Welche Karte bietet mir das beste Preisleistungsverhältnis ?

pcbuyer17

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
61
Ich will mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zulegen. Momentan besitze ich eine Radeon 9200 SE. Mein System: Sempron 3000 + mit 2,1 GhZ Takt; 512 MbRam Infinion; 80 GB Fetsplatte; 350 Watt Netzteil. Folgende Grafikkarten stehen momentan in meiner Auswahl:

- Radeon 9800 Pro 200€ - Geforce 6600 GT 230 € - Fx 5900 Xt 150 € - 9600 XT 150€

Welche Grafikkarte bietet eurer Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis ?
Wie groß ist der Unterschied zwischen der 9800 pro und der 6600 gt. ?
Verbraucht die 6600 gt sehr viel Strom und ist sie sehr laut ?

Wiist ihr wann die Radeon X700 für AGP rauskommt.

Danke für eure tips

Tobi
 
Also ich würde dir in Hinsicht auf Preis/Leistung die Gefprce 6600GT empfehlen.
Der Unterschied 9800pro 6600GT ist nicht grade ein Weltensprung, oder besser gesagt wäre es sinnlos von ner 9800pro auf ne 6600gt umzusteigen. (Widersprecht mir wenn ich mist rede ;) )
Die X700 kommt net für AGP weil da der Unterschied zur 9800pro zu gering ist um extra das Ding für AGP "umzubauen"...
Mfg Squall
 
Laut PCGames hat die 9800 einen Chiptakt von 380 MHz und einen Speichertakt von 340 MHz.
Die PCI Variante der X700 Xt hat laut PCGAMES aber Chiptakt 475 MHz und Speichertakt 525 MHz.
Das sind doch Unterschiede von über 100 MHz, warum lohnt es sich da nicht die X700XT auch für AGP anzubieten ? Und laut testberichte liegt die X700 Xt fast auf einem Niveau mit der 6600 gt

MFG Tobi

Wie zufrieden bist du denn mit deiner 9600 XT ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Texthinzufügung)
@pcbuyer
Wenn ich mal ne 9600XT hätte :D Ich habe ne 9600 TX (medion OEM) Die war mal in nem ALDI Rechner drin... Die hat 128MB Speicher und 128 Bit ~anbindung, default 297/270mhz (R300 Chip) Die Werte sind ja an sich ganz gut nur irgendwie is se doch oft sehr lahm.(zumindest in den meisten Spielen, denn ich habe ca 4300 3D Mark03, mehr als die 9800 Ultimate aus der neuen Gamestar
 
An deiner Stelle würde ich die 6600GT nehmen. Sie ist ca. 25% schneller als die 9800Pro und kostet eben nur ca. 30€ mehr.

Die Lautstärke hängt natürlich vom Kartenhersteller ab, aber ich wüsste von keiner Karte dass sie auffällig laut wäre. Der Stromverbrauch ist mäßig und löiegt ca. auf dem Niveau der 9800Pro.
 
Könnt ihr mir vielleicht Links nennen, wo es übersichten über die Leistungsunterschiede aller Mittelklassegrafikkarten gibt.
 
Laut http://www.hartware.net/review_430_10.html überzeugt die 6600Gt nicht und ist nur selten schneller als die 9800 Pro. Ich tendiere momentan zu einer 9800Pro. Was bringen die 256 Bit der 9800Pro gegenüber den 128 Bit der 6600Gt ? Ich möchte halt gerne schon zu Weihnachten mit der neuen Karte spielen und momentan gibt es für mich noch nicht genug Informationen über die 6600GT. Oder meint ihr das die Stärken der 6600 Gt erst bei den neuesten und bald erscheinenden Spiele zur Erscheinung kommen ?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden !
 
Ihr müsst noch wissen, das ich mit der Grafikkarte hauptsächlich Spiele wie DTM Race DRiver2, Flugsimulator 2004, Tops Spin, Skispringen, Fifa 200 usw. spielen möchte.
Hauptsächlich spiele ich Sport und Rennspiele, sowie Simulationen.
Shooter und Actionspiele wie Doom 3 oder Quake spiele ich sogut wie nie.

In den Benchmarkergebnissen von http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041118/index.html
liegt bei spielen wie dtmracedriver oder flugsimulator die 9800 Pro klar vor der 6600 Gt.
Und bei Doom oder ähnlich liegt die 6600 Gt vorn.

Kann ich daraus ableiten das für mich die 9800 Pro eigentlich besser wäre ?

Wie lange kann ich mit der 9800 Pro noch neue Spiele spielen und wie lange mit der 6600Gt ?
 
Mhm, das besagt vielleiocht ein Test. Aber z.B. der Test hier auf CB besagt schon etwas anderes...:)
Und Informationen zu den 6600GT Karten gibt es nun wirklich genug, in letzter Zeit quoll das Netz gerade über davon.
Die Stärken der 6600GT kann man teilweise jetzt bereits sehen. So ist sie z.B. deutlich schneller als eine 9800Pro, kostet aber ungefähr genausoviel. Deshalb kann man oft noch AA und AF verwenden, wo es mit einer 9800Pro schon gar nicht mehr geht.
SM3 etc. wird man dagegen erst später verwenden können.
 
Noch eine sehr wichtige Frage:

Ist mit einem starken Preisnachlass bei der 6600 GT nach Weihnachten zu renchen ?
 
pcbuyer17 schrieb:
Ist mit einem starken Preisnachlass bei der 6600 GT nach Weihnachten zu renchen ?
nein, denn
a) die Karten sind neu
b) die Karten sind für die Leistung imo sehr billig
 
Ein Kandidat ist auch noch die 6800 LE von MSI, die ist auch sehr schnell und läßt sich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit freischalten und noch übertakten, damit stellt sie die 6600 GT locker in schatten und kostet "nur" 250 €
 
Ein Kandidat ist auch noch die 6800 LE von MSI
Wieso denn grade MSI? :confused_alt:
Langsam sollte doch bekannt sein, dass die Kartenhersteller einfach "eine Ladung NV40-Chips von nVidia kriegen" und sich nicht aussuchen können bzw. gar nicht wissen können wie sich die freischalten lassen. Daher ist der Hersteller bei der Wahl der 6800LE völlig egal.
Und von hoher Wahrscheinlichkeit kann man in keinem Fall sprechen. Guckt euch mal im Forum um. ;)
 
Ich weiß nur das mit erhöhter Wahrscheinlichkeit die MSI und Aopen Karten freischalten lassen, Quellen sind PCGH und versch. Foren.
 
Das sind dann aber nur statistische Erfahrungswerte.
Einen kausalen Zusammenhang zwischen Hersteller und Freischaltbarkeit gibt es aber nicht.
 
Jonny_Nr_5 schrieb:
Ich weiß nur das mit erhöhter Wahrscheinlichkeit die MSI und Aopen Karten freischalten lassen, Quellen sind PCGH und versch. Foren.
Das war vielleicht vor einem Monat so, mittlerweile aber nicht mehr.
User1024 hat schon vollkommend recht verallgemeinern kann man da nichts, da die Chips von Nvidia kommen und nur die wenigsten Hersteller selektieren ihre Chips.
Außerdem hat Nvidia seit ein paar Wochen eine Sperre eingebaut, so dass das Freischalten der deaktiverten Pxielprozessoren gar nicht mehr möglich ist.
 
Ja das mag stimmen, hab ja auch nur das wiedergegeben was ich aus den Quellen weiß. Jedenfalls ist die 6800 LE ein guter P/L Tipp.
 
6800 Le will ich mir nicht holen.

Wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus ?
Was sagt ihr zudem Angebot:
ebay Artikelnummer: 5146944677
ist schon bekannt welche Hersteller eigene und leisere Kühler auf den Grafikkarten verbauen. Hab gelesen das nur MSI und Winfast soetwas planen
 
Zurück
Oben