Reicht ne neue Graka ?

F.M.Guenni

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.586
Hallo Gemeinde.
Ich wollte mein drei jahre altes System mal etwas Auffrischen.
Habe da sowas wie Radeon 6870/6950 ? im Auge. 1/2GB ?
Macht das bei meinem Prozi noch Sinn ? Oder gleich noch nen Phenom X6 1090T ?
Spiele in 1920-1080. Es muss auch nicht alles auf Super Hiigh sein. Normal Hohe Grafikeinstellungen reichen mir aus.

Mein Sys.
Be Quiet Dark Power 550 Watt. Reicht das noch für die 6000 Karten ?
AMD Phenom X-3 720 BE.
4 GB Speicher.
Sapphire 4870 Vapor X 1GB.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Kannst du den vierten Kern vielleicht freischalten?

Ich find selbst meinen alten Q6600 @ 3,6 ghz viel zu schwachbrüstig für die ebenfalls verbaute 6970 mit dickem OC :C
 
Also ich hab nen i3-2120T mit ner 6850 zusammen und finde das sich das schon sehr lohnt.
du kannst ja noch overclocken dank BE CPU und mein Netzteil hat nur 400W und reicht locker, von daher wuerd ich sagen, dass du sicher keine Probleme haben solltest und die Cpu uebertaktet schon noch reicht, wenn du nich grad nen anderen sehr guenstig kriegst, wobei 6 Kerne mMn nich sein muessen.
 
Wenn du ihn auf 3,5Ghz übertaktest müsste er reichen. Für die 6950 wirds vielleicht knapp aber ein neuer Prozessor für ~150€ würde halt auch nur ein paar fps mehr bringen.
 
Kauf dir eine ne neue Graka,der Leistung schub wird bemerkbarer sein als bei einer neuen CPU...
 
Ich würd nur ne neue Graka rein tun (noch bisschen warten und dann ne 7870).
Der Prozzi reicht dafür noch locker, da der ja eigl. nur nen X6 mit weniger Kernen ist :D
Und die meisten Spiele profitieren von mehr als 3 Kernen garnicht, sondern nur vom höherem Takt.
 
wenn du nicht übertakten willst, würde ich auf jeden fall nichts stärkeres als ne hd6870 nehmen, alles andere ist unnütze geldverschwendung....
 
Das Netzteil reicht locker.
4GB Ram reichen auch erstmal locker. Bleibst du bei deinem Prozessor, wäre die HD 6870 ganz passend.
Willst du in Sachen Prozessor aufrüsten, könnten es auch 8GB Ram sein (muss aber nich unbedingt). Dann aber auch ne schnellere Graka.

Für die nächsten 1-2 Jahre biste mit dem Prozessor und ner HD 6870 erstmal ganz gut gerüstet.
Siehe dazu auch https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellung-500eur-600eur.1034491/
Post #15.
 
also wenn du wert auf AA und AF legst kann die GraKa garnicht gut genug sein, unabhängig von der CPU, ansonsten kommt es immer aufs Spiel drauf an, aber würde sagen das macht schon sinn
 
Moin ich klinke mich hier einfach mal mit ein, da mein letzter Thread nicht mehr aktuell ist und zu meiner "finanziellen Lage" passt.

- CPU: AMD Phenon x3 720 BE
- Motherboard:Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
- Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
- Gehäuse: Antec Three Hundrerd
- Grafikkarte: Sapphire HD 4870

Das sind zur Zeit meine Komponenten, also sehr ähnlich der des TE. Der dritte Kern lässt sich bei mir leider nicht freischalten, da mein MB leider nicht kompatibel ist :(
Würde es also reichen, dass ich nur die Graka upgrade? Entweder auf eine der 7000er, oder lieber noch auf nVideas 600er warten?
Gespielt wird zur Zeit hauptsächlich SWTOR würde mir aber auch gern mal aktuelle Shooter und Singleplayer-RPGs anschauen :)

Hoffe es wird mir nicht übel genommen, mich hier eingeklingt zu haben.

mfg knuhen


Edit: Natürlich müsste noch ein passender CPU-Kühler nachgekauft werden um die CPU ordentlich zu kühlen, da der boxed ned so der Renner ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
x3 720 mit Übertaktung sowie eine HD6870 rennt sehr gut und kostet nicht die Welt. Je nach Spiel hängt man halt im Limit des Prozessors.
 
Knuthen schrieb:
Hoffe es wird mir nicht übel genommen, mich hier eingeklingt zu haben.
Geb einen aus und alles ist in Butter. :D

Wow das geht aber Fix hier. Ihr habt mir sehr geholfen.
Hätte nicht gedacht das mein Prozi noch so gut im Rennen ist.
Dann bleibt es bei einer neuen Graka (6870)
Edit: Welche sollte man Kaufen ? Leise sollte sie sein.
Edit die zweite: Oder doch eine 6950 ? :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben