News Nvidias GK104-„Kepler“-GPU vermessen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Mit dem vermutlich näher kommenden Start der neuen Grafikkartengeneration von Nvidia nehmen auch die Spekulationen weiter zu. Wie üblich kommen die meisten Informationen dabei aus Asien, heute: Die Die-Größe des neuen Performance-Chips im Vergleich zu einem populären Vorgänger.

Zur News: Nvidias GK104-„Kepler“-GPU vermessen
 
Wiesi21 schrieb:
Woher wollen die denn wissen, dass die Packages gleich groß sind?
Vermutlich kann man davon ausgehen, dass die kleineren Kondensatoren in beiden Bildern SMD0402 (?) sind, und darüber (grob) den Maßstab festlegen.

fandre schrieb:
Was für ein Blödsinn, zu versuchen, aus den Packages die Größe abzuleiten. Ist doch eh egal.
Es würde Rückschlüsse auf die grobe Anzahl Transistoren zulassen, aber mir ist es auch völlig egal. Das Ding wird noch früh genug rauskommen und dann werden wir es genau wissen. Bis dahin ist alles nur (sinnlose) Spekulation.
 
Egal wie das Package ausfällt,ich geh mal davon aus das die GTX 680 wieder neue Maßstäbe in Leistung und Verbrauch setzt.Sollte es zutreffen,das sie sich als Highend-Karte mit 190 W max zufrieden gibt,muß sich AMD
auch in diesem Punkt verbessern und nicht nur im Refresh 30% zulegen,denn das würde nur die Stromaufnahme erhöhen.
 
Xedos99 schrieb:
Egal wie das Package ausfällt,ich geh mal davon aus das die GTX 680 wieder neue Maßstäbe in Leistung und Verbrauch setzt.

nVidia hat genau 1x Maßstäbe beim Verbrauch gesetzt -> GTX 280, und das ist schon über 4 Jahre her. (Vermutlich aber auch nur, weil ATi zu der Zeit so schlecht war was Verbrauch anging und nicht weil nVidia so gut war)

nVidia gilt nicht umsonst als "Leistung um jeden Strompreis"-Spezialist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr vergesst es geht um die Mittelklasse und nicht um das Highend Modell!
Also das equvivalent zur jetztigen 560TI und nicht zur 580GTX, dementsprechend kann auch der Stromverbruach niedriger ausfallen. Das Highend Modell wird hoffentlich dann da keine Kompromisse machen und auf >300W kommen und somit auch genug Leistung zur Verfügung stellen.
 
Precide schrieb:
Neuer 3er, immerhin 245 PS, 6.3l :daumen:

Wunschwerte was in der Realität nie wirklich zutrifft, vorallem BMW sind mit Ihre Angaben schwer daneben :rolleyes:


@ Thread

Mir ist es eigentlich nicht so extrem wichtig das es nur 190W verbraucht, sondern dass die Effizient zum Leistung zunimmt. Natürlich spielt hier die Max. Perfomance eine sehr wichtige rolle, deswegen konnte ich mit Mainstream Grakas ala HD7600/7700 oder halt jetzt auch 6800er etwas anfangen, dasselbe bei nVidia mit alle Grakas inkl. GTX560.
 
Der Name steht fest, es wird GTX680 heißen.
Und wer erwartet dass damit Tahiti geschlagen oder gar in den Schatten gestellt wird, hat recht wenig Ahnung...

Seit drei Generationen ist die Perfonmance/Transistor bei AMD merklich höher als bei nVidia, dass sich das jetzt gar umdreht ist sehr unwahrscheinlich. Und an einem 256-bit SI verhungert der Chip bei FullHD+
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wichtig ist es eher als Ausblick auf das was eine 350 W 500mm² GPU Leisten kann ;)

Also recht genau GK104 + 50-60% = GK110.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird ihr karte so platzieren das sie 10 -15% schneller ist was ausreichd um vorne zu bleiben ...
Wenn die Leistungsaufnahme wirklich so gering ist dann kann man von ausgehen das diese wohl für eine "Härtere" Konkurenz geplant war ;)
 
@Krautmaster

Das sind Wunschträume, GK110 <= GK104 * 1,5 von der Hardware her, es werden aber niedrigere Taktraten anliegen, die Leistung nimmt zudem nicht linear zu.
+40% best case, +30% average

Also das Gleiche wie bei GTX580 und GTX560 eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ich meine auch von den technischen Eckdaten her, weniger von dem was bei Spielen rauskommt.

Ich denke beim GK104 wurde direkt an GPGPU gekürzt, beim GK110 eher weniger, bzw im Gegenteil. Der Chip wird für Tesla Karten herhalten müssen.

Die Auslegung auf GPGPU macht Tahiti auch etwas schwerfälliger.
 
Das der GK104 mit aller Wahrscheinlichkeit bestenfalls die HD7950 schlägt sollte klar sein, aber da er ja GTX680Ti heißen soll, bleibt da wenig Platz für den GK110, es sei denn die fangen dann bei dem schon mit GTX780 an.
 
so denke ich auch, GK 110 deutlich später und als 7XX Serie. Schade, ich hätte gerne einen Klopfer gesehen, ein Brocken, 500 mm², 300W, niedrige Taktraten - in 28nm. Die perfekte Wakü OC GPU. :D
 
Tahiti hat ein 384-Bit SI das er auch braucht, GK104 kann schon aufgrund dieser Limitierung nicht mithalten.
 
Project-X schrieb:
vorallem BMW sind mit Ihre Angaben schwer daneben :rolleyes:

BMW, ist eigentlich einer der wenigen deren Werte man tatsächlich auch erreichen kann.


@Topic,
1. glaube ich nicht das man da echt was ernsthaftes sehen kann
2. Ist die Chipgröße nicht unbedingt entscheidend über besser oder schlechter.

Ein kleiner Chip kann richtig Leistung bringen, kann auch richtig Leistung ziehen, genauso wie er sie nicht bringen muss, dafür vielleicht auch recht wenig zieht ...


Fakt ist, ein 104er chip war eigentlich eine x60iger Karte, was die verwirrung komplettiert.
 
Booby schrieb:
Tahiti hat ein 384-Bit SI das er auch braucht, GK104 kann schon aufgrund dieser Limitierung nicht mithalten.

Das is Quatsch. Bei hohem Speichertakt limitiert da nichts.

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/21/#abschnitt_taktskalierung

Der unterschied zw 2750 Mhz und 3100 Mhz Ram ist sehr gering (bei schon 1100 GPU Takt was gut 20% mehr ist als default), über den GPU Takt skaliert die Karte wunderbar was nicht für ein SI Limit spricht.

Bei 3000Mhz GDDR5 Takt sehe ich auch bei 256Bit SI hier kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibts da schönen Preisdruck und ich kauf mir dann ne 7870 oder irgendeine NVIDIA mal schauen Gruß
Lukas
 
Wer sagt das eine Leistung wie die der 7970 mit einer 190W Karte nicht erreicht werden kann? Nur weil ihr es anhand der alten Karten nicht vermutet, heißt das nicht, dass es nicht geht. Im Gegenteil. AMD hat ja mit den 7970 gezeigt, was möglich ist. Da hatte auch niemand damit gerechnet. Auf jeden Fall wirds eine spannende Zeit am Grafikkartenmarkt!

Die Abschätzung der Die-Größe geht übrigens, weil da zwei GPUs direkt nebeneinander liegen, von denen eine bekannt ist. Da kann man mit relativ kleinem Fehler arbeiten. Übrigens ist der rechteckige schwarze Teil in der Mitte tatsächlich der Die, wie man es bei älteren Athlons zum Beispiel auch zu sehen bekam... Da ist kein "Package" mehr drum rum, auch kein Heatspreader drüber.

0815_user, damit hast du dich übrigens gerade ganzschön blamiert, denn kleine, böse aufgeladene Motoren erreichen extreme Leistungen, und können dabei wesentlich sparsamer sein als vergleichbar starke, größere Aggregate. Mitsubishi zum Beispiel hat dem 2-L Motor vom Evo bis jenseits der 400 PS entlockt... Und die sparsamsten Motoren, die man im VW-Konzern derzeit hat, sind die hoch aufgeladenen 1,2L-TSI mit ~150 PS.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Zum BMW-Vergleich:
...

Schwachsinn hoch Zehn zum rechnen :freak:
Wie kommst du auf die Idee das von deiner Rechnung nur irgendetwas realitätsnah war? :D

Krautmaster schrieb:
Das is Quatsch. Bei hohem Speichertakt limitiert da nichts.

Wir hoch magst du denn Takten? bis dato ist AMD schon am Offiziellen Limit,(soweit mir bekannt!?) selbst wenn NV Selektiert und auf eigene Kappe mehr gibt, viel ist da nicht mehr drin.
Die Frage wäre demnach, wieweit kann man den Takt der AMD senken bis sie in ein Bandbreiten Limit laufen würde ...

ich denke schon das 256 Bit ab Full HD probleme macht, wenn man eine GPU Leistung wie die 7970 dahinter stehen hat. Wobei das Speichermanagment vielleicht auch eine ungekannte Rolle spielen könnte ...


Edit: @ unter mir, hab ich wohl nicht kapiert das das jemand geglaubt hat -.-
Blöde gibts :D

Prius gegen M3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben