Asus Transformer Prime.. wtf?

Umlüx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
433
hat von euch jemand zufällig dieses tablet? mir ist da eben etwas komisches aufgefallen:

wenn es zum laden angesteckt ist und man mit einer empfindlichen körperstelle wie den fingerspitzen oder den handballen gaaanz leicht über die oberfläche fährt, fühlt es sich irgendwie komisch an....
als wäre die oberfläche komplett rauh, oder als würde es bei der berührung vibrieren..

wenn ich das ladegerät abstecke ist das phänomen weg und es fühlt sich wieder wie normales, glattes alu an.

seriously wtf? :D muss ich jetzt froh sein, dass asus das teil ned direkt mit 230V läd und ich nur vibrieren spür statt einen schlag?
 
Hast Du kein Strommeßgerät zur Hand? Liesst sich, als würde da entsprechend Spannung anliegen.
 
Das liegt am Schaltnetzteil. Das erzeugt einen virtuellen Ground als Referenz. Je nachdem in welcher Position du das Netzteil einsteckst, Zieht er sich diesen vom Neutralleiter oder eben vom Außenleiter. Wenn er den Ground mit der Referenz des Außenleiters (umgangssprachlich Phase) bildet, hat man theoretisch ca. 110V Potenzialunterschied zur eigentlichen Erde (PE).

Steck mal das Ladegerät andersherum in die Steckdose, dann sollte das weg sein.
 
Wie soll da Ladung anliegen, bzw. wie willst du die spüren bei 12 V? Wahrscheinlicher ist eine Vibration durch den ladevorgang. Ist aber auch nicht gesund, weil da irgendetwas nicht stimmt.
 
habs gerade mit dem prime vom kollegen getestet. dort ist es auch so.
und es ist keine richtige vibration. wenn ich den finger drauflege ist nichts zu spüren. nur wenn ich über die oberfläche streiche.
auch die richtung in welcher das ladegerät in der steckdose steckt ändert nichts.
 
Interessant. Ich hatte bis vor kurzem den Vorgänger, das Transformer TF101, dort war es nach drehen des Steckers weg und ließ sich dadurch auch mit meinen obigen Ausführungen erklären. Dann gebe ich mich auch relativ ratlos geschlagen, bleibe jedoch dabei, dass es sich um einen Potenzialunterschied aufgrund des Schaltnetzteils handelt.
 
Ich hatte dasselbe Problem, allerdings damals mit meinem Notebook. Da half auch nur der Garantieaustausch bzw Kontakt zum Hersteller. Potentialunterschied ist auch mein heißer Tipp
 
Zurück
Oben