Eigenartiger unerklärlicher Grafikfehler

despo1602

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
140
Moin zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen einen eigenartigen Grafikfehler den ich mir nicht erklären kann.

Gleich die harten Fakten:

- Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Difinity 2748 Recher von Cyberport gegönnt (http://www.cyberport.de/pc-und-zube...inity-2748---core-i5-2500---gamer-deluxe.html)
- Betrieben wird dieser mit Windows 7 Ultimate x64
- Als Monitore nutze ich einen Philips 32PFL8404H Fernseher (1920x1080) und einen Siemens Scaleoview L22W - 78D (1680x1050) (siehe Bild)
- Der Philips ist mit einem Amazon Basics HDMI 2M Kabel angeschlossen und der Siemens mit einem VGA Kabel mit einem VGA-DVI Adapter für den Anschluss an die Graka
- Die Grafiktreiber sind auf dem aktuellen Stand
- Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben werde ich diese natürlich so schnell wie möglich nachtragen

und jetzt zu meinem Problem:

Seit einigen Wochen verändert sich die Farbdarstellung auf dem Philips in unregelmäßigen Abständen (Manchmal 2x in 5 Minuten manchmal 3 Stunden lang gar nicht). Zuerst wird der komplette Bildschirm Grün, danach wechselt er wie auf dem Foto in ein rosa/blau. Es ist dabei kein Muster erkennbar. Der Fehler tritt sowohl beim Zocken, beim Surfen oder was ich auch immer gerade mache auf. Wenn ich die Quelle des Fernsehers dann von HDMI1 auf einen anderen HDMI Port wechsel und wieder zurück zeigt der Bildschirm wieder ein normales Bild an. Nicht jedoch wenn ich z.B: auf "EXT 1" wechsel. Der Fehler tritt bei allen HDMI Ports auf und kann dann auch wieder durch wechseln auf einen anderen HDMI Port und wieder zurück behoben werden. Das HDMI Kabel habe ich auch schon ausgetauscht. Mein Siemens Monitor zeigt aber immer ein normales Bild an (siehe Foto). Ich habe auch noch eine Sky Box, die auch mit HDMI an meinen Philips Fernseher anschlossen ist. Beim Sky schauen tritt dieser Fehler allerdings nie auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

Danke schon mal für das Lesen & MFG

despo1602

€: Da hab ich doch glatt das Bild vergessen ;)

2012031518.15.57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird wohl der philips monitor dann defekt sein, vielleicht irgend ein problem im inneren in verbindung mit den grafikkarten slots ( dvi + hdmi ) :s
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich hatte die gleiche Vermutung. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Fehler nicht auftritt wenn ich Sky schaue. Müsste der Fehler nicht dann auch auftreten?
 
also hast du den monitor noch garnicht mit einem dvi kabel getestet ?
Ergänzung ()

hm naja ich hab auch keine ahnung von monitore, ich enthalte mich mal lieber

mfg
 
Nur mit einem DVI-HDMI Kabel, da mein Fernseher keinen DVI Anschluss besitzt.
 
aber deine grafikkarte besitzt doch ein DVI anschluss?

also grafikkarte und philips monitor über DVI PUR kabel testen. Nicht mit adaptern
 
frag mich soweiso wieso man monitore ohne dvi kauft ^^
 
Ich hab nen ähnlichen Fehler, wenn man an meinem HDMI kabel wackelt.
Wird dann alles so rötlich.

Vielleicht liegts also daran?
Wackel oder drück mal direkt am Anschluss an der Grafikkarte, oder am Monitor, whatever
 
ja dann besteht wohl ein wackelkontakt oder das amazon basic kabel ist irgendwie defekt ( was ich aber kaum glaube , die kabel haben eine gute qualität )


oder das ding is halt kapput
 
@blackbirdone
Danke für deinen Beitrag. Wozu brauche ich einen DVI Anschluss wenn ich 5 HDMI Ports habe? Außerdem ist der Philips ein Fernseher und kein Monitor. €: (mein Fehler hab Monitor geschrieben. Stand allerdings schon in meinem ersten Beitrag)

@honkbar
Sollte nicht daran liegen hab ich schon ausprobiert aber danke für den Tipp

@xocr
Ich habe es bereits mit drei verschiedenen HDMI Kabeln ausprobiert sollte also nicht am Kabel liegen.

€2: Es wird dann wohl am Fernseher liegen :( Da ich mir aber nicht einfach so auf Verdacht einen neuen kaufen möchte und der Fernseher ja z.B. beim Sky schauen einwandfrei funktioniert hoffe ich das jemand dafür eine logische Erklärung für mich hat und ich mir guten Gewissens einen neuen Fernseher/Monitor zulegen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Spiele meine Filme vom netbook aus ab. Werde jetzt mal, wo ich das hier gelesen habe einen anderen HDMI-Port probieren.

Ausserdem habe ich am Fernseher auf der linken Seite einen kleinen "grünen" Strich. Nerft auch!

Aber das Leben bringt noch andere Probleme und Weisheiten mit sich, denen man sich nicht abwenden darf:

Alkoholfreies Bier trinken ist wie seine eigene Schwester lecken: Schmeckt RICHTIG, ist aber FALSCH!

Entschuldige mich schon mal für den blöden Spruch ;-)

Wünsche Euch trotzdem ein schönes WE.
 
Zurück
Oben