XFX 7770 Dual Fan oder Sapphire 7770 - Welche ist leiser?

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.046
laut ht4u ist die xfx könnte man sagen die leiseste aktiv gekühlte karte schlechthin. die sapphire soll laut computerbase auch sehr leise sein. welche aber ist wohl die leisere von beiden?
 
würde ich auch nur leider haben die dei sapphire nicht getestet also schwer zu vergleichen....
 
@ ARRAndy

Hmm, wenn du wirklich sicher gehen willst, wirst du dir wohl beide kaufen und probehören müssen. Aussagen anderer Nutzer helfen dir nicht wirklich weiter, denn was für den einen 'ultra-silent' ist, kann für dich bereits störend sein. Außerdem fällt die Graka in einem nur durchschnittlich leisen System vllt. gar nicht so auf.

@ ottkog

Das ist schön für dich. Da es sich aber um eine andere Grafikkarte mit einem anderen Kühler handelt, wird dein Beitrag dem TE nicht viel nützen. ;)
Übrigens ist jede Graka mit Standardkühler unter Last hörbar, es sei denn, sie ist passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal schauen mit wieviel Umdrehungen der lüfter deiner 7770 oc bei 20% dreht?

mir ist vor allem idle wichtig
 
Ich hab eine Sapphire HD6850, da dürfte ein ähnliches Kühlkonstrukt draufsitzen (Bild). Der Lüfter geht auf Werkseinstellungen auf 1225rpm runter, durch Nachjustiueren (was aber laut hartware.net bei der HD7770 nicht möglich ist) auf 1150rpm. Die Karte ist dann nach meinem Empfinden recht leise und keinesfalls störend, aber nicht unhörbar.

Weitere Lüfter:
1x 120er BQ SilentWings PWM (CPU): 500rpm
1x 140er LianLi-Standard (Gehäuse): 350rpm
1x 120er BQ SilentWings (NT): ca. 300rpm

+ enkoppelte & gedämmte 1-Platter 3,5"-HDD (5400rpm)

Alternative wäre natürlich eine 7770er im Referenzdesign + Alternativkühler, dann wäre die Karte auch unter Last leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich im Moment mit genau der selben Frage. TweakPC hat die XFX getestet und Computerbase die Sapphire, beide in der OC Version. Es scheint so, dass die Sapphire im Idle leiser ist, dafür wird die XFX aber unter Last kaum lauter, gemessen in Relation zum Referenzdesign. Außerdem hat die XFX anscheinend langlebigere Lüfter.
Bei den Lüftern der Radeon HD 7770 Black Edition setzt XFX erneut, wie schon bei den High-End-Modellen, auf zwei 70 mm Lüfter mit IP5X Dust Protection. Das Eindringen von Staub in die Lager des Lüfters wird dadurch vermindert, so dass die Haltbarkeit der Lüfter verlängert wird.

Ich werde also wahrscheinlich zur XFX greifen.
 
Selbst wenn die Werkslüfter sehr langsam laufen und Luftzug nicht das Geräusch verursacht - manchmal schleifen auch die Lager der Werkslüfter leicht.
Wenn man wie ich ein ziemlicher Silentfetischist ist, dann kann das schon störend sein, einfach weil es hörbar ist.
Karte war bei mir Gigabyte HD6850 mit Windforcekühler auf 1% im Afterburner.
Wie die Drehzahl war weiß ich nicht.
Unter Last hat es dann nicht gestört, weil CPU und NT Lüfter etwas aufgedreht haben.
Aber eben im Idle.

Kann aber sein das man von Exemplar zu Exemplar diesbezüglich Glück oder Pech haben kann.

Da ich vorher eine HD5770 mit Arctic S1 und individuellem Lüfter hatte (und nun wieder habe) bin ich der Meinung man ist mit so einer individuellen Lösung besser bedient. Leider verfällt oft die Garante bei Kühlerwechsel.
 
Wie gesagt: Ausschlaggebend sind die minimal erreichbaren Drehzahlen. Im Afterburner 1% einzustellen, bringt natürlich wenig, da die meisten Lüfter ohnehin nicht unter 20% kommen.

Der Werkskühler meiner Sapphire HD6850 z.B. ging nur auf 1150rpm runter, was 25% entspricht.
Am besten fährt man lautstärkemäßig natürlich mit einem Austauschkühler.

Grüße,
Peter_Shaw
 
@steve

wie kommst du darauf das die sapphire im idle leiser ist? glaub ich kaum aber ich lass mich gerne belehren....
 
Ich habe einfach geschaut wie weit sich die Karten vom Referenzkühler absetzten können. Die XFX ist im Idle eben kaum leiser als eine Standard 7770, Serienstreuung nicht ausgeschlossen. Hier nachzulesen.

Ich greife trotzdem zur XFX. Der Sapphire Lüfter macht nicht so einen soliden Eindruck. Außerdem steigt bei der XFX die Umdrehungszahl linear an und heult nicht plötzlich beim spielen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben