Ebay Betrug

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Guten Morgen liebe Leser.

Es geht um ein größeres Problem bei Ebay das mein Bruder hat.

Er ist Hobby Schrauber hat seit 10 Jahren eine kleine Schrauberwerkstatt, kümmert sich um sein Auto, Freundin, mein eigenes, Eltern, verwandte und Freunde.

Nun dachte er sich da so viel gebrauchtes Zeug in der Werkstatt herumliegt er verkauft es bei Ebay, schön und gut im Januar Konto eröffnet und angefangen zu verkaufen, lief alles bestens bis zum 11.02.2012.
Da zahlte Ebay auf einmal kein Geld mehr aus durch die Verkauften Teile. Nun steht das Konto momentan bei 1425,80€. Er setzt immer noch Teile ein und verschickt auch weiterhin Teile.
Es gab ein Problem bisher wo das Geld zurückerstattet wurde, allerdings weit nach dem 11.02.2012 also kann es nicht das Problem sein warum Ebay nicht mehr auszahlt.

Natürlich wollte er wissen warum er kein Geld mehr bekommt, nach Gefühlen 15-20 anrufen wusste er nicht mehr weiter und hat sich an mich gewannt. Er bekam immer nur Lügen und Vertröstungen aufgetischt "man meldet sich bei ihm um es zu klären" oder "der Fall ist bekannt und wird bearbeitet" usw.

Habe dann selber angerufen aber es kamen die selben aussagen wie mein Bruder sie bekam.

Die behalten einfach das Geld seit über einem Monat ein und sagen noch nicht mal warum, das kann doch nicht sein!!!.

Was würdet ihr jetzt tun ?
Ich dachte wir setzen ein Schreiben auf und schicken es an Ebay und geben eine 14 Tages Frist das Geld auszuzahlen sowie mitzuteilen wo jetzt das Problem liegt.
Und wenn nichts passiert zur Polizei und anzeige erstatten. Aber als was kann man es Anzeigen, Betrug ?

Würde mich über vorschlage und Tipps Freuen zu diesem Thema.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
HM, fällt nur dabei ein , dass man als Privatverkäufer nur ca. 500 € steuerfrei Gewinn machen darf, hat er denn einen Gewerbeschein ? Wenn die indiskrete Frage sein darf ':-) !?
 
ich würde erst mal einen Fachanwalt aufsuchen der sich damit auskennt und der sollte dann das regeln
 
Ne hat er nicht, ist ja nur ein Hobby das etwas ausgeartet ist :D:D

Und was heißt 500 € ? Im Monat, Jahr ?

Und wenn das so sein sollte würde Ebay dann nicht darüber informieren, anstatt immer nur zu vertrösten ?
 
Oh, im Jahr. Ich glaub Anzeige bringt da nix, Ebay arbeitet sicher mit bestimmten Personal sehr intensiv zusammen.
 
Ist ja seltsam mit den 500 € dann hätte ich letztes Jahr auch Probleme bekommen müssen als ich mir und meiner Freundin einen neuen Pc zusammengebaut habe und die alten teile verkaufte, da kamen in 2 Monaten auch über 800 € zu Stande Plus anderes zeug das ich noch übers Jahr verkauft habe sind das weit über 1000 €
 
Das war ja ein Verlustgeschäft ;) wenn aussagekräftige Rechnungen vorhanden sind :) Gewinn ist das eigentlich keiner !? ':-( , ein Anwalt kann sicher 100% genaue Aussagen machen. Grüße
 
Na mein Bruder hat die Teile doch auch gekauft für die Autos und wie das bei Tuning so ist geht was rein und raus am Auto und die alten Teile wurden halt verkauft.
 
Anrufen und Begründung verlangen !
Die sollten Sie eigentlich liefern können wenn nicht auf den Hoffentlich vorhandenen Rechtsschutz hinweisen ;)
Dann noch Frist setzen am besten auch gleich Telefonisch und per Einschreiben.

Wenn sich nichts rührt bleibt der gang zum Anwalt nicht erspart.
 
Der Fachbegriff dazu ist Unterschlagung.

Wie man eine Frist juristisch formuliert stetzt kannst du im Internet als Vordruck runterladen.

Je früher ihr das macht desto besser.
 
eagle16 schrieb:
Anrufen und Begründung verlangen !
Die sollten Sie eigentlich liefern können wenn nicht auf den Hoffentlich vorhandenen Rechtsschutz hinweisen ;)
Dann noch Frist setzen am besten auch gleich Telefonisch und per Einschreiben.

Wenn sich nichts rührt bleibt der gang zum Anwalt nicht erspart.

Begründung gibt es keine, haben keine erhalten nach 15-20 anrufen nur das der Fall bekannt ist und bearbeitet wird seit über 1 Monat nun.

Rechtsschutz habe ich eine aber die nutzt meinem Bruder leider nix!!
Ergänzung ()

Wo finde ich so eine Mustervorlage für eine Fristsetzung, hat da jemand einen Link ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den artikel von schrotti0815 gelesen, und ich bin schockiert. nutze ebay auch ab und an mal.
aber nach diesem artikel sicher erst , wenn diese pilotversuche und tests abgeschlossen sind ....vorher bestimmt nicht.

ich finde es eine frechheit von ebay, was da zur zeit abläuft. ich warte doch nicht 1 monat auf mein geld, wenn ich etwas verkaufe. da hilft nur eins : ebay meiden.
 
Ich würde erstmal nichts überstürzen und weiter ruhig an die Sache rangehen. Das ist garantiert kein Betrug, das ist wahrscheinlich einfach nur schlechter Service.
 
Sorry ich steig da nicht hinter, was hat eBay mit dem Geld zu tun? Bei mir zieht eBay nur am Ende des Monats die kosten für die auktionen ab.Warum tätig er diese Geschäfte eigentlich nicht per Banküberweisung? Wenn er nur Überweisung akzeptiert hat doch eBAy damit nix zu tun?!
 
eBay eben der totale witzladen !

wer den Aussagen der Pressestelle glaubt ist selber schuld !
Druck machen und auf sein recht pochen ist da angesagt und nichts weiter.
 
Dogg schrieb:
Ich würde erstmal nichts überstürzen und weiter ruhig an die Sache rangehen. Das ist garantiert kein Betrug, das ist wahrscheinlich einfach nur schlechter Service.

Naja das ist schon kein schlechter Service mehr, das geht schon Richtung Unterschlagung, zumal sich ja alle irgendwie "dumm" stellen.
Wenn es bloß par Centbeträge wären würd ich sicher auch nix sagen, aber bei über 1000€ würde ich da auch rechtliche Schritte einleiten, ist ja immerhin nicht das Geld von Ebay.

Ich würde aber auch, solange das nicht geklärt ist erstmal keine neuen Artikel einstellen, sonst hat Ebay dann ja nochmehr Geld von dir und verdient nochmehr ;)
 
@Muchaschoman

Vermutlich muss er PayPal nutzen, weil das ebay Konto erst im Januar eröffnet wurde.
 
Schreiben aufsetzen mit der Aufforderung seitens ebay die ausstehenden Beträge zu begleichen.
Fristen sind 10 Werktage oder 14 Kalendertage einzuhalten.

Kommt von ebay keine Antwort --> dieses schreiben erneut mit neuer Frist aufsetzen, das ganze dann insgesamt 3x
Ab dann gibt es mehrere Möglichkeiten -->
1.) Anzeigen bei der örtlichen Polizei und nochmals waaaaaarten
2.) GAnwalt einschalten, kostet allerdings gleich Geld und vom eingeforderten Geld ist danach fast nix mehr über. -.-
3.) Mahnbescheidt per Amtsgericht ausstellen lassen --> bräuchte allerdings im späteren Verlauf einen Anwalt.

Wenn 3. danach erfolgreich verstrichen ist, kann man sogar einen Gerichtsvollzieher beauftragen --> es dürfte dann allerdings schon 6 Monate verstrichen sein.
Ein kleinen Trost gibt es nocht, denn dann wären noch für den Zeitraum 4% zinsen fällig :D

PS: es ist irrelevant ob gewerblich oder nicht, das würde separat behandelt werden.
Wenn dein Bruder das allerdings im größeren Umfang macht, wäre echt die Überlegung Wert ein Gewerbe anzumelden.
 
Zurück
Oben