E8400 und 6870

D

dermazz

Gast
Guten Morgen,

ich habe einen PC mit nem E8400, 8 GB Ram, Win 64 und seit neustem eine 6870.
Aber irgendwie kann man selbst in Auflösungen ab 1280x1024 nichts auf vollen Auflösungen spielen. (Habe noch einen 19 Zoll Monitor)

System habe ich schon neu aufgesetzt. Bekomme beispielsweise bei SC2 kaum flüssige Bilder.
Würde evtl. eine GTX 570 abhilfe schaffen, wäre das noch zu vereinbaren mit meinem CPU?

Vielen Dank!
 
Welche anderen Spiele denn? SChau doch einfach die Auslastungen mal an dann weißte wo der Flaschenhals sitzt. Wird wohl die CPu etwas schwach sein
 
ist die Auslastung der CPU bei 100%?
 
steht doch da, SC2 (star craft 2).

@ TE, was für eine grafikkarte hattest du voher? weil irgendwie kann das nicht sein.
ich gehe davon aus das sich irgendwie die treiber(reste) beißen
 
Also ich habe auch einen E8400 und eine 560 Ti und es läuft so gut wie alles in hohen Einstellungen ohne Ruckeln, z.B. SC2 mit 1920x1080 ohne AA/AF, Skyrim 1920x1080 mit AA/AF, Mass Effect 3 1920x1080 mit AA/AF. Da die 6870 ja eigentlich eine recht ordentliche Karte ist, würde ich sagen, es ist etwas mit deinem System nicht in Ordnung.
Mal den Arbeitsspeicher geprüft, AHCI für die Platten im Bios auf ON, was sind die Frequenzen von Board und CPU?
 
Ich hatte vorher eine 9800GX2, die ist in Rauch aufgegangen, dann musste ich auf die 7800GT zurückwelchseln und habe mir dann die 6870 gekauft.

Ne, die Auslastung ist oftmals nur so bei 40-60%
Treiber können es nur sein, wenn Windows irgendwas rummängt. Ich habe formatiert und Win neu installiert, inkl Treiber natürlich.

Oder auch z.B. Sims 3 spielt meine Freundin, ruckelt auch wie hulle. Lief mit der 9800gx2 ganz sauber.
 
Vielleicht Taktet die Graka nicht richtig hoch. Energiespareistellung wegmachen und wenn das nicht hilft mit dem AMD GPU CLOCK TOOL die Werte "resetten"(Restore Default Clocks)
 
Danke, das habe ich noch nicht gemacht bzw. mir angeschaut. Wenn ich heute Abend nachhause komme, schaue ich direkt mal nach und berichte euch.

Vielen Dank für die Unterstützung ;)
 
dermazz schrieb:
Danke, das habe ich noch nicht gemacht bzw. mir angeschaut. Wenn ich heute Abend nachhause komme, schaue ich direkt mal nach und berichte euch.

Vielen Dank für die Unterstützung ;)

Oh-Stop-It-You-58109399983.png
 
Starcraft 2 passt nicht gut mit ATI Karten! Sieh Tests!
 
...sc2 konnte ich 1 vs 2 Computergegner in full HD ruckelfrei mit ner 4850 zocken ;-)
 
Hab genau die gleichen Specs und es läuft eigentlich alles recht ordentlich bis auf Battlefield 3/Bad Company 2 wo die CPU total abkackt... Und nein, ne 570 ist nicht zu vereinbaren mit der CPU, die 6870 ist m. M. das Maximum. Früher war die Top aber heute kannst das Ding in die Tonne treten. Steck das Geld für die 570 in einen neuen 4 Kern Prozessor und werd glücklich.

MfG
 
Der E8400 lässt sich übrigens ohne Probleme auf 3,6 GHz (und mehr) treiben.
 
Übertakten kann beim E8xxx nie schaden
 
Zurück
Oben