News AMD stellt Opteron 3200 offiziell vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Cool, sieht echt interessant ist.
Günstiger und sparsamer :)
Warum nicht als Desktop-Modell
 
Also, eigentlich nichts neues, nur ein wenig aufpoliert.
Irgendwie fehlt hier "Innovation".

Mfg
JeverPils
 
intel macht doch momentan nix anderes, als aufpolieren und shrinken, ohne innovationen.
auch wenn es amd im ggs. zu intel eher nötig hätte, mal wieder mit einer sinnvollen innoation zu kommen.

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
intel macht doch momentan nix anderes, als aufpolieren und shrinken, ohne innovationen.
auch wenn es amd im ggs. zu intel eher nötig hätte, mal wieder mit einer sinnvollen innoation zu kommen.

mfg

22nm und Tri-Gate sind keine Innovation? Alle 2 Jahre eine neue Architektur zu bringen ist ebenso nicht schlecht.
 
gibt es denn eigentlich auch mal einen "Bench Test"

zu diesen ganzen tollen Neuen AMD CPUs ???

so das man selber auch mal abschätzten kann

wie schnell oder Langsam die zum Vergleich zum
Intel z.b. I 7 2600 z.b. sind
 
@am3000

Der i7 2600k ist kein Server Prozessor.

Da diese aber bald „Ivy Bridge“-Nachschub bekommen sollen und die Opteron 3200 noch nicht verfügbar sind, werden dort in wenigen Wochen die Karten schon wieder neu gemischt

Da kommen doch zu erst Quad-Cores und die anderen später.
 
Aber diese AMD Opterons sind ja angeblich auch umgelabelte Desktop-Modelle, von daher wäre ein Vergleich mit einem i7 2600 ja nicht so abwegig. Und die Xeon 1xxxL sind den Desktop-Intels ja auch sehr ähnlich.
Gegen Ivy Bridge wird der AMD aber wohl kein Land sehen.
 
Auch wenn der Sockel im Prinzip passt, müssen die neuen CPUs auch vom BIOS unterstützt werden. Es bleibt abzuwarten, ob und welche Mainboardhersteller auch ihre Consumer-Borads mit solchen Updates versorgen werden.

Außerdem dürfte der Preis ein Problem sein, wenn man diese CPUs als Alternative für FX oder Phenoms in Betracht zieht. Sie sind garantiert günstig im Vergleich mit Intels Xeons, aber höchstwahrscheinlich recht teuer, im Vergleich mit Consumer-CPUs. Die ganzen Zuverlässigkeitsests und Validierungen wird sich AMD bezahlen lassen (müssen).
 
Ich finde das hört sich doch ziemlich gut an. Hoffe CB macht einen ausführlichen Test dazu *zwinker*
Eine gute CPU für vergleichsweise geringes Geld und wirklich sehr guten Energiewerten.
Könnte wirklich eine Desktop CPU werden die sich lohnt.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Auch wenn der Sockel im Prinzip passt, müssen die neuen CPUs auch vom BIOS unterstützt werden. Es bleibt abzuwarten, ob und welche Mainboardhersteller auch ihre Consumer-Borads mit solchen Updates versorgen werden.

Außerdem dürfte der Preis ein Problem sein, wenn man diese CPUs als Alternative für FX oder Phenoms in Betracht zieht. Sie sind garantiert günstig im Vergleich mit Intels Xeons, aber höchstwahrscheinlich recht teuer, im Vergleich mit Consumer-CPUs. Die ganzen Zuverlässigkeitsests und Validierungen wird sich AMD bezahlen lassen (müssen).

Der Preis?! hast du den Artikel auch fertig gelesen?!

"Punkten will AMD bei der neuen Serie rund um die Opteron 3200 vor allem wieder über den Preis. Mit einem Einstiegspreis von 99 US-Dollar fällt dieser sehr niedrig aus, das Flaggschiff dieser Serie ist mit 229 US-Dollar ebenfalls noch günstiger als die schnellsten Desktop-Modelle. "
 
Wenn man wirklich die Xeon E3-Serie in jedem Punkt schlagen will frag ich mich doch, warum AMD "extra validierte" Server-CPUs zum Ramschpreis auf den Markt bringt. :evillol:

Sind die Lager etwa so voll, dass man die CPUs schon abverkaufen muss, bevor sie offiziell gelauncht wurden? :lol:
 
Als Ziel hat man sich Intels Xeon E3-12xxL gesucht, die man in jedem Gebiet schlagen will.

Ist ja niedlich ,dann mal los AMD ,und in ein paar Jahren könnt ihr euch dann einen Xeon E5- 1/2xxx zum Ziel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
...
Der Preis?! hast du den Artikel auch fertig gelesen?!
...

99 US-Dollar für das schwächste Modell dieser Reihe ist mehr als doppelt so viel, wie man für einen aktuellen Celeron oder Pentium bezahlt und teurer als die meisten Llano-APUs.

Für die 229 Dollar des Top-Modells bekommt man schon einen dicken i5 oder Phenom II X6.

All diese günstigeren oder gleichteuren Consumer-Alternativen werden um so einen niedrig getakteten Bulldozer-Opteron Kreise laufen. Von den mehr "Cores" darf man sich nicht verwirren lassen.

Wie gesagt, diese Opterons sind zweifellos günstig im Vergleich zu Xeons, für die Intel auch einen entsprechenden Preisaufschlag verlangt, aber keine Preis/Leistungs-Konkurrenz zu normalen Consumer-CPUs.
 
JueZ schrieb:
22nm und Tri-Gate sind keine Innovation? Alle 2 Jahre eine neue Architektur zu bringen ist ebenso nicht schlecht.

schon gesehen, dass trigate nichts bringt? benchmarks von 3700k sind 5% besser als die eines 2700k, dafür, dass man eine kleinere fertigung benutz is es ein witz...

da wäre es mir lieber wenn sie die tdpklasse beibehalten würden und die leistung um ~20% ohne nennenswerte taktsteigerung erhöhen würden. das würde zwar amd weiter zurückwerfen, aber villeicht mal das kartelamt in zugzwang versetzten.

@Herdware
du hast nicht wirklich ahnung was eine servercpu leisten muß oder?
 
~DeD~ schrieb:
schon gesehen, dass trigate nichts bringt? benchmarks von 3700k sind 5% besser als die eines 2700k, dafür, dass man eine kleinere fertigung benutz is es ein witz...

Hier gibt es eine sehr gute Erklärung, wann und was Tri-Gate bringt:
http://www.anandtech.com/show/4313/...nm-3d-trigate-transistors-shipping-in-2h-2011

Demzufolge bin ich sogar positiv überrascht, wie gut sich ein i7 3770K im Vergleich zu den SB-Vorgängern schlägt, obwohl er höchstwahrscheinlich mit mehr als 1V läuft.
Ich hatte durch Tri-Gate einen sehr großen Sprung bei ULV-CPUs erwartet (und erwarte das immer noch), aber nicht bei den großen Desktop-CPUs.

(Einen sehr ausführlichen Vorabtest der des i7-3770K gibt es übrigens ebenfalls dort bei Anandtech. Ich finde es schwer, von dieser CPU nicht begeistert zu sein, besonders beim Verbrauch.)

...
@Herdware
du hast nicht wirklich ahnung was eine servercpu leisten muß oder?

Mein Beitrag war eine Antwort auf die Anmerkung, dass diese Opterons eine gute Alternative für Desktop-Consumer-CPUs sein könnten.

Das sind sie meiner Meinung nach nicht. Das Preis/Leistungs-Verhältnis passt einfach nicht. Man bezahlt für Dinge (Zuverlässigkeiststests, Validierungen mit bestimmten Betriebsystemen und Anwendungen usw.), die man als Consumer einfach nicht braucht.

Mir ist durchaus bewusst, dass bei Servern und Workstations je nach Anwendungsfall komplett andere Anforderungen an die CPUs gestellt werden.
Ich empfehle niemandem, statt so eines Opteron einen Celeron oder Llano in seinen Server zu packen!

Ich hoffe, dieses Missverständnis ist damit ausgeräumt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU für um die 100€ muss schon mit dem i3-2100 konkurrieren können und nicht mit Celerons, die nur halb so viel kosten. Deshalb ist der Opteron nichts für den Desktop, außer man will zum verrecken keine Intel CPU. ;)
 
Die "Servertechnik" kommt ja meistens (früher war es so) irgendwann auch beim Desktop an. Ich hoffe, dass sie die Produktionsfertigungen auch beim "normalen" Bulli so hinkriegen (Bzw. haben sie evtl. schon). Den fx-8150 mit 95W TDP wäre schon was schönes. Mal abwarten und Tee trinken.

99$ sind wirklich eine Ansage und Server-Programme können ja recht gut auf einen Prozessor optimiert werden...

@Herdware bezüglich Opteron: Waren sie ja mal zu S939-Zeiten:-) Einen wirklichen Vorteil hatte man bei normalem Einsatz aber nicht. Bei den "richtigen" Anwendungen hingegen schon...dafür war dann aber die Einsockel-Plattform nicht ausgerüstet (Speicherlimitierung, Chipsatz, usw....).
 
Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
schon gesehen, dass trigate nichts bringt? benchmarks von 3700k sind 5% besser als die eines 2700k, dafür, dass man eine kleinere fertigung benutz is es ein witz...

da wäre es mir lieber wenn sie die tdpklasse beibehalten würden und die leistung um ~20% ohne nennenswerte taktsteigerung erhöhen würden. das würde zwar amd weiter zurückwerfen, aber villeicht mal das kartelamt in zugzwang versetzten.

20 Watt weniger Verbrauch und 5 % schneller ist also bei dir ein Witz ?

intel hatte die Wahl, entweder TDP runter oder Leistung hoch. Zum Glück hat man sich für die TDP entschieden, Stromschleudern in der 130 Watt Kategorie gibts schließlich noch genug. Und bei Serverprozessoren kommt es i.d.R. auf viele Kerne und geringe TDP an.
Für deine Spieleschleuder Zuhause passt sowas natürlich nicht.
 
Zurück
Oben