Angst vor Auseinanderbau

JenZor

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.190
Hallo werte Community,

ich habe zu Hause ein HP Pavilion dv7 1199eg (Intel Core 2 Duo T9400 @2,53GHz, 6MB L2, nVidia GeForce 9600M GT 512MB GDDR3, 4GB DDR2 SDRAM PC2-5300, 667 MHz, 2x320 GB @5400 U/min, weitere techn. Daten auf notebookinfo.de).

rumstehen, den ich derzeit als Allround Notebook (Gaming, Programmierung & Office, Surfing, Chat) nutze.

Das gute Stück wird relativ schnell ziemlich warm, wenn ich den mal 1-2h unter Last habe.
Ich gehe sehr von aus, dass das Innenleben einfach mal nur vollgestaubt ist und deswegen die Luftzirkulation nicht so funktioniert, wie sie es soll. Vllt sind auch die Lüfter einfach mal nur zu alt.

Daher will ich den mal auseinander nehmen und den Staub und Dreck entfernen.

Ich habe schonmal in das Innenleben hineingesehen, aber dann doch sehr schnell wieder die Finger von gelassen, da es derzeit mein einziger Rechner ist und ich nichts kaputt machen wollte.

Der Innenaufbau scheint aber nicht sehr trivial zu sein.

Dazu Frage #1: Hat jemand eine Art Bauplan für dieses Notebook? Möchte nicht im Dunkeln fischen und am Ende iwelche Kontakte kaputt machen.

Das Notebook wird bis min. Mitte des Jahres noch in meinem Besitz sein (Juni), dann möchte ich mir einen neuen Desktop zusammenstellen.

Das Notebook soll dann an eine Freundin gehen. Die das NB hauptsächlich für Low End Games, Office, Surfen und Multimedia (Film, Musik, wenig Bildbearbeitung) nutzen wird.

Dazu Frage #2: lässt sich an dem Notebook noch etwas kostenkünstig aufrüsten (im Bereich ~50-70€) damit es zuverlässig auch die nächsten 3-4 Jahre durchhält?
Ich dachte da an etwas im Bereich Kühlung, damit das NB nicht ganz so warm wird und vllt einen kleine SSD oder so, ich lasse mich da aber gern beraten, dafür bin ich hier!


Damit wir hier mal mit Fakten arbeiten können:
Ich habe mal mit Core Temps gemessen nach 2h unter Last (Supreme Commander auf vollen Details ohne AA in 1440x900 + Media Player) hatte ich eine Temperatur von 76-79°C gemessen. Als das NB neu war lag es im Bereich 60-65°C.




Freue mich auf eure Ideen und Ratschläge

Gruß

JenZor
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube lassen sich fast für jedes Laptop Anleitungen finden, wie man es zerlegt. Hier mal eins von nem dv7. Eventuell ist das schon das richtige...
HP dv7 motherboard replacement guide

In jedem Fall solltest du vorsichtig sein, da bei solchen Consumernotebooks gern Stifte und Ösen statt Schrauben verwendet werden um Teile zusammen zu halten. Die tendieren dazu abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Auseinanderbauen.
-Es reicht für gewöhnlich die Deckel an der Unterseite abzuschrauben und mit einem Pinsel und regelbarem Staubsauger um den Staub zu entfernen und die Kühlleistung zu verbessern. Alternativ gibt es auch Druckluft in der Dose bei Mediablöd, etc (damit einfach einmal durchpusten). Du brauchst dafür keinen "Bauplan", da du das Notebook nicht auseinander nehmen musst um den Staub zu entfernen.

Aufrüsten würde ich bei dir maximal eine SSD, etwas Anderes macht wenig sinn. Mit 50-70€ wirst du da allerdings nicht sehr weit kommen. Ich würde mindestens eine 60GB SSD, eher 120er entpfehlen. Dann ist allerdings das Problem vorhanden, dass der Festplattenspeicher weiter reduziert wird (eine 320er Platte muss raus anstatt der SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man bei Youtube sucht, schaut man vielleicht erst mal beim Hersteller ;) HP stellt für die Businessgeräte ANleitungen für das Zerlegen bereit. Ob das bei den Consumergeräten auch so ist, kannt man ja mal schauen.
 
Kann mich dem Post von yama nur anschließen, am besten mal mit einer Dose Druckluftspray durchpusten, dabei vorallem darauf achten die Dose nicht nach unten zu neigen da sonst flüssiges Gasgemisch auf die Hardware trifft, verdunstet zwar schnell aber sollte man td vermeiden.
Was wird denn konkret heiß? CPU oder GPU oder was? Eventuell ist die Wärmeleitpaste nicht mehr ganz so fresh, die zu erneuern ist aber meist nicht ohne größeren Aufwand mäglich da die Heatpipes verschraubt sind.
 
Ich würde es so machen, wie yama03061989 es sagte und würde aber die Methode mit der Druckluft nehmen. Damit solltest du es wieder richtig sauber bekommen.
 
@SeppoE: Ich werd mir das Vid mal angucken, danke!

@yama: Wenn, dann kommt da allerhöchstens ne 60GB Platte rein. Weder ich, noch besagte Freundin haben soviele Programme, dass damit eine 120GB Platte voll werden würde. Die SSD wäre auch nur für Windows, Office und evtl ein oder zwei Programme gedacht, die eben oft benutzt werden! Da reicht eine ~60GB Platte aus. Der Rest kommt auf eine der beiden 320GB Platten, Datengrab werden externe Speichermedien.

Was das "staubwischen" angeht.. nun ja ich hatte wie gesagt schonmal einen Blick reingeworfen, aber mir kamen sofort die Festplatten entgegen, die ich hätte ausbauen müssen, um an die Lüfter zu kommen, und das wollte ich nicht. Und mit Druckluft könnte ich den Staub höchstens in das Gehäuse pusten, andersherum müsste ich so oder so einige Komponenten ausbauen, damit da auch nur etwas Platz wäre Druckluft anzusetzen.
Von außen aber den Staub via Staubsauger versuchen zu entfernen, werde ich wohl mal probieren!

@Zetti: die CPU liegt im Bereich 76-79°C die GPU weiß ich jetzt nicht mehr, vllt hab ich die auch gar net gemessen, ich werde die Tage nochmal ne Messreihe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Staubsauger/Druckluft wär ich vorsichtig. Die beschleunigen den Lüfter. Die dadurch induzierte Spannung könnte dir eventuell das Mainboard beschädigen. Also ggf. den Lüfter mit nem Zahnstocher/Pinzette etc. blockieren bevor du anfängst zu saugen.
 
Entstauben ist ja nicht verkehrt,aber die geschilderte Temperatur von 76°-79° finde ich in keiner Weise außergewöhnlich heiß.
 
@Feudalus: Es ist nicht außergewöhnlich hoch, stimmt. Aber es sind z.T. über 10°C mehr als es vor knapp 2 Jahren der Fall war, als ich das NB nochmal hab reinigen lassen (gratis Service) und das BS neu aufgesetzt hatte.
Damals lag die Temperatur bei knapp 60-65°C unter Last im Idle bei 48°-52° Damit war ich auch sehr zufrieden.
 
Die SSD wäre auch nur für Windows, Office und evtl ein oder zwei Programme gedacht, die eben oft benutzt werden! Da reicht eine ~60GB Platte aus. Der Rest kommt auf eine der beiden 320GB Platten,[...]

Kannst du denn bei dir SSD + HDD unterbringen ? Oder war das anders gemeint ?
 
@HeliWrIteR:

Ich habe in dem NB Platz für zwei 2,5" Festplatten. Derzeit sind es zwei HDDs mit je 320GB @5400 U/min.
Ich könnte daher eine HDD rausnehmen und eine SSD mit Formfaktor 2,5" einbauen.
Die ausgebaute HDD ist dann Ersatzteil.

Gruß

J.
 
Wenn du unbedingt entstauben willst kannst du Dir ja mal das hier ansehen,ob das jetzt genau dein Notebook ist weiß ich nicht,ist aber jedenfalls ein dv7.
 
Hey

Ich würde dieses NB nicht zerlegen da es sehr schwierig ist!
Bei dir ist sicher der Lüfter verstopft & die WLM eingetrocknet.
An deiner Stelle würde ich zu einer Fachwerkstatt gehen oder zu HP einsenden.
Der neue Kühler für dieses NB kostet ca. 100% und du hast die 6 Monatige GA.
lg
 
Thema: Auseinanderbauen.
-Es reicht für gewöhnlich die Deckel an der Unterseite abzuschrauben und mit einem Pinsel und regelbarem Staubsauger um den Staub zu entfernen und die Kühlleistung zu verbessern. Alternativ gibt es auch Druckluft in der Dose bei Mediablöd, etc (damit einfach einmal durchpusten). Du brauchst dafür keinen "Bauplan", da du das Notebook nicht auseinander nehmen musst um den Staub zu entfernen.

Aufrüsten würde ich bei dir maximal eine SSD, etwas Anderes macht wenig sinn. Mit 50-70€ wirst du da allerdings nicht sehr weit kommen. Ich würde mindestens eine 60GB SSD, eher 120er entfehlen. Dann ist allerdings das Problem vorhanden, dass der Festplattenspeicher weiter reduziert wird (eine 320er Platte muss raus anstatt der SSD).

Der Formfaktor ist 2.5" für gewöhnlich

60er SSD gibt es ab ca. 60€ http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_61440#xf_top
120er ab 100€ http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_122880#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
@yama03061989
Aber nicht bei diesen Model. Denn du kannst den Deckel runternehmen und kommst nicht weit. Du hast dann den Zugriff zu den HDD´s, RAM & WLAN Modul. Mehr nicht.
Wenn du aber zum Kühler willst musst du vorher auf der Unterseite alle Schrauben aufmachen sogar unter dem AKKU, HDD´s, neben WLAN Modul, unter dem LW. Vorallem da sind 3 Arten von Schrauben in der Länge. Danach
1.) KB Cover runter.
2.) KB selbst,
3.) LCD, LCD Kable & WLAn Kabel abnehmen.
4.) Das Oberteil des Gehäuses (TOP) abnehmen.
5.) Danach wieder alle Kabel die unter dem TOP sind abstecken, Touchpad, BT wenn vorhanden, Speaker usw.
6.) Und danach wenn du soweit bist und das MB siehst, musst du genau wissen wie du es raus nimmst den das DC/IN Kabel hängt auch noch in der Mitte und wenn du da was FALSCH machst ist der Stecker hinüber.
7.) Das MB lässt sich nicht leicht herausnehme da es verkantet eingebaut wird.
Deswegen schrieb ich vorhin das es nicht Ratsam ist ohne Kenntnis zu zerlegen.
8.) Wen das MB ausgebaut ist, musst du den Kühler Vorsichtig runternehmen und im Säubern.
Danach CPU säubern aber mit viel Gefühl. Die Wärme-leit PADS müssen auf dem Speicher Chip drauf bleiben und auf der GPU.
gruß
 
Ich denke das von mir verlinkte Video schreckt genug ab.:D
 
Also ich hatte bei meinem dv7 (aber ganz anderes Modell) das gleiche Problem. Auseinanderbauen half nicht, bin nicht ohne weiteres an den Lüfter rangekommen, habe aber gesehen, dass ziemlich viel Staub drin war. Daraufhin habe ich vorsichtig mit einem Staubsauger so viel wie möglich entfernt. Und siehe da, das Problem mit dem lauten Lüfter hatte sich erledigt. :)

Baupläne gibt es übrigens irgendwo auf den HP-Seiten, man muss allerdings enorm viel suchen. Ich hatte mir die dann runtergeladen, kann dir aber nicht mehr sagen, wo ich die gefunden hatte.

Ich halte aber 80° nicht für kritisch, die entsprechenden MaxTemps kann man aber in den technischen Daten des Prozessors nachlesen (intel-Seiten).

SSD: lohnt sich eigentlich in jedem Fall, allerdings brauchst du bei einer "kleinen" SSD zusätzlich noch eine große HDD. Hat dein NB zwei Plätze für ein Laufwerk? Mein dv7 hatte es auf jeden Fall. Habe mir zusätzlich eine m4 reingebaut. Problem war allerdings das Anschlusskabel (war nur eins im Gehäuse drin). Musste ich mir (relativ teuer) über HP bestellen. Habe aber mittlerweile auch solche HP-HDD-Upgrade-Kits günstiger bei ebay gesehen.
 
@Feudalus
genau hast recht.

@Agricola
Die Temps gehen bei machen Prozis bis 95°C max.
Beim Llano APU´s sogar laut HP bis zu 105°C.
Man sollte aber die Temps unter 75°C halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben