Neue Grafikkarte

Link1381

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
112
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und wollte euch etwas fragen.
Ich habe jetzt die HD 6450 und will mir eine HD 6770 kaufen, würde das gehen? Oder sollte ich auf etwas achten?

Ich schreib mein Pc trotzdem auf falls man das braucht

Hersteller : Acer
Modell : Aspire x3990
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM : 4,00GB
Systemtyp : 64 bit
Grafikkarte: HD 6450

Also das ist ein Acer aspire x3990, und sie ist sehr klein (Gehäuse), deswegen will ich die ganze Sachen da drin auf ein größeres Gehäuse einbauen. (Weil die PSU zu groß wäre für diese Gehäuse , ich muss halt ein 500W PSU und HD 6770 kaufen)

Sry falls ich was vergessen habe, ich kenne mich mit PCs nicht so aus

Also könnte ich einfach Grafikkarte wechseln? Oder könnte es paar Probleme beim tauschen geben? (Wie z.B. Sockel oder so, ich hab das zwar nur gehört aber ich weiß nicht wo ich meine Sockel angucken kann)

MfG Link

Edit: Ich hab jetzt Cpu-Z heruntergeladen und hab noch folgende Informationen gefunden, ich hoffe sie helfen euch.

Graphic Interface:

PCI-Express
Link Width x16 Max Supported x16
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

was für ein Netzteil ist den verbaut, weil ein gutes 500Watt Netzteil reicht schon für zwei von den PCs :D

Ansonsten solange du PCIe hast und die Graka nicht zu lang ist, sollte es gehen, könnte nur etwas warm im Gehäuse werden, evtl. kann man noch irgendwie einen Gehäuselüfter installieren ...
 
Für eine HD 6770 & i3 brauchst du doch kein 500W NT. Da tuts auch ein ordentliches mit 350W.
Grafikkarte kannst du ganz einfach wechseln, mit dem Sockel hat das nichts zu tun, den interessiert nur die CPU.
 
die frage die sich mir eher stellt wäre warum du unbedingt die 6770 (ab 82€) haben willst und nicht gleich die 6870 (ab 139€)?

Der Leistungssprung wäre von der jetztigen Grafikkarte auf die 6770 je nach Verwendung nicht besonders groß. Natürlich kostet die 6870 etwas mehr, liefer aber auch deutlich mehr Leistung. Alternativ könnte man auch die 6850 (ab 113€) in Betracht ziehen. Welches Budget willst du denn maximal einsetzen für eine neue Grafikkarte?

Also versteht mich bitte nicht falsch aber das Geld was für ein zu unötig zu starkes Netzteil investiert wird, währe bei der Grafikkarte besser investiert oder sehe ich da etwas falsch? Liebe Grüße.

EDIT:
Ich würde kein Chinaböller-Netzteil für 30€ kaufen, du hast danach nur Ärger.
Ich empfehle dir folgende Komponenten:
Cougar A450 450W ATX 2.3 Netzteil und als Grafikkarte die 6850 oder 6870 (je nach Budget)
 
Zuletzt bearbeitet:
Link1381 schrieb:
deswegen will ich die ganze Sachen da drin auf ein größeres Gehäuse einbauen.
Commander Alex schrieb:
...und ob die 6870 in so ein Gehäuse passt ist fraglich
vllt passt die 6850 ja in das neue und "größere" Gehäuse rein wie er schrieb. Du hast Recht wir brauchen mehr Infos ;) z.B. welches Gehäuse zum Einsatz kommt.

(Ich habe die 6850 aus preislicher Sicht aufgeführt. Das wären immerhin laut CB-Test 33% mehr Grafikleistung für 31€ Aufpreis im Vergleich zur 6770. Soll nur ein Denkanstoß sein | Ich gehe davon aus das ein größeres Gehäuse zum Einsatz kommt, basierend auf dem oben aufgeführten Zitat). Ansonsten bleibe ich bei meiner Empfehlung mit einem Cougar A450 450W ATX 2.3 Netzteil und der 6850 als Grafikkarte. Warum sonst sollte man eine 6770 verwenden, wenn diese nicht schon in Richtung "Gaming für Zwischendurch" genutzt werden soll? Ich ordne die Grafikkarte jedenfalls diesem Bereich zu. Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Danke an alle :)

Also ich würde mir lieber einen HD 6770 holen weil mir Spiele mit 720p ausreichen, also ich habe schon einige Videos gesehen mit HD 6770 und das kann Bf3 usw. gut auf 1080p laufen lassen.

Also ich hätte dann eine Bitte, könntet ihr mir denn eine billige Gehäuse empfehlen? Ich mein ich schaue nicht auf das aussehen, es soll nur reichen damit ich das ganze reinbekomme, ich habe mal durchgeschaut und habe Tower PC gehäuse gefunden ungefähr 30€ , würde das denn reichen?

MfG Link

Edit: Und das was an Netzteil geht hätte ich einen hier:
http://www.ebay.de/itm/500-WATT-120...28?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c5f135b68

(Sry für link, kann nicht anders linken, bin halt neu^^)

Oder liege ich da ganz falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Schrott, da wird das alte verbaute vermutlich besser sein, deshalb schau mal nach was dort für eins verbaut ist, könnte für die neue Graka evtl. noch reichen.

Günstiges Gehäuse würde aber schon reichen, wenn du keine hohen Ansprüche hast, kannst dir ja mal was aussuchen.
 
Höchstwahrscheinlich ist das vorhandene Netzteil vom Acer-PC nicht wesentlich besser. Aber schau ruhig einmal nach und nenne uns wenn möglich die Bezeichnung und das Modell
Das meinte ich übrigends vorhins mit "Chinaböller" (Schrottnetzteile / tickende Zeitbomben), deshalb habe ich dir dieses Netzteil hier empfohlen:
Cougar A450 450W ATX 2.3 für 49.83€

Beim Netzteil ist nicht nur die Nennleistung das Ausschlaggebende! Leute die Billignetzteile kaufen, kaufen erfahrungsgemäß zweimal und riskieren eventuelle Hardwareschäden. Wenn es noch billger sein soll/muss tut es auch das "be quiet! Pure Power 350W" Netzteil für 36€. Ich rate jedoch zum stärkeren Netzteil in diesem Fall, da man später mehr Luft zum Aufrüsten hat, d.h. auch hier investiere ich 5€ mehr und brauche dafür in 2 Jahren kein neues Netzteil wieder kaufen, sondern kann das Alte hernehmen. Man sagt dazu intelligentes Nachrüsten.

Das kann man selbstverständlich auch mit einer 6770 (ab 82€) betreiben. Dein geplantes Netzteil würde ich rauslöschen bevor es Funken und Flammen gibt :D

Was preiswerte Gehäuse angeht würde ich so etwas empfehlen
(diese werden auch auf CB in der "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" immer wieder empfohlen):


Antec Three Hundred schwarz (45€)
Sharkoon Rebel9 Pro(37€) oder
BitFenix Shinobi(45€)

Alle drei Gehäuse haben den Vorteil das sie in der Preisklasse gute Verarbeitung aufweisen und später falls gewünscht erweiterbar sind. (Gehäuselüfter, andere Hardware, etc.) Billigere Gehäuse sind meist schlechter ausgestattet oder verarbeitet. Man sollte hier also lieber 5€ mehr ausgeben und erhält ein gutes Gehäuse das ausbaufähig und für einen längeren Einsatz geeignet ist. Soweit von mir. Gute Nacht! (ich schaue morgen 'mal rein)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Danke wieder für die Antworten :)

Also ich habe jetzt mir nachgedacht ich hole dann die
Cougar A450 450W ATX 2.3 für 50€ und die Gehäuse für 37€
und die 450W würden für ne HD 6770 reichen, oder?^^

Und naja, meine 220W grad auf dem PC würde überhaupt nicht das aushalten xD
Ist ja auch ein mini tower gehäuse oder wie man das auch nennt, deswegen will ich ja alles auf einem größeren bauen damit ich besseren Netzteil (damit das nicht in flammen geht^^)
und das ich die neue Grafikkarte benutzen kann.

Also vielen dank, wäre da auch das Motherboard ein Problem? Ne oder?^^

MfG Link
 
Link1381 schrieb:
Danke wieder für die Antworten :)

Also ich habe jetzt mir nachgedacht ich hole dann die
Cougar A450 450W ATX 2.3 für 50€ und die Gehäuse für 37€
und die 450W würden für ne HD 6770 reichen, oder?^^

Und naja, meine 220W grad auf dem PC würde überhaupt nicht das aushalten xD
Ist ja auch ein mini tower gehäuse oder wie man das auch nennt, deswegen will ich ja alles auf einem größeren bauen damit ich besseren Netzteil (damit das nicht in flammen geht^^)
und das ich die neue Grafikkarte benutzen kann.

Also vielen dank, wäre da auch das Motherboard ein Problem? Ne oder?^^

MfG Link

Definitiv reichen die 450 Watt aus. :)
Dein Motherboard unterstützt ja PCI-E 16x ... wird/sollte kein Problem darstellen ;)
Deine alte 6450 ist ja ebenfalls über PCI-E 16x angebunden.

Graphic Interface:

PCI-Express
Link Width x16 Max Supported x16
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Gute Entscheidung.

Es würde sogar ein 350W Netzteil für die 6770 genügen, du bist mit dem 450W Netzteil aber besser beraten zwecks Ausbaufähigkeit und Leistungsreserven für wenig Aufpreis. (siehe Erläuterung oben)

Ein Netzteil sollte nie bis zur maximalen Belastungsgrenze gereizt werden auf längere Sicht, da man hier einen schlechteren Wirkungsgrad hat bei Vollbeanspruchung (Thema: Energieeffizenz). Es empfiehlt sich also immer noch ein bisschen Luft nach Oben zu haben. Billignetzteile brechen spätestens hier mit der Leistung ein.

Die Mainboardgrößen sind alle genormt und in die Gehäuse selbst kann man verschiedene Größen einbauen. (Hier werden lediglich die Abstandshalter für die Mainboardschrauben vom Gehäuse versetzt)
Das sollte also ohne Probleme funktionieren, ein besonderes Können ist nicht erforderlich, lediglich ein Schraubendreher ;). Anleitungen zum Zusammenschrauben von PCs gibt es viele im "Netz" und auch auf CB.

Fassen wir also nocheinmal zusammen:
-ein Cougar A450 450W ATX 2.3 Netzteil
-eine 6770 als Grafikkarte und
-ein Sharkoon Rebel9 Pro als Gehäuse (wenn du das gemeint hast mit 37€)

Ich wünsche Dir viel Spaß damit und wenn Du noch Fragen hast dann stell sie ruhig. Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke nochmals für die Antworten :)

Ah ja, ich baue nicht mein Pc auf, das macht für mich mein Vater :)

Also danke nochmals, nice community danke für die Hilfe , sonst würde ich mir nen billigen Netzteil holen, aber dank euch weiß ich was ich kaufen muss, vielen dank :)
Ergänzung ()

Ahh tut mir leid habe noch etwas vergessen, würde das Mainboard auf die neue Gehäuse passen? Es war ja von ein mini tower pc (das Mainboard), denke zwar nicht das es Probleme geben würde, aber ich will mal Sicher gehen^^

MfG Link
 
Schau beim letzten Beitrag von mir noch einmal rein (in der Mitte cirka), vllt beantwortet das deine Frage :)

Ich habe dir 'mal noch eine Preismaschine zusammengestellt, wo du die günstigsten Anbieter für alle 3 Artikel ermitteln kannst. Derzeit komme ich auf 179€ zusammen, wenn alle beim selben Händler bezogen werden. Hier einmal der Link

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-224538 (Einfach auf günstigsten Anbieter für alle Artikel ermitteln drücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vielen dank :)

Ich hätte jetzt noch ein kleines problem, hast du schon mal von geizhals.de etwas gekauft und kann man da vertrauen? Und kann ich da mit PayPal auch zahlen?
Wenn ja, wo finde ich die "kauf" Stelle? Sry hab nie bei der Seite etwas gekauft^^

MfG Link
 
Ja das Netzteil past , das Cougar ist gut .
Beides past aber nimm GDDR 5 , ist deutlich schneller .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben