In News integrierte Umfragen

Tumbleweed

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.598
Mir kam heute beim Lesen des Diskussionsthreads zur News über das SGS3-Design die Idee, dass eine in die News integrierte Umfrage ein ganz interessantes Feature wäre. Vermutlich bin ich darauf gekommen, weil das bei SPON-Artikeln ab und zu vorkommt.

Der Vorteil einer solchen Umfrage ist ein Plus an Interaktionsmöglichkeiten der Community und eine schnelle Übersicht über deren Meinungsbild, ohne dass man erst durch hunderte Beiträge wühlen muss. Abgesehen davon ist die Beteiligungshürde bei einer Umfrage wesentlich niedriger als beim Verfassen eines Beitrags.

Um auf das Beispiel des SGS3-Threads zurückzukommen - "Meckerfritzen" sind für gewöhnlich im Internet am lautesten. Hingegen sind Leute, die Gefallen an etwas finden oft einfach ruhiger. Ich würde zum Beispiel nicht extra einen Beitrag erstellen in dem ich nur schreibe "mir gefällts". Die Kommentare alleine dort erregen aber den Eindruck, es gäbe nur Leute, die sich über "Plastikbomber" und physische Tasten aufregen. Das Endergebnis bei Verkaufszahlen sieht dann oft anders aus, als man es nach solchen Beiträgen erwarten würde.
Auch zum Windows 8 Thread hätte so eine Umfrage gepasst, bzw. wurde sie von irgendeinem User im Nachhinein sowieso erstellt (vielleicht sogar nicht nur eine). Der Nachteil solcher User-Umfragen ist allerdings, dass die Antwortmöglichkeiten nicht immer sonderlich durchdacht sind, weil eben Hinz und Kunz so etwas erstellen können.

Ich möchte gar nicht darauf drängen, dass es zu jeder News so etwas gibt, aber bei einigen Themen bietet es sich meiner Meinung nach an. Nachdem ein User abgestimmt hat, könnte ihm das Ergebnis in die News integriert als hübsches Kreisdiagramm dargestellt werden.

Bin gespannt auf die Meinungen dazu.
 
Hallo,

ein interessanter Aspekt, aber da liegt vielleicht der Knackpunkt - in der schnellen Übersicht vom Meinungsbild. Sie könnte nämlich die User dazu veranlassen, sich gar keine eigene Meinung zu bilden. Geschweige denn, sich den Artikel überhaupt durchzulesen.
Man heult einfach mit der Meute mit...
 
Zurück
Oben