News Telekom will 200-Mbit-Netz in Chemnitz errichten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die Deutsche Telekom will im sächsischen Chemnitz in den nächsten Jahren zusammen mit dem lokalen Versorger Eins Energie ein Glasfasernetz aufbauen, das am Ende über 60.000 Haushalten zur Verfügung stehen soll. Angeboten werden anfangs Geschwindigkeiten im Downstream von bis zu 200 Mbit/s; später sei sogar noch mehr möglich.

Zur News: Telekom will 200-Mbit-Netz in Chemnitz errichten
 
Cool Master schrieb:
Lieber mal DSL überall ausbauen oder FTTH in Regionen anbieten wo es kein DSL gib
und wer soll das bezahlen? Das hat gute Gründe warum es in manchen Gegenden kein DSL gibt.. und zwar sind dort zu wenige Menschen die es nutzen würden.

Es steht ja jedem frei in eine größere Stadt zu ziehen, selbst viele kleine Dörfer haben ja auch schon DSL (hier z.B. 2000 Einwohner)
 
Und wetten ein paar vollpfosten verweigern den Ausbau in ihrem Haus, das Haus wird dann in einigen Jahren verkauft, und der dann neue Besitzer muss sich dann auf eigene Kosten versorgen ...

Wenn die schon ausbauen wollen, dann sollen die Hausbesitzer gefälligst gezwungen werden.
Unser Staat kann auch garnichts richtig, nichts verhindern, nichts fördern, absolut unfähig :freak:


Ich würd richtig Kohle hinblättern um so einen Anschluss zu kriegen, aber bei mir nix da.
Wenn ich auch nur von einem Höre der das ablehnt, ich Fahr da hin un Fackel dem die Bude ab :D ;)
 
Chris007 schrieb:
und wer soll das bezahlen? Das hat gute Gründe warum es in manchen Gegenden kein DSL gibt.. und zwar sind dort zu wenige Menschen die es nutzen würden.
Na, da lassen wir doch gleichmal die Spendenbüchse für die arme Telekom rumgehen.
Im Übrigen geht es nicht nur darum, dass es kein DSL im Schweinestall gibt, sondern dass es genug Städte gibt, in denen die Leute nur eine kastrierte DSL-Leitung bekommen, weil sich zuviele Leute eine Leitung teilen müssen.
Und ganz nebenbei mussten bei uns in der Gegend erst Kupferkabel verlegt werden um DSL verfügbar zu machen, da das Glasfasernetz zu neu war. Trotzdem gibt es heute noch kein Glasfaser-DSL-Anbieter hier.
 
Freut mich, langsam geht das Giganetz auch voran, aber bis sich das weiter verbreitet wird es noch ein Jahrzehnt dauern.
 
@can320

Gigabit gibt es bereits für private Haushalte. www.an.de - 1000MBit/s Download und 20 MBit/s Upload für 149.95€. Also noch sehr bezahlbar gemessen mit der Geschwindigkeit.
 
@Ex: Es ist für den Eigentümer kostenlos und steigert den Wohnwert, gerade in Chemnitz. Warum sollte das also jemand ablehnen?
 
DANKEEEEE TELEKOM!!! Chemnitz ftw! Endlich werden wir mal belohnt! :D
 
is doch nix neues. preise und bla gibt es doch fuer die glasfasergeschichte der telekom auch schon...

schön zu sehen, dass es voran geht. auch wenns meiner meinung nach nich am richtigen ende ist.
 
Leichte610 schrieb:

Zudem kriegt man 30 HD-Sender. Wenn ich das richtig mitbekommen hab. Und Telefon soll auch inbegriffen sein.
Das ist äusserst attraktiv. Da weiss ich doch, wo ich wohnen werde. Von der Schweiz aus nach Deutschland in Leipzig! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Und WARUM sollte man so viel Download überhaupt brauchen?
Es gibt kein einziges LEGALES ANGEBOT, welches das benötigt.
Und ich hab eine 50/10Mbit VDSL-Leitung von Telekom daheim.
Youtube Buffert TROTZDEM. Was es vorher nicht mal bei 2Mbit tat.
Jedenfalls nicht so dermaßen extrem. Das sollten die erst mal ändern.
Mehr UPLOAD währe in der heutigen Gesellschaft von user created content VIEL wichtiger.
 
lars.vom.mars schrieb:
Na, da lassen wir doch gleichmal die Spendenbüchse für die arme Telekom rumgehen.
Im Übrigen geht es nicht nur darum, dass es kein DSL im Schweinestall gibt, sondern dass es genug Städte gibt,
Dann heult euch doch bei den anderen ISPs auch aus, die ebensowenig gewillt sind ihr Netz dort auf- bzw auszubauen. Immer mimimi Telekom?

Was ist mit Telefonica?
Was ist mit Kabel Deutschland?
Was ist mit den anderen überregionalen Anbietern?

Es soll immer nur die Telekom ausbauen, aber alle anderen machen nichts. Und dann setzen sich alle ins Billigboot und holen sich den Anschluss bei Alice & Co. :rolleyes:

in denen die Leute nur eine kastrierte DSL-Leitung bekommen, weil sich zuviele Leute eine Leitung teilen müssen.
Blödsinn, DSL ist kein shared Medium, daher teilt sich auch niemand irgendeine Leitung. Kastriertes DSL kriegt man nur aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Leitung, sei es nun das die Entfernung zu hoch ist oder durch veraltete Leitungen, aber nicht weil zuviele Leute darauf geschaltet wären.
 
Schade das ich nicht zu den 20.000 gehöre die noch dieses Jahr dran kommen. :D Ist schon komisch wenn man sich die Liste anschaut welche Ecken zuerst dran sind. Hoffentlich ist da die Nachfrage groß genug das die Flächendenkend durch ziehen.


Und wegen den Meckeren: Eins Energie ist halt ein lokaler Energieversorger. Und wenn deren bestehende Infrastruktur verwendet wird gibt es das halt nur wo bereits Rohre und Leitungen liegen.
 
Stahlseele schrieb:
U
Und ich hab eine 50/10Mbit VDSL-Leitung von Telekom daheim.
Youtube Buffert TROTZDEM. Was es vorher nicht mal bei 2Mbit tat.
Jedenfalls nicht so dermaßen extrem. Das sollten die erst mal ändern.
Mehr UPLOAD währe in der heutigen Gesellschaft von user created content VIEL wichtiger.

Das liegt aber an der Telekom wie ja bekannt ist, da die Telekom den Backbone zu YT hin nicht stark genug ausbaut ... einfach weil YT sich ja nicht an den Kosten beteiligen will :D
 
@Mydgard
Ja.
Eben.
Die sollen erst ma dafür sorgen, dass deren Premium-Produkt so gut läuft wie anderswo 2MBit . .
 
Jedesmal diese Heulereien und Hetzen gegen Dörfer und Städte im Osten! Unerträglich! Ich wohne mitten im Zentrum in einer ostdeutschen Landeshauptstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern und habe kein DSL! Weder per TV, Kabel noch sonstwas, ich muss auf 5GB monatlich im Mobilfunk zurückgreifen! Da hat Umziehen auch nichts verloren! Infrastruktur baut man zum Kunden.. m.E.

Freut euch lieber, das es Gegenden gibt, die ausgebaut werden, was letztlich hoffentlich alles etwas bringt, nur irgendwo muss man eben anfangen, wieso nicht im Osten und wieso nicht mit Hilfe der lokalen Versorgungsunternehmen! Ständig der Neid und die Missgunst zu lesen ist unerträglich geworden!
 
Stahlseele schrieb:

Ich kann es nicht mehr hören :freak:

Wenns danach ginge würde es irgendwann keinerlei Weiterentwicklung geben - ganz großes Tennis.

Das mit YOutube ist wie hier schon gesagt an Telekomspezifisches Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
maxpayne80 schrieb:
Das mit YOutube ist wie hier schon gesagt an Telekomspezifisches Problem ...

Ich habe das Problem mit Vodafone auch:mad:

Und bitte denkt doch mal über euer "Jeder kann in die Stadt ziehen" Blödsinn nach. Meine Eltern haben in den 90ern ein Haus gekauft und haben bis letztes Jahr auch kein DSL bekommen. Und das sie in den 90ern nicht daran gedacht haben ist ja wohl verständlich.

Sie bezahlen jetzt zwar 50 Euro für DSL 6000, aber immerhin. Auch dort hat es die Telekom trotz Bemühungen der Gemeinde nicht hinbekommen und es musste erst ein kleineres Unternehmen her, das den Ausbau vollzog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und legale Anwendungen gibt es sehr wohl.
Wer zum Beispiel mit Save.tv Fersehaufzeichnungen betreibt,ist mit Sicherheit froh,wenn er die Filme schneller ziehen kann.So kann man sich legal innerhalb kuzer Zeit eine grosse Filmsammlung anschaffen.Wenn die Auflösungen in Zununkt noch steigen,werden zudem die einzelnen Dateien auch grösser.

Aber bei uns im Ort stagniert die VDSL Geschichte schon seit Jahren.Direkt ums Telekom Gebäude gibt es VDSL und danach nichts.Das hört sogar Mitten in der Straße plötzlich auf.

Wenn ich bedenke dass KAbelBW schon seit Jahren bei uns Ihre 32 mbit Leitung anbietet und demnächst die 100 mbit Leitung ausgebaut wird - seh ich bei uns für Telekom VDSL Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
luschi7 schrieb:
Schade das ich nicht zu den 20.000 gehöre die noch dieses Jahr dran kommen. :D Ist schon komisch wenn man sich die Liste anschaut welche Ecken zuerst dran sind. Hoffentlich ist da die Nachfrage groß genug das die Flächendenkend durch ziehen.

Moin,

finde leider keine Übersicht, welche Ecken in Chemnitz "betroffen" sind. Kannst du mit einem Link weiterhelfen?


Gruß
thornhill
 
Zurück
Oben