939 MaBo für AMD64 & NX6800GT

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hi

Ich habe vor mir nen Newcastle64 3500+ mit MSI NX6800GT GraKa und den KingstonX UltraLow CL2 RAMs zu kaufen.

Erstmal vorweg: Sind diese KingstonX UltraLow 400mhz CL2 RAMs brauchbar? Hab nämlich noch nichts drüber gelesen, ist aber das einzige was der nahe Händler hat (ausser OEM).

Aber nun zur eigentlichen Frage:

Welches Mainboard könntet ihr mir dazu empfehlen?
Neben den üblichen verdächtige mit K8T800Pro Chipsatz hab ich nun auch welche mit nForce 3 bzw. 4 gesehen. Wie stehts da mit leistungsmässigen Unterschieden?
(Bzw. würd es sich lohnen nen PCI-E Board zu kaufen auch wenn ich das nicht vorhatte, weil der nForce4 eventuell besser ist als der nForce3 ?)


mfg
 
Naja die Grafikkarte, die du dir ausgesucht hast, ist ja eine AGP-Karte. Von daher fallen nForce4 und K8T890 weg.

Bleiben noch der nForce 3 und der VIA K8T800. Der nForce hat allerdings massive Probleme mit der Speicherbestückung (kann lt. nVidia nicht mit 2 PC3200-DoubleSided-RAM-Modulen umgehen) => von daher wüsste ich keinen Grund, den nForce 3 zu nehmen, zumal der VIA ~3% schneller ist.

Eine EInzelempfehlung wäre zB das ABIT AV8 mit K8T800-Chipsatz.
 
Hm das ist allerdings sehr gut dass der VIA besser ist, dann stellt sich die PCIe Frage nämlich nicht :D

Das vond ir empfohlene ABIT ist das selbe was auch die GameStar mal empfohlen hatte, oder?

Ich dachte, der nForce sei dem VIA vielleicht überlegen (beim 400er von VIA wars mit der Leistung ja ned soo berauschend im Gegensatz zum nForce, oder?)

<e>

Sehe jetzt gerade 2 64er 3500+, beid ezum selben preis aber anscheinend mit anderer Fertigungsweise:

AMD Athlon 64 3500+ BOX, Socket 939, 130nm
Core Frequency 2.2GHz, 512kB L2 Cache, 130nm Technologie, Newcastle, 128bit Speicher Controller Breite, HyperTransport-Bus, BOX-Version inkl Cooler

und

AMD Athlon 64 3500+ BOX, Socket 939, 90nm
Core Frequency 2.2GHz, 512kB L2 Cache, 90nm Technologie, Winchester, 128bit Speicher Controller Breite, HyperTransport-Bus, BOX-Version inkl Cooler

Da sie ja beide das selbe kosten wäre es interessant zu wissen, welcher besser ist bzw. wo die Unterschiede & Vorteile liegen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell mit 90nm Fertigungsprozess ist ganz aktuell wurde überarbeitet und hat glaub ich eine kleinere Fläche.
Würde dir auf jedenfall zu einem 90nm raten + Abit Mobo
 
yo würde ich die auch empfehlen das abit av8 k8t800 pro, es ist momentan einfach das beste board für amd 64 Prozzis!!

hoffe ich konnte helfen, auch wenn ich mich nur der meinun von user1024 angeschlossen habe, naja aber 1 stimme zählt nicht so viel wie 2 *Gg*

mfg flo
 
Du musst halt nur aufpassen, dass du das Mainboard mit BIOS Version 1.5 bekommst, sonst läuft der 90nm A64 (Winchester) nämlich nicht. Du müsstest dann also mit ner Newcastle cpu booten und das BIOS updaten.
Ob bzw. in welchen Mengen noch nicht-v1.5 er Abit AV8 zu kaufen sind weiß ich nicht.


mfg Thund0r
 
Zurück
Oben