Versteht sich eine HD 6770 mit meinem System?

sirsid

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
16
Hallo erstmal.
Ich bin schon längere Zeit stiller mit Leser, habe jetzt mittlerweile auch eine Frage.

Mein etwas betagtes System reicht jetzt mittlerweile nicht mehr aus. Um genau zu sein die Grafikkarte.
Ich habe derzeit eine Radeon X1650 pro mit der ich bis zum heutigen Tage eigentlich ganz gut gefahren bin.
Ich habe eigentlich recht viele Spiele damit gespielt.
Jetzt muss aber ne neue her da ich die aktuellen spiele ja gar nicht anfassen brauche mit der Grafikkarte.
Ich muss dazu sagen das ich kein Grafikfetischist bin und ich die Spiele nie auf Ultra oder High spielen muss.
Ich habe mich eigentlich für die HD 6770 entschieden da mein Budget derzeit einfach nicht mehr hergibt.
Schüler und so.

Die einzige Sorge die ich jetzt eigentlich habe das die Graka sich nicht mit meinem System versteht. Also das der Prozessor diese vielleicht bremst, wenn es sowas überhaupt gibt.

Der Rest meines Systems sieht so aus:
Mainboard: Gigabyte M61SME-S2L
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
RAM: 2 GB
Netzteil: Corsair CX 430
Windows 7 Home Premium.

Ich denke mal eure Meinungen gehen jetzt dahin: System komplett aufrüsten, also Prozessor, Mainboard usw. Aber das ist derzeit nicht drin.Vielleicht nach und nach.
Aber erstmal soll ne Grafikkarte her so dass ich auch mal aktuellere Spiele spielen kann.
Denn mit 256 mb GPU komm ich nicht mehr weit.

Wie schauts aus? Haut mein System denn hin mit der HD 6770?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Naja es kommt drauf an, was du damit machst. Ich nehme an in den meisten Fällen wird die CPU limitieren und das weißt du, denke ich, auch. Wenn du mit AA/AF spielst wirst du die Limitierung nicht so bemerken, weil da die Grafikkarte mehr zu tun hat.
Aber ich würde ganz einfach mal ausprobieren, wenn du jetzt noch keinen neuen Prozessor kaufen willst.

Edit: Besser gesagt, wenn du jetzt noch kein neues System kaufen willst. AM2 ist ja mittlerweile auch schon recht betagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr Spiele unterstützt und verlangen auch 4 Kerne!
Da du aber eh anspruchslos bist würde ich mit mal die GraKa holen (oder vielleicht eine potentere aber gebrauchte Ersteigern?). Dann siehst du was geht und was nicht - Wenn du eh grad knapp bei Kasse bist ist wohl warten angebracht.
 
einige AM2 Boards haben Probleme mit PCIe 2.0 Grafikkarten selbst Geforce G210 machen da Probleme

kannst nur testen

Am besten ein Bundle für ~130€ auf Athlon X4 640 mit 4 GB DDR3 RAM und einem 880er Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein board ein pci express 2.0 steckplatz hat sollte es problem sein

und ja dein pozessor wird je nach spiel und auflösung bremsen aber egal

und als nächstes würde ich mich an den arbeitsspeicher machen, vielleicht noch 2gb aufrüsten ?

dann ist hardwaremäßig nichts mehr zu machen (außer alles neu)
 
Dein Prozessor ist -> hoffnungslos <- zu langsam für so eine Karte.

Gestern hab ich eine GeForce 8800 weggeschmissen, die hätte deinem System ganz gut gestanden. Wenn du bei ATI bleiben willst, solltest du dir bei ebay ne gebrauchte Radeon X1900 XTX oder sowas zulegen (oder 2900 XT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich brauch mir gar keine neue Grafikkarte kaufen weil mein Mainboard
eine neuere gar nicht unterstützt? :(

Ich dachte die Graka's sind da irgendwie abwärtskompatibel?
 
Das stimmt so nicht.
Der TE hat ein AM2 Board und kein Sockel 939 Board, wo es mit frühen Platinen bei PCI-E 1.0 und neuen Karten noch Probleme gab.

Es wird nur PCI-E x8 Mode unterstützt. Für eine HD5770/6770 reicht das eigentlich aus.

Gab es schon einige Test dazu, ob x8 bremst.
z.b.
http://www.tomshardware.de/ati-crossfire-nvidia-sli,testberichte-240560-6.html

Meines Erachtens hast du keine Probleme mit dem Einbau einer HD5770/HD6770.
Hier wird eine Geforce 8800 ebenfalls als funktionierend gelistet.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-m61sme-s2_2.0_e.pdf

Einzig die x8 Anbindung kann minimale Performanceeinbußen zur Folge haben.

Der X2 4200+ ist zwar nicht der schnellste, aber man wird den Unterschied deutlich merken.
Eventuell kannst du dir gebraucht einen Athlon 64 X2+ mit 2,6 Ghz aufwärts besorgen, für 20€ bekommt man da schon was. (>X2 5200+)
Eventuell auch die etwas selteneren Athlon X2 7750 oder 7850. 2 Kerne und 2,7 bzw. 2,8Ghz.
Basierend auf der ersten Phenom Generation.
Man könnte auch einen Phenom (I) X3 oder X4 (brauchen recht viel Strom, günstig - bis zu 40/50€) nehmen oder einen Phenom II X3 oder X4 (geringerer Verbrauch,schneller, aber gebraucht teurer - bis zu 70/80€).
Ergänzung ()

F_GXdx schrieb:
Dein Prozessor ist -> hoffnungslos <- zu langsam für so eine Karte.
wrong.
F_GXdx schrieb:
Gestern hab ich eine GeForce 8800 weggeschmissen, die hätte deinem System ganz gut gestanden. Wenn du bei ATI bleiben willst, solltest du dir bei ebay ne gebrauchte Radeon X1900 XTX oder sowas zulegen (oder 2900 XT).
Was soll dieser Kommentar dem TE nützen?
Sowas ist eigentlich nur ignorant.
Vielleichst kriechst du in die Tonne einfach mal rein und holst die Karte wieder raus.

Weiterhin ist es absolut irreführend, die X1900XTX und HD2900 waren Stromschlucker ihresgleichen und sind heutzutage nur für die Vitrine oder nen Museumsrechner zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Was soll dieser Kommentar dem TE nützen?
Sowas ist eigentlich nur ignorant.
Vielleichst kriechst du in die Tonne einfach mal rein und holst die Karte wieder raus.

Sollte aussagen, dass man die Karte zB bei ebay fürn Appel und n Ei kaufen kann. Andererseits kann er die Karte gerne holen: Sie liegt im Media Markt Elektrocontainer München Nord (begehbar). Es ist sogar ein Accelero drauf montiert. Wird aber wahrscheinlich demnächst jemand anderes mitnehmen, weil der Container regelmäßig durchsucht wird...


oliveron schrieb:
heutzutage nur für die Vitrine oder nen Museumsrechner zu gebrauchen.
Haben wir hier ja vorliegen. X64 4200 ist absolut museumsreif. Leider.
 
So, ich will da jetzt nochmal aufklären.
Die HD6770 ist mittlerweile eingetroffen und auch verbaut.
Passt wunderbar in den Slot und scheint ohne Probleme zu laufen.

Habe sie allerdings noch nicht unter Belastung, sprich beim Spielen, getestet.
Das hole ich aber im Laufe des Tages noch nach und berichte dann nochmal.

Vorab aber nochmal danke für alle eure Ratschläge, besonders an oliveron der mir per PN dann noch einen schönen support gegeben hat und das auch noch weiterhin tut.
 
Zurück
Oben