Acer TM 5742 Neuaufgesetzt

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Halli hallo,

ich habe vor kurzem das Laptop meiner Freundin (Acer Travelmate 5742g) ohne große Bedenken neu aufgesetzt.

Probleme sind seit dem:

  • deutlich kürzere Akkulaufzeit (trotz angepasstem Energieplan)
  • Lärmender Lüfter
  • Festplatte klickt ungewohnt seit AHCI an ist

Mein 1. Lösungsansatz war die Energieanpassung von Acer selbst zu installieren (E-Power manager). Der Prozess läuft auch fröhlich im Hintergrund. Ein UI lässt sich nicht öffnen. Nach einigen Recherchen habe ich erfahren, dass es das auch unter Win 7 nicht mehr gibt.

Da die Laufzeit trotz dessen geringer ist dachte ich daran, dass die Umschaltung zwischen den Grafikkarten nicht richtig eingestellt ist (i5-460M/NV GT 540M). Und siehe da im Nvidia Control Panel fehlt die Einstellungsmöglichkeit. Im Gerätemanager ist die Intel Karte auch nicht zu finden (oder ist das normal hab selbst einen Mac...)?

Und das Festplattenklicken kann ich mir gar nicht erklären.

System ist Win 7 64bit; Bios Update wurde gemacht

Danke schon mal.
 
Festplatte klickt ungewohnt seit AHCI an ist
Oh, das ist böse! Entweder der Kopf mit der Nadel schleift auf der Platte (->Tod) oder er findet die Platte nicht und zuckt nun immer hin und her.
 
Nene, klingt eher wie ein aggressiveres Einrasten des drivelock.
 
Zurück
Oben