HD 7970 kaufen, oder auf Kepler warten?

Gamer007

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
354
Hey Leute,

da kürzlich meine HD 5870 das zeitliche gesegnet, und meine Ersatzkarte vor ein paar Minuten auch ihrem Leben ein Ende gesetzt hat, bräuchte ich ne neue Grafikkarte. Was High-End mäßiges sollte es sein, wie z.b. die HD 7970.
Meine Frage ist jetzt folgende: Soll ich jetzt kaufen, oder auf die High-End-Pendants von nVidia warten? Die sollen ja bekanntlicherweise erst im August erscheinen.
Würde das Erscheinen der nvidia Karten auch etwas am Preis der AMD karten ändern?

Vielen Dank schonmal :)

MfG

Gamer007
 
Ich frag mich immer was das warten bringen soll.
Schaust Du bis August so lange zu wie Deine Kumpels ohne Dich zocken?
Und unsere Glaskugel sagt: Kepler ist genau Dein Ding, MUST HAVE. Kaufen Marsch Marsch. (Ironie, falls man es nicht sofort sieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wie lang du warten willst! :p

wär ich an deiner stelle, würd ich warten und mir ne nvidia holen.......



mfg
 
Ähm ... jetzt nur so ein Gedanke: Kann es sein, dass dein Netzteil einen gravierenden Defekt hat, wenn (zumindest klingt es so) kurz hintereinander 2 Karten den Geist aufgeben?
 
Es wird ja auch noch eine neue High End karten von AMD kommen. Ich sage immer Kaufen wenn man sie braucht. Hab mir auch erst eine 7970 bestellt.
 
Das mit dem Zocken ist ein Argument ich bin schon seit Tagen tatenlos am zuschauen :D Das mit dem Netzteil ist ne Idee, wie kann ich das überprüfen? Also die 5870 hatte wohl einen Defekt am Speicher weil immer wenn sie in den 3D-Modus gegangen is das Bild stehen geblieben ist. Mit ner andren Karte gab's das Problem nicht^^. Wobei man dazu sagen muss das meine Ersatzkarte meine 5 Jahre alte GTX 8800 ist die dürfte auch so langsam mal kaputt gehen nach stundenlangem täglichen gebrauch, oder? ;)
 
Das Problem ist nur, dass es keine "gescheite" 7970 lagernd/versandfertig irgendwo zu kaufen gibt - d.h. warten muss man sowieso :x
 
Du hast jetzt also keine Karte mehr und da fragst du uns ernsthaft ob du noch bis in den Spätsommer oder sogar Herbst warten sollst weil dann nVidia vllt. ihre High-End-Karte raus bringt? :D.

Kauf dir jetzt ne ordentliche HD 7970 und sei glücklich.


MfG
 
Und wenn kauf gleich das High End Model und lass dich nicht zum kleineren Bruder überreden den fehler mach ich kein 3 mal, erst die GTX 470 gekauft und wieder verkauft danach die GTX570 Gekauft und könnte mir in den Ar... beissen hätte ich doch die GTX580 genommen. Naja das nächste mal bin ich schlauer ich glaube seit der Geforce 2 Pro hatte ich kein kleines Modell mehr danach gabs nur die größte alles andere hat keinen Sin.
 
Also die Sappire HD 7970 gibts vorrätig :)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p782819/pid/geizhals -> 5 Stück lagernd, du eine, ich eine :p

Wie kann ich mein Netzteil überprüfen? Weil das kann ja schon sein, immerhin war meine 8800 GTX schon 5 jahre alt^^

Alles klar, ihr habt mich, ich nehm die 7970. Das heißt dann Exzessiv Battlefield 3!!:D Bin massiv auf Entzug

Aber das mit dem Netzteil wurmt mich jetzt..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Karte doch jetzt kaputt ist, hole dir doch jetzt auch eine neue Karte.
mMn lohnt es sich selten bei PC Hardware auf die nächste Version zu warten, weil wenn du etwas länger wartest was noch besseres kommt.
Ich würde jetzt kaufen.
 
@Gamer007: Puh ... anderes Netzteil rein? Wirklich überprüfen ohne Messaufbau welcher das Netzteil realistisch und langfristig belastet wird das kaum machbar sein. Zumindest fällt mir spontan nichts ein, aber eine 5 Jahre alte Karte ... "darf" ja auch eines natürlichen Todes sterben. ^^''
 
Die Saphire würde ich nicht nehmen. Ich hatte auch eine. Der Lüfter ist extrem laut und meine hatte ein unerträglich lautes Spulenfiepen (kann dir bei einer anderen aber auch passieren).
 
Eben, das hab ich mir halt auch gedacht ;)
Muss mal schauen wo ich ein gleichwertiges Netzteil herbekomme weil ich möchte nicht unbedingt ein neues kaufen:p Aber ich geh mal davon aus, dass wenn mein Netzteil wirklich was hat die neue Karte das auch irgendwann merken wird, hoffentlich innerhalb der Garantiezeit.
Btw, könntet ihr mir ein gutes Netzteil empfehlen? So um die 550-600 Watt

Edit: Welche nehm ich am besten statt der Sapphire? :) Sorry, hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergestetzt und steh jetzt unter Zugzwang weil ausgerechnet an nem freien Tag natürlich nichts mehr funktioniert, kennt man ja^^
 
Die Frage ist eher ob es Sinn macht eine highend Karte bei dem betagtem CPU einzubauen. Ich denke du würdest mit einer 7870 hier wesentlich besser fahren.
Dazu noch das riesige Netzteil von 850 Watt mal rauschmeißen und was vernünftiges http://geizhals.at/de/674412 reinmachen, den Ram verdoppeln und gut iss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Cpu wird ja bald aufgerüstet ;)
Sobald die Ivy-Bridge raus sind
Ich hab ne Rundumerneuerung von meinem System vor, wird auch mal Zeit
 
Wenn man genug Geld hat ist das sicherlich super, aber würde denn keine 6950 / 6970 in Frage kommen? Man bekommt die für die Hälfte, und sie liefert auch genug fps ! Man kann dann ja zur Not in einem jahr wieder was neues (oder eben die 7970 für die Hälfte :D ) kaufen
 
von welchem hersteller ist dein netzteil?
selbst kann man einen nur sporadisch auftretenden fehler kaum feststellen.
 
napecs schrieb:
Wenn man genug Geld hat ist das sicherlich super, aber würde denn keine 6950 / 6970 in Frage kommen? Man bekommt die für die Hälfte, und sie liefert auch genug fps ! Man kann dann ja zur Not in einem jahr wieder was neues (oder eben die 7970 für die Hälfte :D ) kaufen

Habe genau so gemacht und die Karte hat gute Leistung, aber wenn du das Geld hast, dann würde ich auch so machen
 
Zurück
Oben