Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Scsi\nvgts2 gefunden

fischi1305

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.895
Hallo Freunde vom Forum,


seit dem 13.3 bekomme ich diese Meldung:

Seit dem habe ich auch Avast Antivirus installiert 17.34Uhr



Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: nvgts
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5
Datum: 17.03.2012
Zeit: 06:11:34
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BOSS-PC
Beschreibung:
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Scsi\nvgts2 gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0f 00 10 00 01 00 64 00 ......d.
0008: 00 00 00 00 05 00 04 c0 .......À
0010: 03 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 53 02 00 00 00 00 00 00 S.......
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 01 00 00 00 01 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 01 00 00 00 ........


Sobald ich am PC arbeite kommt diese Meldung.

Folgendes habe ich schon gemacht:Satakabel gewechselt, Mainbord und Grafiktreiber im abg. Modus deinstalliert und wieder neu installiert, habe einen Scann mit Estool laufen lassen, keine Probleme alles in Ordnung und zum Schluss ein Screen von CrystalDiskInfo und eine Sicherung von der Ereignisanzeige-System

Habe im Netz gelesen, das diese Datei vom Nvidia Chipsatz kommt, gibt mein MB den Geist auf, oder hat es doch was mit Avast zu tun???? Denn vorher hatte ich diese Fehlermeldung nicht. Sag schon mal Danke für euere Hilfe


Hier mein System:

Windows XP Pro SP 3
AMD Athlon II X2 240
Asrock N68-S Bios2.10
Geforce GTX 550Ti
Samsung HD502HJ SATA2 500 GB
2GB Ram PC2-6400 Kingston
2GB Ram PC2-6400 Kingston
Samsung S-ATA SH-222AB RSMS
Pinnacle PCTV Stereo
VIA HD Audio onbord
 

Anhänge

  • Screenshot_2012_03_18_16_33_30.jpg
    Screenshot_2012_03_18_16_33_30.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 466
  • Screenshot_2012_03_18_17_22_00.jpg
    Screenshot_2012_03_18_17_22_00.jpg
    67 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot_2012_03_18_17_22_15.jpg
    Screenshot_2012_03_18_17_22_15.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Die Fehlermeldung bedeutet eigentlich "nur", dass bei einer SATA-Übertragung ein Fehler aufgetreten ist und die Übertragung wiederholt werden musste. Auch deine HDD hat schon sehr viele CRC-Fehler festgestellt was ungefähr das gleiche bedeutet - leider kann es wirklich alles sein: defekte HDD bzw. defektes Mainboard oder ein defektes SATA-Kabel. Da du das Kabel schon gewechselt hast, so würde ich das fast mal ausschließen (wobei ich aber auch schon eine Lieferung SATA-Kabel hatte, die alle nicht sauber funktionierten).
 
Ja aber wie schon geschrieben, diese Fehlermeldung ist erst aufgetreten nach dem ich mich von Avira getrennt hatte und Avast installiert hatte. darum habe ich ja mal die Ereignissanzeige-System mal abgespeichert und hier rein gestellt,keine Fehler, erst seit Avast bei mir läuft, ist schon ein wenig komisch oder nicht?


CRC Fehler dieser Wert ist schon lange so,ich hatte schon mal ein Screen hoch geladen, da war der Wert der selbe

schau mal hier rein

https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-win32k-sys-1072e7.900849/page-2

Post 22
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht es schon ein bisschen anders aus. Ein Virenscanner verwendet schon Filter-Treiber, die sich irgendwo zwischen Dateisystem und SATA-Treiber einnisten, allerdings dürfte das nicht zu einer solchen Fehlermeldung führen. Tritt der Fehler ständig auf? Wenn ja, dann mach einfach mal den Test und schmeiß Avast testweise runter.
 
Hat das eventuell mit dem Dateisystemschutz zu tun? Weil die Einstellungen dort sind ja auch ganz schön für mich unverständlich?


Hier mal die Eventdatei als Textdatei
 

Anhänge

  • Systemereigniss.txt
    135,4 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Alle Virenscanner mit Echtzeitschutz bieten die Möglichkeit, jede geöffnete Datei vorm Öffnen zu scannen. Genau dazu ist der Treiber nötig, um alle Aufforderungen des Betriebssystem zu erkennen. Wenn wirklich Avast der Auslöser ist, so ist es wohl eine grundsätzliche Inkompatibilität zum nVidia-Treiber - hier könntest du dann höchstens einen anderen Virenscanner verwenden oder nach einem Treiberupdate von nVidia suchen.
 
Von meinem MB gibt es keinen neuen Treiber als der installierte 15.45 für XP, da kann ich ja nur hoffen das dieses Problem mit einem Updatet von Avast behoben wird, oder es fliegt runter,weil ich habe keine Lust, das meine Klimperkiste dadurch ins Nirvana geht

Vielne Dank für deine Hilfe


P.S. werde mich mal an Avast wenden,mal sehen was die dazu sagen:)
 
Event ID: 5 A parity error was detected on \Device\Scsi\nvgts1
Eigentlich ist das die Medung des Nvidia Onboard Raid Controllers, das im Raid ein Paritätsfehler aufgetreten ist, ein Problem des Nvidia Chipsatztreibers bzw. dessen IDE Treibers aus dem Jahr 2008
(Nforce 4, 10.3.0.21 sataide driver des Nvidia 15.17 chipset driver, eine 9.x Version hat damals Abhife geschaffen).

Event ID: 11 Source: disk
Der Treiber meldet einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\DR0 = siehe oben

Event ID: 7001 Source: Service Control Manager
Der Dienst X hängt vom Dienst Y ab, der wegen des Fehlers Z nicht gestartet werden konnte

Event ID: 7026 Source: Service Control Manager
Der folgende boot-start oder system-start Treiber konnte nicht geladen werden: <device name>

Für 7001 und 7026 mußt du in der Ereignisanzeige einen Rechtsklick auf Eigenschaften machen, um Näheres zu erfahren.

Der 10005 DCOM kann laut MS ignoriert werden.

Wenn du eine Liste der Ereignisanzeige postest, bitte vorher auf Ansicht/Fiter in der Menüleiste klicken und das Häkchen bei Informationen wegnehmen, dann werden die Informationen nicht mehr angezeigt.
Das macht solche txt Dateien übersichtlicher.
 
Inzersdorfer

damit wollte ich nur zeigen, das dieser Fehler nur auftritt, wenn ich meinen PC starte,und ich vorher bei Avira diese Fehlermeldung nicht hatte, ich nutze den Treiber 15.45 von Nvidia für XP, ein anderer Treiber ist nicht verfügbar.

Du schreibst, das es von einem Raid Controller kommt, ich nutze doch nicht Raid?Wenn ich nach dieser Datei suche, finde ich diese im Ordner C:Nvidia\nforce\15.45\International\IDE\WinXP\sata_ide

Die anderen Fehler kommen auch von meinem Internetstick

7001
Der Dienst "DNS-Client" ist vom Dienst "TCP/IP-Protokolltreiber" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

7026
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
Aavmker4
AFD
AmdPPM
AswRdr
aswSnx
aswSP
aswTdi
Fips
IPSec
MRxSmb
NetBIOS
NetBT
RasAcd
Rdbss
sptd
StarOpen
Tcpip
Tcpip6

da bin ich in den abgesicherten Modus gegangen um die Nvidia Treiber zu deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Das du kein Raid betreibst ist mir schon aufgefallen, die Meldung >Paritätsfehler< bezieht sich aber darauf.
Warum gerade Avast diesen Fehler des sataide Treibers provozieren soll ist mir unklar, ob dir der Support
da wirklich helfen kann ist ungewiss. Interessant währ, ob dieser Fehler ohne Avast tatsächlich verschwindet.
 
Habe dieses Problem im Forum von Avast auch geschildert

http://forum.avadas.de/threads/4236...Device-Scsi-nvgts2-gefunden?p=38179#post38179

so richtig helfen will er mir da auch nicht, ich soll Avast deinstallieren um zu schauen ob der Fehler noch mal auftritt, ich werde Avast runter schmeißen und von der Ereignissanzeige eine Kopie machen und dann nutze ich wieder Avira und ich werde recht behalten, denn dieser Fehler ist nur nach dem starten

Der Thread wurde geschlossen, der Typ ist stur wie ein Ochse


so habe Avast deinstalliert,mehrmals neu gestartet und auf meine Partitionen zu gegriffen, und was denskte-))) nischt keine Fehlermeldung mehr da
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist a) seltsam, da es eigentlich ein Fehler des Treibers sein sollte, aber b) erfreulich für dich.

Der Mod auf der Avastseite wollte dir eigentlich nichts Böses, da dort tagtäglich auch echte Noobs aus realtiv simplen Dingen wahre Dramen machen, wollte er nur, das du testweise Avast deinstallierst um zu sehen, ob die Fehlermeldung verschwindet. Du warst schon genervt, er wurde aus seiner Sicht von dir genervt, das Fazit war die Schließung des Threads. Interessant wär halt gewesen, was er gesagt hätte, wenn der Fehler nach der Deinstallation weg und nach Neuinstallation wieder auftauchte ...

Im Übrigen gabs doch heftige "Brösel"* bei der neuen Avast Version, möglich das auch das eine Rolle spielte beim Threadclosing.

*) Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, es gibt viele, die aus ner Mücke nen Elefanten machen:p

Wenn er nur mal die Textdatei sich angeschaut hätte, dann hätte er es gesehen, das dieser Fehler erst nach der installation von avast aufgetreten ist,bis jetzt habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen, habe meinen PC mehrmals gestartet und auch auf meine Partitionen zu gegriffen, alles im grünen Bereich,siehe Screenshots


Werde nach dem Arztbesuch,so gegen 11.30Uhr erneut Avast drauf machen und dann kommt der Beweis per screen,lache mich jetzt schon kaputt,weil ich recht hatte, aber wer recht hat gibt einen aus? Ok gebe einen Kaffee für dich aus für deine Unterstützung

da liebe ich mir doch mein Forum, da wird dir auch geholfen:p




so da bin ich wieder, habe avast wieder installiert, am Anfang sah es prima aus aber dann das gleiche Spiel, es liegt an avast:grr:


Habe eine Mail von dem Globell Support bekommen:


Sehr geehrter Herr XXXXX,

wie ich gesehen habe, waren Sie bereits erfolglos im Forum von Avast unterwegs.

Einen Lösungsweg habe ich aber leider auch nicht.

Wir werden die Meldung an den Hersteller weiterleiten, evtl. liegt dort schon eine Lösung vor.

Mit freundlichem Gruß,

Michael Jans


Hat diese Fehlermeldung, die ich nach dem starten meines PC bekomme, eine negative Auswirkung auf mein System???
 

Anhänge

  • Screenshot_2012_03_19_10_21_15.jpg
    Screenshot_2012_03_19_10_21_15.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_2012_03_19_10_21_24.jpg
    Screenshot_2012_03_19_10_21_24.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_2012_03_19_11_56_59.jpg
    Screenshot_2012_03_19_11_56_59.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2012_03_19_11_57_10.jpg
    Screenshot_2012_03_19_11_57_10.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_2012_03_19_11_39_03.jpg
    Screenshot_2012_03_19_11_39_03.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Welche meinst du? Der 10005 DCOM kann ignoriert werden, wenn du möchtest, können wir nach dem Grund suchen, also wie zuvor rechtsklick auf Eigenschaften...
Das sollte dann so aussehen:
"Beschreibung: Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden" aufgetreten, als der Dienst "XYZ" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: {833E4012-AFF7-4AC3-AAC2-9F24C1457BCE}"
Wobei die Werte in den {} andere sein werden. Interessant ist der Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,ich meine den Fehler, der definitiv von Avast kommt,und mir da keiner weiter helfen kann

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Scsi\nvgts2 gefunden



Sobald ich meinen Internetstick starte und ins Netz gehe, kommt diese Fehlermeldung,zumindesten habe ich das seit gestern bemerkt, aber auch wenn ich nicht in Netz gehe, taucht dieser Fehler auf, sobald aktivitäten auf der Festplatte statfinden-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zu Avast verwenden oder mit der Meldung leben und hoffen das Avast eine Lösung findet.
 
Der Mod hat dort den Thread wieder aufgemacht-)

Hast du mal versucht die Treiberdatei von der Prüfung auszunehmen? Habe ihn gefragt wie ich das machen soll, aber ich bin wohl nicht der einzigste, der Probleme hat-)))

Zitat:

für mich sieht es so aus als wenn der Treiber des NVIDIA Controllers einen Fehler hat, der von avast! ans Tageslicht gebracht wird. Wenn man nach dem beschriebenen Problem sucht, scheinen diverse Nutzer mit unterschiedlichen Systemkonfigurationen betroffen zu sein. Teilweise scheinen auch ältere Treiberversionen NICHT betroffen zu sein:

In den genannten Foren, haben die User den Nvidia Treiber durch den Standarttreiber ersetzt, ja die hatte auch ältere Nvidia Treiber,und warum soll ich nicht den von Nvidia nutzen wenns vorher ohne Probleme lief?

Daraus lese ich, das ich eventuell mal nen älteren Treiber verwenden soll,ob das so gut ist ? Keine Ahnung, aber das rumgebastel ist auch nicht mein Ding, die Version 15.45 ist der neueste von der Nvidia-Seite den ich schon lange im Betrieb habe

Habe im Netz einige Treiber eventuell gefunden die eine höhere Versionsnummer haben, aber so richtig traue ich mich nicht ran, habe Chipset - NVIDIA® GeForce 7025 / nForce 630a und einen Treiber gefunden, aber wo ich ihn aufgemacht habe, stand ein anderes Model, also installiere ich den nicht

Aber wie du schon geschrieben hast, eine Alternative oder damit leben. Solange das keinen negativen Auswirkung auf mein System hat,werde ich damit leben können, Avira kommt nicht mehr drauf, da der Shutdown fast ne Minute beträgt, und im Forum von Avira auch nur der Registry Trick beschrieben ist, den ich auch schon längst aus probiert hatte


So jetzt habe ich auch noch ein Feedback vom Avast Forum bekommen,siehe Zitat:

Ich vermute auch, dass es an der Anzahl der Zugriff liegt, die durch avast! nochmal erhöht werden. Das Problem lässt sich aber nicht von der Seite von avast! lösen, auch wenn avast! das Problem in diesem Fall verursacht. Der Treiber selbst muss mit einer hohen Anzahl an Zugriffen umgehen können.

.....allerdings sagen die Benutzer teilweise auch, dass frühere Treiberversionen das Problem nicht verursachen und es wohl erst ab einer bestimmten Version dazu kommt.

In diesen Threads stand allerdings auch nicht, das die User Avast benutzen, soviel englisch verstehe ich dann auch:p

Zum Schluss mal noch ne Frage, kann ich auch einen anderen Treiber benutzen, der aus der nForce 630a Serie? z.Bsp.630i? Denn da gäbe es einen neuen Treiber

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-nvidia+mainboard/motherboard-60.html
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Den Chipsatztreiber als ganzes solltest du belassen, welche Nebenwirkungen hier auftreten können sind nicht abschätzbar.
Der eigentliche Übeltäter ist der sataide Treiber (siehe Post #8). Nur diesen auf eine Version mit 9.x downgraden hat 2008 geholfen.

Falls du Lust hast, könnstest du die AVAST Ausnahme testen:
(nach Deinstallation, neustart, erneute Installation, ohne Update oder Suchlauf)

Im Gerätemanager IDE-ATA-ATAPI Controller, rechtsklick Eigenschaften, Reiter Treiber, auf Treiberdetails klicken, jetzt siehst du wo der Sitzt und seinen Namen, notieren und als Ausnahme hinzufügen.
Üblicherweise sitzt der sataide in C:\WINDOWS\System32\DRIVERS

Dazu müßen 2 Einstellungen getroffen werden
1) für den Echtzeitschutz
Echtzeitschutz/Dateisystem-Schutz/Erweiterte Einstellungen/Ausnahmen/in der letzten Zeile "hinzufügen" anklicken und zum Treiber navigieren.
2) für manuelle und gepante Suchläufe
Verwaltung/Einstellungen/Ausnahmen/ weiter wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung hat nur einen Haken, ich kann es nicht einstellen, siehe Screen, und manuell eintragen
"C:\WINDOWS\system32\drivers\nvgts.sys geht auch nicht, wenn ich Drivers anklicke, sehe ich keine Dateien nur diesen Strukturbaum
 

Anhänge

  • Screenshot_2012_03_20_11_11_28.jpg
    Screenshot_2012_03_20_11_11_28.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 430
Aso das hinzufügen eines Pfades selbst funktioniert, über den "durchsuchen" Button kann aber nur der gesammte Drivers Ordner hinzugefügt werden (gerade selbst getestet). Entweder für den Test den ganzen Ordner nehmen, oder den exakten Pfad im Gerätemanager finden, notieren und in der Ausnahme eintippen.
 
Zurück
Oben