3 Monitore - Wie viele GPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexii

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
231
Hallo,

ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen, allerdings bin ich mir bei der Grafikkarte bzw. den Grafikkarten noch nicht so sicher, deswegen möchte ich hiermit um euren Rat bitten.
Bitte streitet nicht über Sinn bzw. Unsinn meines Vorhabens, es ist meine Entscheidung und mein Geld, welches auch vorhanden ist. Danke!

Ich kaufe mir zusammen mit dem neuen PC auch 3 120Hz Monitore, auf welchen ich eben spielen werde. Die Auflösung beim Spielen beträgt dann also 5760x1080. Da ich die 120Hz auch voll ausnutzen kann und will, benötige ich durchgehend +120FPS, was bei der Auflösung und maximalen Grafikeinstellungen natürlich auch die entsprechende Leistung benötigt. Und genau hier bin ich mir noch unsicher und benötige Hilfe/Beratung.

Da ich noch warten kann und will, warte ich auf die neue GTX 680 von Nvidia und würde mir die dann gerne zulegen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wieviele GPUs ich denn letztendlich benötige für meine Anforderungen.

Werden 2 GTX 680 langen oder brauche ich doch 3 GTX 680?
Bzw. würde mich mal interessieren, was für FPS ich so habe, mit den 2 GTX 680 bzw. 3 GTX 680. Gibts ähnliche Tests/Benchmarks schon für die HD 7970? Habe da leider noch nichts gefunden.

Das war's, nun schreibt mal schön! :D
Ich bedanke mich schon einmal bei allen Helfern. :)

Gruß
Alexii
 
die 680er ist noch gar nicht raus, daher keine Benchmarks.... Schwachsinnspost zumal 120Hz nur bei 3D sinn machen... aber das weißt Du ja schon...

Trollalarm?
 
VRAM wird bei Crossfire/SLI nicht addiert, es ist lediglich der VRAM einer Graka verfügbar. Daher würde ich zwei Sapphire empfehlen.
 
Hängt von Deinen Games ab was langt und was nicht.
Ich hab hier die gleiche Auflösung mit 2xGTX580

Es gibt Games für die ist das ausreichend, es gibt Games für die ist das zu wenig.
Und jetzt?
Vielleicht solltest Du konkreter werden.
Welche Games
Welche Settings (Maximal ist sowas von einer leeren Worthülse, sobald man sich mit den Möglichkeiten der Bildverbesserung/Bildqualität beschäftigt).
Von Grafikkarten die es noch nicht gibt und von Games die es noch nicht gibt haben wir übrigens keine Ahnung :-)

UND
Man kann immer klein Anfangen und dann GPUs dazukaufen wenn es nicht langt. Man muss nicht gleich in die vollen gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also von ATI halte ich nicht wirklich viel. Da Geld nicht eine sonderlich große Rolle spielt und die GTX 680 deutlich besser wird (Gehe ich mal davon aus), würde ich auch lieber zu der tendieren. Ich kann ja auch noch warten.

Aber 2 HD 7970 langen doch keinesfalls, oder?

Wie das restliche Setup aussieht ist noch nicht ganz klar, CPU wird wahrscheinlich der i7 3930k sein, RAM wird 16GB sein, der Rest ist denke ich nicht so wichtig. Die Wahl des Mainboards kommt eben auf die Wahl der GPUs an. :)

Edit @ Nitewing: 120HZ machen nur bei 3D Sinn? Trollalarm?!

Edit @ HisN: Ich spiele alle Genre/Spiele. Von Grafik-Krachern, wie Battlefield 3 bis hin zu naja :D, Minecraft.
Sagen wir's konkret mal so: Ich möchte alle derzeitig verfügbaren Spiele auf maximalen Grafikeinstellungen (Welche man InGame einstellen kann) spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexii
Ist mit keiner zur Zeit käuflichen Grafiklösung in 120 FPS bei der Auflösung möglich.
Besser?

Ich meine ....... ich hab bei BF3 in Ultra-Settings bei der Auflösung mit 2xGTX580@1Ghz 28 Min-FPS. Und wenn ich mir noch zwei in den Rechner klatschen würde .... da kommen keine 120 FPS raus.
Ich hab bei Alan Wake 14 FPS ....
Bei Xplane sind es 8
Bei Anno 2070 etwa 30
Bei Siedler7 etwa 30

Da helfen auch keine 4 Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing, wenn du nicht zum Thema beiträgst, unterlass doch bitte deine schwachsinnigen Posts. Dein jetziger wurde gemeldet, reine Provokation & Spam.

@ HisN:
Und wenn wir einige Ausnahmen wie BF3 mal aussen vor lassen?

Du weißt, wie ich das meine. ;)
 
Soweit ich weiß, ist es ein Trugschluss davon auszugehen, dass man bei einem 120Hz-Monitor auch "durchgehend +120FPS" benötigt. Ob der Monitor nun Ein Bild in 1/120-Sekunde anzeigt oder 2/120-Sekunden anzeigt (bei 60FPS) dürfte völlig egal sein.
 
Selbst mit 3 GTX680 wirste bei der Aufloesung nicht alles max spielen koennen. Zwei NVidia Karten wirste aber mindestens brauchen um ueberhaupt 3 Monitore ansteuern zu koennen.

Zudem brauchst du die 120fps nur bei 3D, und das bei der Aufloesung zu rendern wird noch mehr Leistung brauchen die man einfach noch nicht bekommt.

Denke 2 sollten reichen, die dritte bringt kaum noch was außer mehr Verbrauch.
 
Und wenn wir mal die Ausnahmen, wie Battlefield 3 außer Acht lassen?
 
@Alexii
Ich habe meine Liste erweitert.
Siehst Du auf was ich hinauswill.
Es hängt immer von Deinen Games ab, es gibt keine Pauschallösung.
Wirste jetzt mal konkret? *g*

Crysis2: 25 FPS












Batman AC 25 Min-FPS. Im Game um die 40
GTA4 40 FPS
Age of Conan 25 FPS
Shogun2 15 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also von ATI halte ich nicht wirklich viel. Da Geld nicht eine sonderlich große Rolle spielt und die GTX 680 deutlich besser wird (Gehe ich mal davon aus), würde ich auch lieber zu der tendieren. Ich kann ja auch noch warten.

Aber 2 HD 7970 langen doch keinesfalls, oder?
Also was man aus den Gerüchtenküchen bekommt wird die ziemlich 680 gleich auf sein mit der 7970 (das sie angeblich auch nur Perfomance sein soll) und der Preis soll auch ziemlich änlich sein. Aber in ca. 10 Tagen wenn Nvidia will^^ weis man es genauer. Bei einer 3er(mehr macht aber auch keinen Sinn) Crossfire/Sli und bei der Auflösung mit über BQ würde wohl ein 6 GB wirklich Sinn machen.(Dies wird bei der 680 dauern)

BTW frage doch erst wenn die Hardware drausen ist (aber das wird wohl zu finanziellen Kalk. sein^^)
 
Auch mit den Ausnahmen solltest du rein P/L Technisch nur 2 nehmen, die dritte bringt vllt 10% mehr Leistung bei komplettem Verbrauch, die meisten Spiele koennen nur 2 wirklich ordentlich nutzen.

Aber trotzdem, nimm Versionen mit doppeltem VRAM, sonst wirste da den Flaschenhals haben.
 
Leute nochmal, die 680er ist noch nicht draussen! Kein Mensch weiß was die leistet, daher ist alles nur Spekulation!

@TE

ich bin sehr deutlich auf Deine Vorgeben (Geld spielt keine Rolle) in Zusammenhang mit allen verfügbaren Daten (120 FPS) und "zur Sicherheit"...

Was soll man denn da antworten bitte? HisN hat es doch ebenso geschrieben, nur humorloser!

Edit: ebenso mit eingeflossen ist die Aussage "von Ati halte ich nicht sonderlich viel" was ja gewürdigt wurde durch die Empfehlung mit Quad SLI auf Nummer sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Mal ehrlich. Von deinen Erwartungen würde ich mich ganz schnell verabschieden. Wenn du wirklich so viel FPS brauchst, dann warte mindestens noch 2 Jahre. Wahrscheinlich sind es aber eher 4-5...
 
Wenn du wirklich so viel FPS brauchst, dann warte mindestens noch 2 Jahre. Wahrscheinlich sind es aber eher 4-5...
...um die im Moment (2012) aktuellen Spiele mit vollen Details und maximalen Qualitätsoptionen so zu spielen. Nicht etwa die dann verfügbaren! :)
 
Ich hab mir das alles jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und eingesehen, dass das mit den 120FPS nichts wird.

Dann formuliere ich meine Frage mal anders und schraube meine Erwartungen runter.

Ist es mit 2 GTX 680 (Falls ihr nicht spekulieren wollt, geht von 2 HD 7970 aus) möglich, alle derzeit auf dem Markt befindlichen Spiele auf maximalen Einstellungen (die InGame einstellbar sind) ohne Ruckler (Also mit annehmbaren FPS) auf 3 Monitoren zu spielen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben