News Seagate erreicht neuen Meilenstein bei Festplatten-Datendichte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Per Pressemitteilung verkündet der kalifornische Festplattenhersteller Seagate das Erreichen eines „Meilensteins“ bei der Datendichte von Hard Disk Drives (HDDs). Im Zuge der Demonstration neuer Technik auf Basis des HAMR soll die bis dato unerreichte Datendichte von 1 Terabit pro Quadratzoll erzielt worden sein.

Zur News: Seagate erreicht neuen Meilenstein bei Festplatten-Datendichte
 
Werden sich aber in den kommenden Jahren nicht eher die SSDs durchsetzen?
Deren Kapazität wird doch auch groß genug sein, und mehrfach schneller als HDDs.
 
die frage ist, ob der preis soweit runter geht für ssds.

vor der thailand krise lagen die preise bei 3 cent/gb bei hdds. heute schaffen wir 100 cent/gb bei ssds
 
Eine Verdoppelung der Kapazität hat man ja auch bisher regelmäßig alle paar Jahre hinbekommen. Aber es ist halt immer wieder gut für die Stimmung der Investoren, von kommende, "neue" Techniken und deren Möglichkeiten zu reden. Dass diese eigentlich schon vor 10 Jahren "presentiert" wurden, ist dabei dann fast schon egal.
 
Nehm' ich!

Wahrscheinlich überträgt die platte nicht einmal 150mb/s , vielleicht sollten die dadran mal arbeiten ?
Die Übertragungsrate ist in vielen Fällen von zweit-, wenn nicht sogar drittrangiger Bedeutung. Wenn es überhaupt auf die Geschwindigkeit einer Platte ankommt, dann sind die Zugriffszeiten wichtiger, als bloße Übertragungsrate. Und als Datengrab perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar alles shön aber die sollten erstmal was für die Kunden tun und nicht weiter die Garantie einschränken ehr werde ich keine HDD mehr von denen kaufen
 
eVolutionplayer schrieb:
Wahrscheinlich überträgt die platte nicht einmal 150mb/s , vielleicht sollten die dadran mal arbeiten ?
Wen interessieren denn bitte sequentielle Schreibraten? Wennschon sollten sie die Zugriffszeiten.

Höhere Übertragungsraten bei Festplatten sind ungefähr so wichtig wie noch höhere Auflösung bei billig Digitalkameras.
 
Wahrscheinlich überträgt die platte nicht einmal 150mb/s , vielleicht sollten die dadran mal arbeiten ?
Ich kann sehr gut auf mehr verzichten, wenn mal die Platten nicht alle drei Jahre hinüber gehen würden.
(Schneller werden sie aber auch. Drehen ja immernoch genauso schnell wie früher, wenn da die Datendichte steigt, steigt auch die Übertragungsgeschwindigkeit.)
 
Haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker,

aber trotzdem

/joke on
call save_internet_to_HDD(tmp internet);
/joke off
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Ich kann sehr gut auf mehr verzichten, wenn mal die Platten nicht alle drei Jahre hinüber gehen würden.
(Schneller werden sie aber auch. Drehen ja immernoch genauso schnell wie früher, wenn da die Datendichte steigt, steigt auch die Übertragungsgeschwindigkeit.)

Hast du die im Dauerbetrieb?
Habe nocht nicht eine einzige HDD schrotten können...
 
Ohh im späteren Verlauf des Jahrzehnts haben wir evtl. 6 TB :freak:
Aktuell gibts schon 4TB und wir haben Anfang 2012. Wen will Seagate denn damit hinterm Ofen vorlocken?
Wenn sie im gleichen Zug auch von höherer Geschwindigkeit, längerer Lebensdauer und günstigeren Preisen sprechen würden wärs ja vllt. noch ganz interessant, aber so *gähn*
 
Hast du die im Dauerbetrieb?
Habe nocht nicht eine einzige HDD schrotten können...
Dauerbetrieb ist sogar besser für die Platten, da die Anfahrzyklen die Mechanik mit am stärksten belasten. ;)
 
beim aktuellen preisverfall von SSD platten wird das gegen ende des "jahrzehnts" keinen mehr mucken.
"was sind denn HDDs?"
die können ihre magnet-steinzeit-platten gerne behalten. bis 2019 fahr ich mit terabyte großen SSDs, die einige GB/s schaufeln können. HDDs werden uns dann kaum noch jucken!
oder speichert heute noch einer auf kassetten?
 
Offenbar ist das Ende von HDDs zwar noch nicht gekommen aber man ahnt, dass es nicht mehr weiter geht.

Mit 5,25", volle Bauhöhe wären bei der aktueller Datendichte wohl dreistellige TB möglich aber ob man jemals wieder solche Teile in Servern verbauen wird?
 
@eVolutionplayer: Die Performance aktueller HDDs ist doch bereits ausreichend für deren Einsatzgebiet!
Es wird in genau die richtige Richtung geforscht und investiert => Kapazität.
 
ja Langzeitarchivierung wird in vielen Firmen immer noch über Magnetbändern gemacht.
 
Also bis zum Ende des Jahrzehnts, so hoffe ich, haben sich dann doch wohl SSDs endlich mal in einen gescheiten Preisbereich bewegt und HDDs sind dann höchstens noch als absolute Datengräber nötig.

Woran sowohl Seagate, als auch aller anderen Hersteller viel engagierter arbeiten sollten ist, endlich wieder genügend Platten herzustellen, damit die Preise sich mal wieder in angestammte Regionen bewegen.
90€ und mehr für 1TB, wie man es aktuell hat, kann man doch niemandem anbieten.
 
lächerlich diese ankündigung, auf 2,5" haben wir auch jetzt schon 1,5GB und auf 3,5" 4TB. 6 TB für 2013/14 wären ok, alles andere ist nicht der rede wert.
 
Zurück
Oben