RADEON HD 6970 oder GeForce GTX 570

.Storker

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
18
Hey leute,

da ich mir nun eine neue Grafikkarte anlegen wollte, habe ich mich mal so nach benchmarks und Testberichten verschiedener Grafikkarten umgeschaut. Nun habe ich bei YouTube ein Video gefunden, wo die HD 6970 im Test fast genauso gut wie die GTX 580 in BF3 Abschneidet(0,8 FPS unterschied) und die GTX 570 übertrifft. Nun ist meine Frage, sollte ich mir daher doch eher eine 6970 kaufen als eine GTX 570?

Hier ist das video:http://www.youtube.com/watch?v=0ib_AJQRWdE&feature=g-vrec&context=G2d316d9RVAAAAAAAAAQ


Danke im vorraus und mit Freundlichen Grüßen:D
 
Naja es wird halt immer etwas unterschiedlich getestet.
Ich rate atm. zu dieser 560ti 448. Fast genau so schnell wie eine 570 aber deutlich günstiger als 6970 und 570.
 
Kann man sehen wie man will, am Ende sind sie ungefähr gleich schnell. Auserdem, kommt es nur auf die Leistung in BF3 an (die sich z.B. allein durch einen anderen Treiber schon ändern könnte)?
Ich würde wohl zur GTX 570 greifen. Grund: Etwas billiger, nVidia-Treiber liegen mir besser, die Karte hat eine etwas besser Bildquali, die Kleinigkeiten die in dieser Generation die nV bei etwa gleicher Leistung für mich eben attraktiver macht.
ODER: Noch bis nächsten Monat warten, wenn nV seine GK104 released und dann nochmal darüber nachdenken. Jenachdem könnte sich dann auch eine HD7870 oder GK104 als die beste Wahl beweisen.
 
Willst du übertakten? Wenn ja, würde sich die GTX 570 besser eignen.

Ansonsten ist es mehr oder weniger egal. Allgemein liefert mMn. die HD 6970 das bessere Gesamtpaket ab.
 
Die GTX580 ist noch ein Stück besser als die 6970. Alternativ würde ich aber auch die GTX560TI448 empfehlen, die ist günstiger als die GTX570 und etwa gleich flott. Ansonsten spricht nicht viel gegen die 6970, die Karten schenken sich alle nicht viel.
 
Für BF3 würd ich keine AMD Karten empfehlen => http://www.techspot.com/review/458-b...nce/page3.html

1920_Ultra.png


Und hier nochmals mit aktuellen Treiber - getestet am 05.03.2012 auf Anandtech.com

44622.png


In diversen BF3 Foren beklagen sich massenhaft ATI-Kartenbesitzer über sehr schlechte Min-FPS !
 
Zuletzt bearbeitet:
gagaalf schrieb:

und was ist bei dem test anders?:freak:

HPC Master schrieb:
Für BF3 würd ich keine AMD Karten empfehlen => [https://www.computerbase.de/forum/threads/alten-pc-aufruesten.1026831/

In diversen BF3 Foren beklagen sich massenhaft ATI-Kartenbesitzer über sehr schlechte Min-FPS !

äh? wo wird sich über min-FPS beklagt? da wird sich eher beklagt, das bei vielen die GTX560 Ti, GTX570 nen absturz verursacht. "anzeigetreiber wurde wiederhergestellt". ich glaube das ist der lieblingsspruch einiger GTX-besitzer geworden:D


@TE
am 23.märz kommt die HD7870. viel weniger stromverbrauch und in BF3 nah an der GTX 580.
mit dieser aussage berufe ich mich allerdings wieder auf den PCGH-test.
allerdings kann man diesen auch gut nachvollziehen. die haben mich beim grafikkartenkauf noch nie enttäuscht. im gegenteil, da wird einem auch erklärt, warum ein test auf einer anderen seite so anders ausfällt und nicht gemauert, wie sonst üblich.
deswegen auch meine entscheidung meine GTX570 zu verkaufen und mir ne HD7870 zuzulegen. die HD7870 hat die gleiche bildqualität wie die NV-karten und ist immens sparsamer beim spielebetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche wie micha2 gehört, ich würde die 6970 wegen den 2 GB speicher nehmen und nicht wegen BF3
Ergänzung ()

ahh laut PCGH umfrage welches spiel hat Sie am meisten enttäuscht liegt CoD MW3 auf platz 1 gefolgt von BF3
 
Ich würde dir auch zu einer 560ti 448 raten. Ich selber hatte davor eine gtx570 und da ist fast kein
unterschied zu merken,bis auf die 70€ die nun mehr in meinem Geldbeutel sind;-)

wenn du aber nur eine von den oben genannten karten haben möchtest dann nimm lieber die amd. leistungsstärker und grösserer vram
 
Habe die 580GTX und es bis dato nicht bereut. Ob jetzt eine 6970 oder 570 GTX ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Beide liefern eine ordentliche Leistung und bei haben ihre Stärken und Schwächen.
Letzenendes entscheidet doch das Bauchgefühl, nimm einfach die, die dir am meisten zusagt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das je mehr Test man ließt, je mehr Leute ihren Senf dazu geben, desto unentschlossener wird man.
Kauf das was du für richtig hällst, einen groben Richtwert hast du ja nun bekommen.

/Off Topic

Die Katze im Video könnte meine sein.
 
Guten Morgen,

ob HD 6970 oder GTX 570 ist geschwindigkeitsmäßig egal ...

Die Ansage "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" kenne ich bei meiner GTX 570 in BF3 auch zu genüge :freak:

Letztlich dürfte die HD 6970 "gefühlt" etwas stabiler laufen.

Für mich war Kaufgrund für die GTX 570 einzig und allein CUDA, da ich mich viel mit Hash-Wert-Erzeugung und Vergleich beschäftige und es da insbesondere unter linux sehr gute tools gibt.

Warten ist natürlich auch (immer) eine Alternative ...

Warte mal den 12.03. ab, wenn nVidia den GK104 bzw. die GTX680 vorstellt, vielleicht ist man dann schlauer ;)
 
Das ist wohl die ungünstigste Zeit um einen Graka zu kaufen.
Natürlich kommts zu allererst darauf an was Du damit machen willst bzw. welche Spiele Du spieltst, bei welchen Anforderungen etc.
Doch in ein paar Monaten bekommst Du dieselbe Leistung für weniger Geld. Bis es jedoch soweit ist, dauerts noch ein bissel, ich schätze bis zum Sommeranfang, also was den Preis angeht.
Die Frage ist, hälst Du das solange aus? Oder kribbelts schon in den Fingern?
Jetzt noch die alte Generation zu kaufen ist Blödsinn denke ich.
Jedoch möchte ich meine GB GTX570 mit Windforce-Kühlern nicht missen. Das Beste was ich jeh hatte.
 
Ja momentan spiele ich halt hauptsächlich Source-Spiele, da mehr technisch nicht möglich ist. Neben bei wird noch ein wenig LoL gezockt, das wars dann aber auch. Ansonsten zocke ich so richtig auf der PS3. Also was das angeht kann ich auch noch bis Sommer warten :D
 
ich kann dir die gainward gtx570 phantom sehr empfehlen. diese ist im idle nicht zu hören und hat eine super kühlung.

im idle hat sie um die 27 grad. beim spielen so um die 50 grad und unter höchstlast beim burn-test in furmark 68 grad. natürlich ist eine gescheite gehäusekühlung vorrausgesetzt.
 
ja an die Gainward hatte ich auch schon gedacht aber dieser große Kühler ist doch schon ein wenig platzfressend. Ich wollte nehmlich vllt. auch nochmal in 2way bis trible SLI gehen, und wenn ich dann mit der Gainward ankomme wird das wieder ein kleines Problem. Außerdem hätte ich z.B. bei EVGA selbst dann noch eine Garantie, wenn ich Übertakte und einen anderen Kühler montiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben