• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste Xbox soll auf optisches Laufwerk verzichten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie das Branchenmagazin MCV meldet, habe Microsoft seinen Partnern mitgeteilt, dass die nächste Generation der Xbox auf ein optisches Laufwerk verzichten wird. Dass die Redmonder nicht mehr auf ein DVD-Laufwerk setzen würden, war zwar zu erwarten, dass aber auch kein Blu-ray-Laufwerk angeboten werden wird, überrascht.

Zur News: Nächste Xbox soll auf optisches Laufwerk verzichten
 
Yeah, back to the 80s mit Cartridges :D
Fand ich schon immer besser!
 
Find ich auch gut! So entfallen sogar die lauten DVD Geräusche wenn man die Spiele nicht installiert hat.
 
In erster Linie werden dann die Inhalte doch eh aus dem Netz gestreamed
 
Kein Mensch braucht mehr die aktuell verfügbaren optischen Medien, wäre daher eine völlig richtige Entscheidung!
 
Muss man jetzt jedes Gerücht hier als News reinquetschen?
Die Nachteile überwiegen: keine DVDs/Blu Rays/CDs, damit hat sich schon Nintendo mit der Gamecube verspekuliert
 
Da man 8GB SD Karten teilweise schon für 3-4€ hinterhergeworfen bekommt ist so ein Schritt keine Überraschung.
Sollte die Übertragungsrate entsprechund hoch ausfallen ist das sogar besser als ein lahmes DVD Laufwerk.
 
Finde ich nicht gut. Die Spiele werden teuerer. Ein Bluray Rohling ist viel billiger als eine Klein-SSD mit 40-80GB. Da ist man bei Microsoft immer noch beleidigt dass HD-DVD floppte und man setzt aus trotz auf Speicherchips
 
Wird auch Zeit, dass diese Dinger verschwinden. Habe seit 3 Jahren keins mehr im PC und ich habe es kein einziges Mal vermisst. Und zur Not gibts externe Laufwerke ^^
 
BON-BONZE schrieb:
Finde ich nicht gut. Die Spiele werden teuerer. Ein Bluray Rohling ist viel billiger als eine Klein-SSD mit 40-80GB. Da ist man bei Microsoft immer noch beleidigt dass HD-DVD floppte und man setzt aus trotz auf Speicherchips

Meinst Du jetzt ernsthaft, dass sie aus Trotz jetzt gegen BluRay diese Methode aus dem Hut zaubern???
 
Jethro schrieb:
Da man 8GB SD Karten teilweise schon für 3-4€ hinterhergeworfen bekommt ist so ein Schritt keine Überraschung.
Sollte die Übertragungsrate entsprechund hoch ausfallen ist das sogar besser als ein lahmes DVD Laufwerk.

Als ob 8 GB für künftige Spiele reichen... Soviel wiegt demnächst eine Charakter Textur :D
 
DunklerRabe schrieb:
Kein Mensch braucht mehr die aktuell verfügbaren optischen Medien, wäre daher eine völlig richtige Entscheidung!

= keine Kompatibilität zu Xbox360 Spielen.

Dann hast du 2 Systeme zu Hause oder musst alles zusammen verkaufen.

Prinzipiell bin ich aber deiner Meinung.
 
So viel zur Abwärtskompatibilität... sofern das Gerücht denn stimmen sollte.
 
Also kommen dann die Spiele auf eine USB 3.0 Stick mit 16 bzw. 32GB ?? Bzw. auf einer SD KArte mit UHS 1 16 bzw. 32GB??

Aber ich bezahle nicht diese Karten oder Sticks extra dann, den eien Bluray kostet fast nichts bei ein 50 Euro Spiel, aber wenn ich 20 Euro extra wegen den Medium zahlen soll hört der Spaß auf.
 
BON-BONZE schrieb:
Als ob 8 GB für künftige Spiele reichen... Soviel wiegt demnächst eine Charakter Textur :D

Nope, 32-64gb werdens dann schon sein MÜSSEN bei 1080p Inhalten, eure xbox360 Spiele verteilen sich ja auch auf bis zu 4 Double Layer DVDs zu jeweils 8GB.

Keine Ahnung wie die den Preis von 60 Euro pro Spiel dann halten wollen.
Werden sie wohl nicht. :D
 
DukeGosar schrieb:
Meinst Du jetzt ernsthaft, dass sie aus Trotz jetzt gegen BluRay diese Methode aus dem Hut zaubern???

Das ist nur eine Vermutung. Wäre ja schon ein Eingeständnis an Sony wenn MS jetzt auf Bluray setzen würde. Kassiert Sony nicht dadurch Lizenzgebühren?
 
Dass MS das Laufwerk rausschmeißt überrascht mich 0. Das war eh schon klar. MS ist schließlich drauf und dran sich zum weltgrößten Cloud-Anbieter aufzuschwingen.

Aber das mit den Flash Medien kann man wohl getrost vergessen. Aus einem ganz einfachen Grund:

Herstellungskosten für eine Bluray-Disc -> wenige Cent.
Herstellungskosten für einen 32 GB Flash Chip -> mehrere Euro.

Das würde keiner der Hersteller machen, weil es ganz einfach die Gewinnmargen aus den Spielen absenken würde.

MS wird in die nächste XBOX ganz einfach eine Platte >1TB packen. Ohne optisches Laufwerk ist ja genug Platz für eine 3,5" Platte. Und dann wird man den Download von Spielen über Xbox Live extrem forcieren. So kann man sich im Gegensatz zum Flashmedium auch gleich noch die Gewinnmarge krallen, die sonst die Zwischenhändler wie Gamestop einstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben