Passwortabfrage umgehen?

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
482
Hallo,

ich habe einen PC für gemeinnützige Zwecke spendiert bekommen. Dort ist WIN XP drauf. Nach dem Start werde ich aufgefordert Strg + Alt + Entf zu drücken. Dann kommt die Anmeldemaske: administrator wird vorgegeben, Passwort soll ich eingeben. Nur leider weiß ich das Passwort nicht und von dem ich es habe auch nicht mehr, da es durchaus jemand geändert haben könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, die Passworteingabe zu umgehen?
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Du setzt mit einem anderen Programm das Passwort zurück. Beispielsweise über eine Linux-Live-CD. Da müsstest du mal googlen (Beispiel).
  2. Du gehst in den Abgesicherten Modus. Dann kannst du dich neben deinen Benutzern auch direkt als Administrator anmelden (sofern der Admin kein Konto-Passwort hat, bzw. das Passwort bekannt ist). Wenn du dich als Admin eingeloggt hast, kannst du über die Benutzerkontensteuerung die Passwörter der anderen Nutzer deaktivieren.
 
Zu XP Zeiten einfach per abgesicherten Modus rein, dann sollte man automatisch als Administrator drin sein, sofern dort kein Passwort errichtet wurde.

Sobald man drin ist einfach als Admin die Passwörter des gewünschten Accounts ändern/löschen.


PS: Hat damals immer wunderbar im Mediamarkt etc geklappt :D
 
So weit, so gut. ABER:

Ich kann zwar durch F5 das Auswahlmenü aufrufen, jedoch dann keine Auswahl treffen, weil meine Tastatur nicht reagiert. Habe es mit zwei verschiedenen Tastaturen probiert - Fehlanzeige. Also komme ich momentan nicht in den abgesicherten Modus!

Und nun?
 
Gibts das auch in Deutsch? Komme mit Englisch nicht so klar!
 
Nun, falls du es dir zutraust, kannst du auch Windows einfach neuinstallieren. Alternativ gibt es Linux-CDs, welche das Entfernen des Passwortes zulassen. Allerdings erfordert beides etwas PC-Wissen.
 
Windows neu installieren wollte ich eigentlich vermeiden - zumal ich keine XP CD mehr habe.
Ergänzung ()

... und "Passwort herausfinden" hilft mir auch nicht weiter, da ich ja Windows nicht starten kann!
 
Mc Tuck schrieb:
Windows neu installieren wollte ich eigentlich vermeiden - zumal ich keine XP CD mehr habe.
Ergänzung ()

... und "Passwort herausfinden" hilft mir auch nicht weiter, da ich ja Windows nicht starten kann!

Mit dem Link, den ich dir als zweites geschickt habe, kannst du es rausfinden. Brennen, von CD starten und gut ist. :)
 
Ich gebe auf. Ich komme einfach nicht zurecht. Boot CD habe ich erstellt - Passwort geändert. Neu gestartet, neues Passwort eingegeben - Fehlanzeige :-(
 
Richtigen Benutzer erwischt ?
Änderungen auch zurückgespeichert ? Muss man bei manchen Tools.
Ist der Administrator auch sicher aktiviert (sieht man bei den Tools auch).

Habe ich schon öfters machen müssen, geht eigentlich immer recht gut.
 
So, habe mich nun entschieden ein neues XP aufzuspielen. Jedoch erkennt der PC die USB Tastatur nicht. Ich kann nicht bestätigen wenn am Anfang kommt: "Wenn von CD starten, dann Taste drücken". Habe alle USB Anschlüsse probiert und auch zwei andere Tastaturen. Deshalb kann ich das Gerät auch nicht im abgesicherten Modus starten.

Habt Ihr einen Tip oder soll ich den PC aus dem Fenster schmeissen ???
 
Nee, so alt ist der glaube nicht. Und nein, habe leider keien PS/2 Tastatur.

Der erkennt die Tastatur ja nur am Anfang nicht. Wenn ich das Windows normal starten lass kann ich bei der Passwort-Abfrage ganz normal reinschreiben!
 
Bei älteren Rechnern muss man im Bios für USB-Tastaturen den USB-Legacy-Mode enablen ("USB-Legacy" auf "Enable" setzen. Problem ist wohl, dass Du das ohne eine PS/2-Tastatur gar nicht machen kannst...
 
... danke - schöner Mist.

Naja muss ich mir halt so´ne rustikale Tastatur besorgen :(
 
du muss dir keine neue tastatur besorgen du muss die tastatur nur im bios modus aktivieren unter keyboard enabeld stellen speichern neu starten und formatieren aber falls dein altes betriebssystem noch vorhanden ist gehe zum abgesicherten modus auf start, ausführen cmd, controlluserpasswords2 eingeben dann erscheinen die benutzerkonten wähle deins aus und gehe auf kennwort zurücksetzen und wähle ein neues passwort aus wenn du willst :D
 
@Bekkoc: Und mit welcher Tastatur soll er die einzig vorhandene USB-Tastatur freischalten ? Richtig - geht nur mit einer PS/2-Tastatur.

"Ich schreibe mal eine Email an alle, dass das Email momentan nicht geht" ist vom gleichem Kaliber wie Deine Antwort ;-)
 
Zurück
Oben