Grafikkarte für 3ds Max und Premiere Pro (FullHD) gesucht

freibeuter

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
252
Hallo zusammen!

Wie bereits in der Überschrift zu lesen ist suche ich momentan nach einer Grafikkarte, die vor allem für 3ds Max und Premiere Pro (AVCHD-FullHD-Videobearbeitung) eingesetzt werden soll. Das ganze sollte nicht mehr als 100€ kosten, gerne auch ein Modell, das es günstig gebraucht gibt.
Spielen tue ich an meinem PC nicht, daher reicht es, wenn die Karte gut mit den oben genannten Programmen zurecht kommt. Mir wäre es allerdings wichtig, dass die Karte nicht stromhungrig ist (vor allem im Idle) und am besten lautlos oder zumindest sehr leise.
Als CPU dient ein AMD Phenom II X3 720BE.
Das System wird jetzt auch schon 3 Jahre, aber ich denke mit einer offboard-Grafikkarte (anstatt der onboard des 790GX-Chipsatzes) sollte es selbst für die oben genannten Zwecke noch ausreichen.
Da ich mich mit dem aktuellen Grafikkarten-Markt nicht wirklich auskenne, hoffe ich hier Hilfe bei meiner Kaufentscheidung zu finden.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

euer freibeuter :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach einer gebrauchten Quadro umschauen - wird allerdings schwierig zu dem Preis.
Eine gute Alternative dürfte da schon eine GTX285 sein, ist für AE/Premiere von Adobe zertifiziert und wird auch von C4D unterstützt.

Für die GPU-Beschleunigung werden folgende NVIDIA-Grafikkarten von AE/Premiere unterstützt:

GTX 285
GTX 470
GTX 570
GTX 580
Quadro FX 3800
Quadro FX 4800
Quadro FX 5800
Quadro 2000
Quadro 2000D
Quadro 4000
Quadro 5000
Quadro 6000
Quadro CX

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, solltest dir definitiv ne quadro-karte zulegen, die ham den besten treiber für 3Ds MAX, aber das kostet hald auch n bisschen was :)
 
Also für Premiere Pro (CS5) sollte es nicht schwer sein, eine passende Karte zu finden. Habe hier eine Übersicht von unterstützten Karten gefunden.
Bei 3ds Max weiß ich eben noch nicht, wie umfangreich die Projekte werden, möchte die Karte halt auch wirklich nur dafür einsetzen, nicht für Spiele oder sonstiges.
Die vorgeschlagene GTX285 sieht schon vom Layout sehr imposant aus, da müsste ich wohl auch erstmal in meinem Gehäuse nachmessen, ob die Platz hat. Außerdem dürfte die wohl leider einiges an Strom ziehen.
Zu den Quadro-Karten: Was gäbe es denn da günstiges, gebrauchtes, das mein Budget nicht zu sehr sprengt und mit der man trotzdem einigermaßen mit 3ds Max arbeiten kann? Mit wie viel Watt muss ich bei solchen Karten im Idle und unter Last rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem gescheiterten Versuch mit meiner onboard-Karte nochmal zur Kaufberatung: Habe einige (auch aktuelle) günstige Quadro-Modelle gefunden, mit denen 3ds max funktionieren soll. Die Quadro 600 sollte eingentlich ausreichen für kleinere Projekte mit dem Programm, oder? Wie laut wäre diese im Betrieb? Gibt es da irgendwo Erfahrungen?
Habe auch noch die Quadro NVS-Modelle entdeckt. Diese haben allerdings (zumindest die günstigen) wesentlich weniger Speicher, wären aber passiv gekühlt. Leider erscheinen diese auf der. Autodesk-Homepage nicht unter den unterstützten Modellen für 3ds max. Würden diese dort trotzdem funktionieren?
Welche Karte wäre für meine Zwecke die geeignetste?
Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NVS Modelle sind eher für Multimonitor Betriebe ausgelegt als für 3D - sozusagen die Matrox Produktpalette von Nvidia.
Sie werden leistungstechnisch auch eher so im Bereich der Lowend Customer Serie sein und sind deshalb weder für Spiele noch für Professionelles 3D wirklich geeignet.

Für den professionellen 2D-Bereich (Bildbearbeitung, Multihead-Anwendungen in Medizin, Börse etc) bietet Nvidia mit der Quadro NVS-Reihe leistungsstarke 2D-GPUs an.
Steht so bei Wikipedia.

Denke mal die Quadro 400 ist ebenfalls zu schwach (nur 64 Bit Speicherbus und 512 MB), mimimum für den (sinngemässen) Einstieg bei einer Quadro wäre wohl die 600 (128 Bit und 1 GB Speicher) - die kostet dann allerdings neu um die 180 Euro. Allenfalls wäre die Konkurrenz aus dem Hause AMD ne Alternative für Dich: Die FireGL V3800 gibts um die 100 Euro. Ob die dann gleichwertig mit der Video und 3D Beschleunigung aushelfen kann weiss ich aber nicht (bei 3D sollte sicher was drin liegen, beim Full HD Video kA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben