. Hier schlägt sich ein Phenom II x2 und core i3 aber sehr ähnlich gut. Das zeigt aber wiederum, dass der Turbo scheinbar nicht greift.

Ich hab den Turbo bei mir deaktiviert, da mein Gigabyte Board sonst 1,41V in die CPU pumpt, was gar nicht nötig ist (Stromverbrauch), wenn ich den Turbo brauche takte ich einfach alle Kerne manuell auf den 3,8 Ghz Turbotakt hoch (bei 1,27V), wenn ich es denn benötige. Ich spiele Starcraft nicht, aber ich würde dann einfach übertakten, wenn man dort wirklich so massiv CPU Leistung braucht. Geht ja im CCC total einfach und schnell (2 Klicks -> Regler bewegen - übernehmen) In >90% der Spiele limitiert eh die Graka wie du schon richtig sagtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikDe
Naja :D gibt auch andere tools mit CCC nie gemacht, Phenom Tweaker, K10State ect :), einfach optimieren wie es einem gefällt :D das und die Boards sind Gründe wieso ich lieber auf AMD zurückgreife ^^
 
pipip schrieb:
MaikDe
Naja :D gibt auch andere tools mit CCC nie gemacht, Phenom Tweaker, K10State ect :), einfach optimieren wie es einem gefällt :D das und die Boards sind Gründe wieso ich lieber auf AMD zurückgreife ^^

Ja ich habe sonst den ollen Easy Tuner von Gigabyte benutzt, aber CCC is echt geil (gucks mal an unter Leistung) geworden. Vor allem wenn man auch eine AMD Graka drin hat, hat man beides direkt beieinander (Graphics Overdrive, CPU Energieverbrauch, CPU Overdrive).

Sry für Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bulldozer wird ja vor allem bei der Gamerfraktion aufgrund der mässigen Singlethreatleistung abgewatscht.
Wobei ob hier 5FPS wemiger bei Full HD oder halt 10FPS weniger gibt bei 1680x1050 ist meiner Meinung nach WAYNE?

Das heisst aber nicht, dass Bulldozer nur deswegen schlecht wäre.
In fast allen anderen Bereichen ist er stark. Der Verbrauch müsste natürlich optimiert
werden und man sollte nicht in jedem Fall bei Programmieren der Software den Intelcompiler
benutzen.

Auf dem Server mit richtiger Software langt er brutal in die Vollen.
Da werden auch doppelt so teure Xeons nass gemacht!


Dort dreht Bulli gewaltig auf....


Er hat ein paar Flaschenhälse welche bei Piledriver teilweise behoben werden, die Software ist
noch nicht optimal darauf ausgelegt und die Fertigung ist eben auch nicht der Wahnsinn.
Denn eigentlich braucht Bulldozer auch mehr Takt. (AMD ging von 1.1V bei 3.2GHz aus
wegen der Fertigung benötigen sie aber fast 1.3V bei dem Takt)
Deswegen auch der Stromverbrauch....

Aber alles in allem ist es ein gutes Produkt und die Architektur für AMD der nächsten Jahre.
Welches mit richtiger Software nunmal gewaltige Vorteile entwickelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben