Windows 98, mein Explorer ist nicht da

Registriert
Dez. 2004
Beiträge
36
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 98 Rechner. Ich habe aus der Computerbild Tipps befolgt, wegen Systemverbesserung. Dazu sollte ich die Explorer.exe auf den Desktop kopieren (Mit hilfe von "AUSFÜHREN") das hat auch alles gefunzt, dann sollte ich den PC im Abgesicherten Modus hochfahren. Dann sollte ich mit Befehl die Explorer.exe zurück kopieren, nur leider hat es nicht geklappt...jetz steht beim Hochfahren: Fehler beim laden von Explorer.exe.Windows muss neu Installiert werden.

Jetzt die frage: Was kann ich tun damit die .exe wieder da ist wo Sie hingehört? Muss ich Windows wirklich neu Installieren??? Das wär nicht so gut, ich hatte es gerade so gut eingerichtet....

Kann mir vielleicht wer helfen?? Ich danke schon mal im vorraus!!!!!

MFG Michael
 
Boote den Rechner ins Dos, beim Starten F8 drücken und dann "Nur Eingabeaufforderung".

cd \
dir explorer.exe /s

In der Ausgabe müßte jetzt der Pfad genannt werden in dem sich die Explorer.exe befindet. Im Beispiel c:\windows\anwend~1

copy c:\windows\anwend~1\explorer.exe c:\windows\

Damit kopierst du die explorer exe nach c:\windows, das sollte es gewesen sein.

Falls die Explorer.exe nicht gefunden wird:

edit c:\windows\system.ini

hier suchst du die Zeile
shell = explorer.exe
und änderst diese in
shell = winfile.exe

mit ALT, D, B, J beendest du den Editor und speicherst die System.ini

Nach eingabe von
win
startet Windows mit dem Dateimanager als Shell. Hier kannst du ja nochmals versuchen die Explorer.exe zu finden. Falls das Erfolglos bleibt, installiere den INTERNET Explorer neu.

NUR wenn du den IE 4.0 (Win98) bzw. IE 5.0 (Win98 SE) ohne Updates im System hast, kannst du auch die Explorer.exe von deiner 98er CD nehmen. Hierzu Klickst du im Dateimanager auf "Datei", "Ausführen" und tippst dort SFC ein. Weiter gehts mit " Eine Datei von den Installationsdisketten" wiederherstellen, Quelle Win98 CD, Datei Explorer.exe Ziel c:\windows

J3x

Nachtrag:

Nach Erfolgreicher Reperatur den Shell-Eintrag in der System.ini wieder auf Explorer.exe setzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe deine Anweisungen befolgt!!!! Es geht wieder alles juhuuuuu!!!!
Vielen vielen Dank!!!!!

Gruß Michael
 
Zurück
Oben