HD 7950 oder GTX 580 oder HD 6970 oder GTX 560 Ti 448 ?

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo,

ich suche eine flotte Grafikkarte für meinen künftigen neuen PC (keine SLI oder Crossfire):
- Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
- Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
- CPU: Intel Core i5-2400 Boxed
- RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
nur hab ich keine Ahnung welche da ich nicht weiß wieviel Power ich brauche.

Folgende Infos:
- Rechner wird mind. 4 jahre benutzt
- es wird ein Gamer PC, also Shooter, Skyrim usw. wird gespielt
- GraKa sollte also lange ausreichen (hab gelesen viel VRam ist für die Zukunft wichtig !?)
- Preis zwischen ca. 300 und 400 Euro
- Auflösung Monitor wird 1680x1050 oder 1920x1080
(- evtl. kommt mal ein 2. Monitor dazu (auch um am 2 Monitoren zu spielen))

folgende Grafikkarten sind in der Auswahl:
HD 7950 // GTX 580 // HD 6970 // GTX 560 Ti 448

Welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen und warum ?
 
Warte auf die nächste Nvidia Generation - kommt schon sehr bald ;)
Und generel würde ich an deiner Stelle die IVE-Bridge + Kepler kaufen.
MoBo mit Z77 Chipsatz und nach Möglichkeitet von ASUS ;)

MfG
 
also wenn du jetzt unbedingt ganz dringend eine brauchst, dann nimm die 7950!
An ihr führt momentan nichts vorbei, was Leistung und Verbrauch betrifft!

Aber an deiner Stelle würde ich noch ca. 4 Wochen warten, bis nvidias Kepler erschienen ist!
Die Preise werden angepasst und man weiß endlich was Kepler kann/nicht kann

jetzt noch eine 580 oder 6970 kaufen macht keinen Sinn!
 
Zunächst einmal solltest du tatsächlich warten, bis die neue Kepler-Serie von nVidia auf den Markt kommt, dann werden andere Grafikkarten günstiger, und unter Umständen kannst du dir dann eben eine solche kaufen.
Was ich aber für wesentlich klüger halte, ist erstmal zu warten, und dir dann die GTX560 Ti 448 zu kaufen. Diese ist unmerklich langsamer als die GTX570, kostet aber wesentlich weniger (beide mit einem guten Kühler natürlich, nicht die günstigste Variante).

Dann kannst du das gesparte Geld in 2 Jahren für die nächste Grafikkarte einsetzen, und deine jetzige verkaufen, für die du dann bei eBay immer noch um die 100€ bekommen kannst. Und Zack! So hast du für netto 50€ mehr, die du real investiren musst in 2 Jahren eine Top neue Grafikkarte ;).
Meines Erachtens macht es wenig Sinn, jetzt mörderisch viel Geld in die Hand zu nehmen, um Top-Hardware zu kaufen, vor allem bei Grafikkarten, mit denen hast du in 4 Jahren keine Freude mehr ;)

Da wirst Du sicher 2-4 Jahre Ruhe haben und die Karte ist nebenbei noch die leiseste Grafikkarte auch dem Markt

Aha. Und woher willst du das wissen? Ich glaub, da hast du ne bessere Glaskugel, als wir alle anderen zusammen :rolleyes:
Diese Aussage solltest du schleunigst wieder revidieren, denn keine Grafikkarte die du heute kaufst, kann in 4 Jahren die aufwendigsten Spiele auf max. Details und einer Auflösung von 1080p darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung auf Vorrat zu kaufen lohnt sich in diesem Markt nicht. Dennoch wirst du mit der HD7950 auf Jahre ausgesorgt haben. Diese empfehle ich. Eine Preisklasse darunter tut es letztlich aber ebenfalls eine HD7870. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist es äußerst ungünstig zu kaufen.

Du solltest in vllt. vier Wochen (??) wiederkommen, wenn Kepler raus gekommen ist/sein sollte.

Warum:
580 ist alt und heiß und teuer
6970 genauso

7950 und 7870 sind sparsam, aber noch recht teuer. Dennoch ist die 7950 häufig so flott wie eine 580 und verbraucht und kostet dennoch weniger bzw. ähnlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai..also als Entwickler von PC Systemen kann ich dir soviel sagen...Aktuell ist die 7970 das maß der Performance / Effizienz-Dinge (wenn man Games außen vorläßt die man unbedingt mit Physx spielen möchte).. Meines erachtens wird die 7870 den MArkt rocken, da spreche ich aus praktischer erfahrung. Ob Nvidia Kepler wirklich in 4 Wochen erscheint seht in den Sternen. Sollte ja schon diverse male erscheinen. Aber dieses ewige Ankündigungsspiel (was nicht nur Nvidia beherrscht) scheint ja zu funktionieren da der Zweck dieser ewigen Ankündigerei / Verschieberei ja nur dem Zwecke dient, das Kunden erst mal abgehalten werden Konkurenzprodukte zu kaufen. Wie man hier lesen kann scheint das ja auch ganz gut zu Funktionieren.....:evillol:
 
Ich bin der Meinung ,dass du lieber vielleicht 1-2 Monate warten solltest.

Die 7950 und die GTX580 sind beides richtig tolle Karten , keine Frage - damit wird man bestimmt über eine längere Zeit Spaß haben. :)
 
auf 2 monitoren zocken kannst vergessen. entweder 1 oder 3 ansonnsten hast genau in der mitte die 2 ränder. ansonnsten 7950.
 
die grafikentwicklung steckt doch wegen der Konsolennportierung in einer Sackgasse. Selbst mit einer 4870 kann ich relativ bei fullHD zocken. Die 580 kommt net in frage wegen des Preises, also entweder die 7950 holen wenn du auf sicherer Seite bist
 
ich würde auch noch bissel warten bis nvidia die neuen karten raus schmeist,
dann fallen die preise.

so lange mit onboard grafik leben oder was gebrauchtes um die 100€ kaufen,
zb eine gtx460,hd5850,hd6870.
 
Warte lieber 3 bis 7 Jahre, dann gibt es bessere Hardware.^^ *Ironie aus*

Scherz beiseite, wenn es denn jetzt gleich eine neue Karte sein soll, dann wohl definitiv eine 7950 mit Custom-Kühler von Powercolor oder Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht warten kannst eine 7950. Die ist auf dem Niveau einer 580. Wenn du noch Zeit hast, dann wie schon einige gesagt haben, auf Kepler warten. Wobei ich die letzten male imm er von NVIDIA entäuscht worden bin. Ist aber meine persönliche Meinung. Hat aber den Vorteil, dass sich die Preise von AMD nach unten bewegen werden, da NVIDIA wahrscheinlich wieder die schnelleren "Toaster" haben wird.

Gruß,
Robert
 
Kriegsgeier schrieb:
Warte auf die nächste Nvidia Generation - kommt schon sehr bald ;)
Und generel würde ich an deiner Stelle die IVE-Bridge + Kepler kaufen.
MoBo mit Z77 Chipsatz und nach Möglichkeitet von ASUS ;)

MfG

So ein Blödsinn! Seine Zusammenstellung ist super!
Und niemand weiß, wie gut und teuer Kepler überhaupt wird.

Topic: 7950
 
Halten wir mal eines fest: Der Hardwaremarkt könnte bereits in 2 Monaten völlig anders aussehen. Mit Kepler und mit Ivy Bridge.

Das heißt aber trotzdem nicht, dass man mit Sandy Bridge und HD7950 (Tenerifa oder wie auch immer) einen Fehlkauf begeht.
 
wenn du jetzt unbedingt eine Karte brauchst, dann die HD7950. kannst du noch 3 wochen warten, würde ich die hd7870 nehmen. die ist fast genauso schnell wie die hd7950, kostet aber auch weniger.

oder auf kepler warten. der sollte ja noch diesen monat kommen wenn die gerüchte stimmen
 
Wenn du die Performance jetzt brauchst,dann kaufe dir eine HD 7950,wirst es nicht bereuen,denn warten kann man immer....
 
sTOrM41 schrieb:
ich würde auch noch bissel warten bis nvidia die neuen karten raus schmeist, dann fallen die preise.

so lange mit onboard grafik leben oder was gebrauchtes um die 100€ kaufen,
zb eine gtx460,hd5850,hd6870.

Das ist wohl der blödeste Vorschlag überhaupt. Unökonomischer gehts nicht... Was Gebrauchtes zu kaufen ist vollkommener Schwachsinn, dann lieber ganz warten, oder eben jetzt ein bisschen teurer kaufen. Aber von einer gebrauchten Karte hast du dann gar nichts mehr, wenn du sie auswechselst, und eine Ersatzkarte zu horten ist auch dämlich, dafür hat man ja die Onboard-GPU.
Die Karte wirst du auch nie wieder los, wenn jemand erfährt, dass sie dann schon aus 2. Hand ist.
 
Gehts mit weniger Kraft-Ausdrücken? Du scheinst in Deiner Auszeit nicht darüber nachgedacht zu haben warum das passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Kepler warten is schoen und gut, aber wenn sie in 4Wochen released wird, heisst es noch lange nicht, dass du sofort eine bekommst... Richtig Lieferbar rechne ich mit Mitte/Ende Mai..
 
Zurück
Oben