Welcher Arbeitsspeicher ist sinnvoll für eine Aufrüstung?

konfred

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe nicht wirklich Erfahrung beim RAM-Kauf und nur so ein gefährliches Halbwissen von der ganzen Materie...
Jetzt wollt´ ich mich mal an die Profis wenden, damit ich mir keine überteuerten bzw. unbrauchbaren Riegel in mein Notebook einbaue :D

Ihr könnt anhand der Screenshots im angehängten .rar-file die bestehende Hardware laut Everest sehen und zusätzlich, wie sie im Handbuch des Notebooks steht (ich hab zumindest nichts verändert bis jetzt).

Jetzt die Fragen... macht es Sinn, das System aufzurüsten (dachte an 2x2 GB)? Mir kommt das System relativ langsam vor und der Task-Manager zeigt auch immer ne hohe Auslastung des Arbeitsspeichers an.

Ich hab mal bei Alternate folgendes Kit rausgesucht:

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/SO-DIMM_4_GB_DDR2-667_Kit/34854/?

Wär der was für mein System? Hab auch gelesen, dass Corsair zu den besseren Herstellern zählt. Oder hab ich da ne schlechte Quelle?

Oder macht ihr eine andere Ursache als "Flaschenhals" für mein Geschwindigkeitsproblem aus? Hilft da denn mehr RAM?

Ich weiß jetzt nicht so richtig, wie es mit dem auszuwählenden Takt ist. Da steht jetzt 667, aber wie bring ich das in Verbindung mit meinem System? Auf welchen Takt muss ich da nun achten bzw. vergleichen, dass ich keinen über- bzw. unterdimensionierten RAM für das Notebook kaufe?
Ich wär euch echt dankbar, wenn mir das einer mit diesen effektiven, tatsächlichen usw. Takten erklären könnte.... ich raff´s einfach nicht :(

Und falls mein ausgewählter Speicher nix is oder falls der einfach überteuert ist, bitte ich um Vorschläge von anderen Kits, die mir weiterhelfen.


Ich Dank auf alle Fälle jedem, der sich der Sache annimmt und mir weiterhilft!!! :daumen:

THX konfred
 

Anhänge

  • Infos Notebook Terra Mobile 8400.rar
    681 KB · Aufrufe: 102
Nun ja,

ob du jedoch bei XP 4 GB RAM verbauen willst, wo XP bei 3,3 aufhört, überleg dir einfach nur einen weiteren 2 GB-Riegel zu holen...
 
Übrigens solltest du die Konfig von dem Laptop einfach in den Post mit reinschreiben. Kann mir gut vorstellen, dass viele keine Lust haben extra was runterzuladen, zu entpacken, dann zu öffnen und hinterher wieder zu löschen nur um dir zu helfen.

Bei Ram-Speicher kaufe ich generell immer möglichst günstig und achte dann eben noch drauf, dass er ordentliche Bewertungen hat. So viel kann man bei Ram nicht verkehrt machen...
 
Richtig. So lange du kein OC betreibst seitens des RAM´s, kannst du jedes billigste Value kit kaufen;).
 
Hi,

danke schon mal für die Tipps und Anregungen.
Ich muss sagen, das Argument mit den 3,3 GB Ende bei XP ist gar nicht schlecht, dann kauf ich mir einfach einen 2 GB Riegel dazu, sollte reichen.
Muss ich beim Kauf noch auf irgendnen Takt achten. Der bis jetzt verbaute 1GB-RAM hat ja nen Takt von 533 MHz. Muss der neue RAM auch diesen Takt haben oder ist das nicht so wichtig?
Habt ihr für mich ne Kaufempfehlung?
Ansonsten hätt´ ich den genommen:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=243195

Oder gibt´s bei dem mit den 667 MHz Probleme? Falls es einer mit 533MHz sein muss, so einen hab ich leider nicht gefunden...


THX konfred
 
@ Peiper: Wenn ich den von dir vorgeschlagenen Crucial-RAM nehm, dann wird der auch runtergetaktet, oder?

THX konfred
 
Zurück
Oben