Sammelthread Tests AMD Radeon HD 7850

S

Silentfreak07

Gast
Hallo zusammen,

ich bin schon fleisig auf der Suche nacht Tests zu Radeon HD 7850 Karten. Diese sind vor allem interessant, da durch die fast ausschlieslich verwendeten Custom-Kühler ein sehr niedriger Geräuschpegel möglich ist.

Den ersten Test zu der Sapphire HD 7850 OC habe ich bereits gefunden. Die Seite ist zwar auf englisch aber es sind doch ein paar nette Benchmarks dabei.
Bezüglich der Lautstärke gibt es leider keine Messungen, aber nach der Meinung des Testers ist diese aus dem Gehäuse nicht herauszuhören (erst durch manuelle Anpassung des Lüfters).

http://www.hitechlegion.com/reviews/video-cards/17626

Solltet ihr noch Tests zu anderen Karten finden würde ich mich über einen Post freuen.
 
und CLUB 3D !!
CLUB 3D HD7850
CLUB 3D HD7850 Coolstream
(-> hier bitte mal Lüfterverkleidung abnehmen - Alternativlüfter möglich ? z.b. 2x 100mm Scythe Slipstream Slim)

Die Sapphie HD7850 OC wurde auch schon woanders getestet. Wobei die Übertaktungserfolge exorbitant gut ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deralex89 schrieb:
Test zur XFX HD 7850 Black Edition frisch eingetroffen auf ht4u.net
15db(A) unter Volllast, WAHNSINN!!

Eigentlich nicht übel die Karte.
Nur für meine Zwecke mit über 24cm eindeutig zu lang.

Und was die Karte mit wunderbaren 7,8W im Idle an Vorsprung macht, das lässt sie leider bei Mulitmonitoringverbrauch mit 37W wieder liegen und ist damit nicht besser als eine HD6850.

Scheint aber die Ursache zu sein, dass die Karte die Spannungen nicht absenkt.
Kann man nur hoffen das andere Karten das besser machen.

Ein Lastverbrauch von 105W bei mehr Leistung als einer GTX 560Ti ist aber mal ne Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die XFX auch eindeutig zu lang (Sind ja sogar 24,8 also fast 25 cm). Ich hoffe auf einen baldigen Test der Sapphire. Der englische Test sagt zwar nicht hörbar aber hätte ich noch gerne in Sone/Dba.
 
Silentfreak07 schrieb:
Der englische Test sagt zwar nicht hörbar aber hätte ich noch gerne in Sone/Dba.

Das bringt einem ja im Grunde genommen auch nicht soviel, da jedes Magazin das anders macht. Absolute Werte kann man somit eh nicht vergleichen.

Einzig ht4u.net haben eine Messqualität der ich diesbezüglich vertrauen würde.
Und mit deren Repertoire an gemessenen Karten kann man auch gut vergleichen.
 
Ich suche auch einen Test oder ein Erfahrungsbericht zur Sapphire HD7850 OC wo etwas zur Lautstärke geschrieben steht. Die OC-Version von Gigabyte soll ja richtig laut sein. :(
Also wenn jemand Informationen diesbezüglich hat, wär ich dankbar, wenn diese hier gepostet werden.
 
Danke für den Test!
Die Sapphire scheint ja wirklich klasse zu sein, was die Lautstärke angeht. Denke, dass ich sie dann demnächst kaufen werde, die Karte ist ja inzwischen lieferbar bei den meisten Händlern.
 
@Tro0peR: Wenn du das tust wäre es sehr nett wenn du hier eine kurze Rückmeldung geben kannst.

Was mich besonders interessieren würde:
- Wie lang ist die Karte exakt
- Wie lang ist die Karte exakt nur PCB
- Geht der Stromstecker nach hinten oder oben raus?
- Kann man die Lüfter und das Plastikgehäue (und nur die) abschrauben ohne das man ein Siegel bricht?
- Wie leise ist sie im Idle? Wenn man mal auf 30cm oder noch näher ran geht - hört man die Lüfter/Luftrauschen/irgendein Lagerschleifen etc. ?
 
Ja, das kann ich gerne mache, allerdings kann es schon noch etwas dauern. ;)
 
Kein Ding.

Noch eine zusätzliche Frage:
- Wenn man den Lüfter + Abdeckung abnehmen würde - ergeben die Kühllamellen eine ebene Fläche, sodass ein Lüfterwechsel möglich wäre?

nochwas:
Angenommen die Standardlüfter sind sehr angenehm und im Idle unhörbar - könntest du nachschauen ob man das Plastikcover abnehmen kann und die Lüfter trotzdem drauflassen?

Die Karte mit Cover passt bei mir defenitiv nicht rein.
Die Ecke rechts oben steht ja so leicht über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt bei Hardwareversand die Sapphire HD 7850 bestellt. Preis ist einfach zu verführerisch. Mit dem 5 € Internetgutschein gibts die für 210 €;).

Einfach Hardwareversand Gutschein googlen.
 
Hat jemand schon die Sapphire 7850 und kann was zur Geräuschentwicklung etc. sagen?
 
Hatte eine Sapphire 7850 ohne OC.

Abmessung ist perfekt, sogar noch etwas kürzer als die 6850 von Sapphire.

Strom über einen PCI-E Anschluss der nach hinten rausgeht.

Aber: Karte geht wieder zurrück, da bei mir der rechte Lüfter schleift. Das Konstrukt finde ich allgemein etwas kritsch, da der Lüfter zu nahe am Unterteil angebracht ist. Da reicht schon ein mü an schiefem Lüfter oder Halterung und es schleift. Würde Sie mir nicht mehr kaufen.
 
hm, das mit dem schlieren bzw schleifen höre ich jetzt zum ersten mal ....
 
Zurück
Oben