E6600 - GTX 470 AMP - Welche Graka passt genau

klpp

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Guten Tag,

ich bin zur Zeit im Besitz eines E6600@3,2Ghz und einer GTX 470 AMP.
Nun hab' ich festgestellt, dass diese Grafikkarte sehr stark vom E6600 ausgebremst wird, was bei mir zwei Fragen aufkommen lässt.

1. Welche Grafikkarte wäre genau richtig für meinen E6600?

2. Wie viel bekommt man zur Zeit noch für eine Zotac GTX 470 AMP! ?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Christopher Klupp
 
für die gtx 470 bekommst du vllt gut 100€

genau richtig ist schwierig zu sagen, da das von spiel zu spiel unterschiedlich ist...

warum behälst du nicht einfach die grafikkarte, oder hoffst du etwas geld am ende daran zu verdienen?
 
Hätte gesagt was im Bereich 9800 GTX / GTX 260
(u.U. sogar weniger, also z.B. ne 8800 GT)
 
Wäre es nicht besser den Prozessor zu tauschen?
 
a) Ich denke ne HD6850/70 oder ne GTX 560 / Ti wäre da das Richtige für Dich.

b) Ich hab gestern ne GTX 470 mit Accelero 2 Plus verkuaft für 113 €.
 
Ja eher 8800GTX seh ich als das obere maximum alles was drüber ist wird dann schon deutlich gebremst. Hatte selbst mal einen 6600 und mir eine 260GTX dazu gekauft die dann null Mehr-Performance gebracht hat.

@knuF das ist auch overklill für die CPU. Ich hatte damals eine ATI 1900XTX bei der CPU drin. Die CPU ist 6jahre alt...
 
Gpgpu :)
 
du solltest nicht die grafikkarte verkaufen, sondern aufrüsten oder komplett umsteigen (z.B. Sandy Bridge). Alles andere wäre ein Rückschritt in Sachen Performance. Das Aufrüsten muss garnicht so teuer sein. Ansonsten alles so lassen wie es ist. Den Prozessor zu verkaufen und gegen einen Q9550 oder Ähnliches auszutauschen ist aufgrund der schlechten Preislage wenig sinnvoll und daher wird meist immer ein Aufrüsten empfohlen.

Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Eine 260GTX oder 460GTX wäre unter Umständen als "ideal" zu bezeichnen. Da zwischen 460AMP! (siehe meine Signatur) und deiner 470AMP! aber keine "Welten" liegen würde ich maximal die CPU auf 3.6GHz hochpeitschen und Alles so lassen wie es ist oder umsteigen auf Sandy- oder Ivy Bridge. Alternativ AMD selbstverständlich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU erneuern anstatt die Graka zu tauschen....Wechsel auf eine neue Sandy Bridge Plattform und behalte die Graka! Die zu tauschen hat noch keinen großen Sinn.

Vorallem auf ne GTX560 Ti...ist total schwachsinnig weil du dann 200 eus für vielleicht 10% mehr Leistung ausgibst!
 
Grafikkarte behalten würde ich sagen.

Schau nach ob noch günstig ein anderen CPU bekommst für 775.
 
Ich würde an deiner Stelle schauen, ob du eine gebrauchte, schnellere CPU bekommst..anstatt die GPU zu downgraden...
Gerade wenn du wenig Geld ausgeben willst, wirst du damit am meisten zufrieden sein...

Falls nen Dualcore reicht: http://geizhals.at/de/580318


Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
a) Ich denke ne HD6850/70 oder ne GTX 560 / Ti wäre da das Richtige für Dich.

ne 470 amp ist so gut wie gleich leistungsstark wie ne 6870 bzw gtx560, wenn nicht sogar besser.

schau dich nach nem gebrauchten e8400 oder q9550 um.
 
CB-Forum
Y U SO FAST

@dedavid95
Bei ~100€ für die Karte hätte ich daran nicht viel verdient, das ist nicht ausschlaggebend. Ich finde es liegt einfach Leistung brach, die ich nicht abrufen kann.

@honkbaer
Werde ich in betracht ziehen, danke.

@Darklord272
Habe ich mir auch schon überlegt, nur sind die verfügbaren Quads für Sockel 775 meiner meinung nach zu teuer.

@Knuf
Die 560/Ti ist doch in etwa gleich schnell oder schneller als die GTX 470 (?)

Es sieht aber fast so aus, als wäre eine CPU Aufrüstung das Einzige um noch etwas an Leistung zu gewinnen...

Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hast ja schon 3,2ghz da wirds nichts mehr zu machen sein, ein q6600 bei ihbah ist doch nicht mehr so teuer.
 
klpp schrieb:
Die 560/Ti ist doch in etwa gleich schnell oder schneller als die GTX 470 (?)

gleich, wenn überhaupt ist die 470 amp schneller
 
die 470 ist zwar älter aber eine klasse auch über 560ti, sie frisst halt nur viel strom.
 
die 470amp kommt leistungstechnisch schon gefährlich nahe an eine 480/570gtx heran, daher liegt die leistung definitiv über der einer 560ti. Das tut hier aber nichts zur Sache. Ein Quad für 775 ist meist sehr teuer, selbst gebraucht mehr als 100€. Wenn du ein Schnäppchen findest dann machs, ansonsten ist Aufrüsten auf Sandy, etc. sinnvoller aus preislicher Sicht. Mit ca. 250€ bist du gut dabei.
(cpu+ram+board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke auch dass da selbst ein kleiner Quad deutlich mehr bringen würde, es muss nicht gleich der Q9550 sein.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zurück
Oben