Angeblicher Flüssigkeitsschaden Medion Notebook

Rak

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Unser Medion Nobebook hat nach zwei Jahren den Geist aufgegeben.

Medion verweigert bei dem zwei Jahre alten Gerät die kostenlose Reparatur, da so Medion "zweifelsfrei aufgrund von eingedrungener Flüssigkeit Fremdverschulden vorliegt."

Das Notebook wird von meinen Töchtern genutzt, die sehr ordentlich mit dem Gerät umgehen und einen Wasserschaden ebenso zweifelsfrei auschließen.

Vor dem Versand habe ich das Notebook genauestens untersucht, den Akku ausgebaut, iregendwelche Schalter gesucht und keine Spur von Feuchtigkeit gesehen.

Als Beleg hat Medion ein Bild geschickt.

Nur nebenbei: Medion behauptet, dass die Tastatur verdreckt sei. Vor dem Versand war kein Stäubchen am Notebook.

Kann jemand was aus dem Bild erkennen? Ist das Bild als eindeutiger Beleg für einen Feuchtigkeitsschaden geeignet. Das Notebook ist irgendeiner Werkstatt und nicht in der Zentrale.
Mehr als das Bild haben die Mitarbeiter bei Medion in Essen nicht.
 

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  • Medion Notebook Bild.pdf
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naja, ich erkenne auf dem Bild ja nicht so großartig viel...
 
Sag Ihnen, sie sollen ein Bild mit besserer Auflösung schicken, auf diesem ist kaum was zu erkennen. Auf dem Bild würde ich schlechten Kleber erkennen...
 
Dein Foto ist nicht gerade hochauflösend, aber was ich da sehe, sieht böse aus.
 
Du hast nicht angegeben, wann die Garantie ausläuft oder ausgelaufen ist und ob Du denn überhaupt Garantieansprüche hast.

Im Übrigen kann man Dir kaum Hoffnung machen; wenn die auf ihren Wasserschäden bestehen, müsstest Du ggfls. durch Gutachten anderes beweisen und es ggfls. auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, mit ungewissem Ausgang; wenn Feuchtigkeitsschäden tatsächlich vorhanden sind, könnten die auch nachträglich entstanden sein, ohne dass Du das beweisen könntest etc. etc. etc.

Bringt alles nur Ärger und ggfls. endlos Kosten die in keinem Verhältnis zum Neukauf eines Notbooks stehen, so schwer das auch für Dich einsichtig sein möge ! Sorry !
 
Ich weiss, dass das Bild nicht gerade hochauflösend ist. Aber das hier ist schon dem digitalen Original von Medion entnommen.

Die Kommnikation mit Medion ist fast unmöglich. Auf Emails wird erst nach knapp 10 Anfragen geantwortet. Alternative ist eine kostenpflichtige Hotline für 1,49 die Minute. Aber nur von 8-15 Uhr. Also nur vom Handy und dann nochmals teurer.

Das Mainboard ist hin und somit sieht es böse aus. Fraglich ist die Ursache...
 
Also das Bild ist schon komisch die haben dort die schlechten Klebestellen eingekreist aber nach nem Flüssigeitsschaden sieht das nicht aus weil da wären Verfärbungen zu sehen ich hab das Gefühl die wollen sich bloß damit raus reden den schon allein die Qualität des Bildes ist mangelhaft.
Ich würde eher denken das Ding ist zu heiß geworden würde mich bei dem Medion Schrott nicht wundern hatten ich auch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Notebook gibt es eine Garantie von drei Jahre. Mit der langen Garantiezeit wirbt Medion bzw. Aldi. Das Teil ist knapp zwei Jahre alt.

Der Kostenvoranschlag ist knapp €350. Eine Reparatur bei Medion
 
Digitales Originall? Das sieht nicht nacht Digital aus :D Woher haben die das? Oldsql Cam von nem alten Nokia oder was? Medion @ Kundenverarsche :D Deswegen kauf ich mir den scheiss ne, billig hat eben irgendwo Nachteile!
 
Rak schrieb:
Der Kostenvoranschlag ist knapp €350. Eine Reparatur bei Medion

Da Du noch Garantie hast, könntest Du zwar den Rechtsweg einschlagen mit allen Konsequenzen - aber wie gesagt: Unsinn weil Du beweispflichtig bwärest und nur endlos Kosten entstünden mit höchst zweifelhaftem Ausgang eines solchen Verfahrens !

Also: das geld in die hand nehmen und was Neues und Moderneres und Besseres kaufen für das Geld !
 
Garantie -> Beweispflichtig? Ich dächte das ist man nur in der Gewährleistung???
 
Also das nenne ich einmal Service...

Bei meinem ASUS X5DAD wurde noch im Dezember das Mainboard getauscht (Gerät war nicht mehr zum einschalten zu bewegen), auf Garantie (Garantie lief bis zum 16.01.12).


MfG

tmkoeln
 
chr1zZo schrieb:
Garantie -> Beweispflichtig? Ich dächte das ist man nur in der Gewährleistung???

Ja, weshalb nicht? Medion ist der Meinung, es läge ein Flüssigkeitsschaden vor. Und wenn man das nicht akzeptiert, muss man nachweisen, dass das nicht stimmt.
 
Bin mir zwar auch nicht sicher mit der Beweispflicht bei Garantie, wobei Wasserschaden ja Selbstverschulden ist und da die Garantie einfach nicht greift, sofern man nicht eine extra Versicherung in dieser Garantie hat.

Aber das Bild finde ich nicht aussagekräftig. Kann ja ein Bild von jedem x-beliebigen Laptop sein. Ich würde da auf ein Bild bestehen, wo man eindeutig DEIN Gerät erkennt und vorallem in einer angemessenen Qualität.

Du könntest ja das Gerät auch aufschrauben und gucken, ob das Bild überhaupt von deinem Laptop stammen könnte. Aber dann wird dir Medion wohl noch nen Strick draus drehen, weil du das Gerät selbst aufgeschraubt hast und somit die Garantie eh hinüber ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei meinem Medion Handy auch mal gemacht, einige Tasten funktionierten nach einem Jahr nicht mehr, außerdem ging es nach ner Zeit einfach aus, auf Garantie hingeschickt und die Antwort erhalten, es wäre Flüssigkeit auf der Hauptplatine. Ich hab denen gesagt, sie können sich den Mist sonst wo hin stecken. Danach ein Markenhandy gekauft, das jetzt seit 6 Jahren läuft.

Es hat seinen Grund, dass das so billig angeboten wird, es wird am Service gespart und wenn du ein Problem hast, bist du in den Hintern gekniffen.
 
chr1zZo schrieb:
Garantie -> Beweispflichtig? Ich dächte das ist man nur in der Gewährleistung???

Nun, bei der Garantie bist Du auch beweispflichtig dafür, dass überhaupt ein von der Garantie erfasster Schaden vorliegt und nicht Du den Schaden durch unsachgemäße Handhabung verursacht hast.

Medion legt ja nun ein Foto vor, das beweisen würde, dass ein Wasserschaden vorhanden ist; Du müsstest demnach Beweise finden, die belegen, dass kein Wasserschaden vorhanden ist und Medion sich irrt ! Oder dass Medion das Wasser selbst drauf gekippt hätte oder so etwas ! Immerhin funktionierte das Gerät ja aus irgendeinem Grunde schon bei Dir nicht mehr !

Selbst wenn der Wasserschaden erst beim Transport entstanden wäre und Du das nachweisen könntest, wäre die Transportgefahr bei Dir gelegen und Medion müsste keine Garantie leisten.


Ich denke Du siehst, wie unmöglich es ist, bei dieser Sachlage Garntieleistung bei Medion durchzusetzen. Und übrigens - ganz sicher kannst Du ja auch nicht sein, dass Deine Tochter vielleicht doch versehentlich mal ihre Cola darübergekippt hat und das nicht zugeben will; auch wenn Du ihr sonst voll und ganz vertraust, Du warst ja aber nicht immer hinter ihr gesessen.
 
Gallen schrieb:
Selbst wenn der Wasserschaden erst beim Transport entstanden wäre und Du das nachweisen könntest, wäre die Transportgefahr bei Dir gelegen und Medion müsste keine Garantie leisten.

Nee, nicht ganz! In diesem Fall wäre der Frachtführer (so nennt sich das) ersatzpflichtig.

Davon abgesehen: Wenn jeder nun juristisch beweisen möchte, dass er den Schaden nicht verursacht hat, möchte ich nicht wissen, wie viele neue Notebooks man für diesen Aufwand kaufen könnte.
 
sneider schrieb:
Nee, nicht ganz! In diesem Fall wäre der Frachtführer (so nennt sich das) ersatzpflichtig.

Das ist nicht ganz so, denn auch dem - nicht alle Sendungen sind automatisch und ausreichend versichert - müsste man erst einmal beweisen, dass er für den Schaden verantwortlich ist und wie unmöglich das ist, ergibt sich aus dem bereits Gesagten.


sneider schrieb:
Davon abgesehen: Wenn jeder nun juristisch beweisen möchte, dass er den Schaden nicht verursacht hat, möchte ich nicht wissen, wie viele neue Notebooks man für diesen Aufwand kaufen könnte.

Nun im vorliegenden Fall ist es aber zumindest so, dass Medion Beweise vorgelegt hat, dass ein Wasserschaden vorliegt ! Was willst Du denn angesichts dessen mit Deiner Aussage implizieren ? Dass es doch eine Möglichkeit geben könnte, Medion vielleicht , ohne das Gegeteil beweisen zu können, zur kostenlosen Reparatur zu zwingen ?????

Dann nenne doch diese Möglichkeit hier beim Namen ! Da aber davon auszugehen ist, dass Du da auch keinen Rat weißt, bleibt es halt bei dem, was ich geschrieben habe !
 
Guck vllt. mal, wann das PDF erstellt wurde. Evtl. kann man da schon was erkennen.
 
Gallen schrieb:
Das ist nicht ganz so, denn auch dem - nicht alle Sendungen sind automatisch und ausreichend versichert - müsste man erst einmal beweisen, dass er für den Schaden verantwortlich ist und wie unmöglich das ist, ergibt sich aus dem bereits Gesagten.




Nun im vorliegenden Fall ist es aber zumindest so, dass Medion Beweise vorgelegt hat, dass ein Wasserschaden vorliegt ! Was willst Du denn angesichts dessen mit Deiner Aussage implizieren ? Dass es doch eine Möglichkeit geben könnte, Medion vielleicht , ohne das Gegeteil beweisen zu können, zur kostenlosen Reparatur zu zwingen ?????

Dann nenne doch diese Möglichkeit hier beim Namen ! Da aber davon auszugehen ist, dass Du da auch keinen Rat weißt, bleibt es halt bei dem, was ich geschrieben habe !

Sorry, Du schriebst doch:

"Selbst wenn der Wasserschaden erst beim Transport entstanden wäre und Du das nachweisen könntest, wäre die Transportgefahr bei Dir gelegen und Medion müsste keine Garantie leisten."

Also wäre es doch bewiesen, oder? Und in diesem Kontext ist meine Ausführung nicht falsch.
Sicherlich sollte eine Sendung angemessen versichert sein. Bei DHL ist das Standard-Paket mit 500,-- Euro versichert - ähnlich ist es bei anderen Diensten.

Und implizieren möchte ich nix: Ich denke, man könnte verstehen, dass ich zum Ausdruck bringen wollte, dass der Aufwand nicht lohnt, einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen.

Jetzt besser für Dich verständlich? :)
 
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