[i5] Ist 99,8 MHz = 100 MHz

meiniwtz

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
71
Hi,

Ich wollte nur kurz nachfragen, ob das so passt, wenn mir CPU-Z und Core-Temp als BUS Speed 99,8 Mhz anzeigen anstatt 100MHz. Liegt das im normalen Bereich oder haben da 1,2 PINs keinen Kontakt (würde der Pc dann überhaupt hochfahren :freak:) ?

Ich hoffe, dass das keine allzu dumme Frage ist.
 
:D das ist normal der takt hat nicht mit den pins zu tun ;) Der takt hat halt ein paar abweichungen das ist normal.
 
Ist normal - bei meinem i7 nicht anders.

Hängt zusammen mit den geringen Spannungsschwankungen im Netz... Wirkungsgrade und co...

Andere können das vielleicht noch etwas präziser erklären als ich... jedenfalls musst du dir keine sorgen machen.

MfG
 
Ok! Und würde eine Pc überhaupt hochfahren, wenn nur 1 PIN keinen Kontakt hat?
 
@ Nomand
Dann ist bei dir im BIOS defintiv 103Mhz statt 100Mhz eingestellt - denn 3Mhz Schwankung ist zu hoch ;)

@ Meiniwtz
Vermutlich ja - je nach dem welcher Pin betroffen ist.
 
CPU Spread Spectrum disabled = 100MHz
CPU Spread Spectrum enabled = 10x,xMHz
 
Nom4d <3 K-Town schrieb:
Ist normal...
Ich hab z.B. bei meinem 2500k 103,1 mhz

Dann hast du aber übertaktet bzw. irgend eine "speed" Funktion im Bios benutzt. Mehr als wenige Zehntel Mhz weicht der Takt sonst nicht von den Referenz-100Mhz ab.

Zum Thema: ja, ist normal und hat nichts mit kaputten Pins zu tun.
 
Hängt zusammen mit den geringen Spannungsschwankungen im Netz... Wirkungsgrade und co...

auch wenn ich mich ebenfalls nicht perfekt damit auskenne, aber daran liegts sicherlich nicht ;)

ich hab nur mal in der PCGH gelesen dass das oft am boardhersteller liegt, die den takt manchmal etwas hochziehen bzw. eben auf 100mhz lassen...

man kann ja auch manuell alles ein bisschen nachstellen...
 
meiniwtz schrieb:
Ok! Und würde eine Pc überhaupt hochfahren, wenn nur 1 PIN keinen Kontakt hat?

Manche Pins sind nur Masse oder mehrfach vorhandene Stromversorgung. Falls ein solcher defekt ist läuft der PC ganz normal. Triffts natürlich einen "Datenpin" wirds über kurz oder lang zu Fehlern kommen.
 
3 MHz halte ich auch für etwas zuviel, wenn nicht manuell 103 MHz eingestellt worden sind. Jedoch gibt es hier und da Hersteller, die bei einigen ihrer Mainboards per Default leicht übertakten, um so in Benchmarks minimale Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu haben.

Bei mir sind es auch 99,8MHz. Eingestellt im BIOS sind 100 MHz fix.
 

Anhänge

  • Untitled-1.png
    Untitled-1.png
    51,3 KB · Aufrufe: 243
Schaltet CPU Spread Spectrum EIN = über oder unter 100MHz

Schaltet man CPU Spread Spectrum AUS = 100MHz
 
Kommt auf den Pin an. Massepins gibt es mehr als einen. Wenn so einer nicht verbunden sein sollte, kann es auch über die anderen normal funktionieren. Gab hier im Forum schon so Geschichten mit abgebrochenen Pins und CPUs die trotzdem funktionierten. Wenn du aber einen Datenpin abbrichst, ist nichts zu machen.
 
oh mein Gott mir fehlt ein Herz, ich sterbe, ohne Herz kann ich nicht leben, aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Sich wegen 0,2 Hertz Gedanken zu machen ist schon sehr penibel.

Die Takte sind wegen Multiplkatoren und anderen technischen Gegebenheiten selten genau. In meinem System weichen sämtliche Frequenzen bis zu mehreren Hz ab.
 
@nobody01

Was soll das? Ihm ist aufgefallen das 0,2 mhz fehlen und hat gedacht, dass ein "Pindefekt" dahintersteckt...
Wenn man sich den Startpost durchgelesen hat, wäre aufgefallen dass der TE sich nicht sicher bei der Frage war... Und es geht eben nicht um die 0,2mhz sondern ob seine CPU technisch in Ordnung ist...
 
du hast recht, es war ein bischen überzogen von mir.
 
Zurück
Oben