CPU E8500 @ 3,8 Ghz / GTX560 ti

michi1102

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich hab mal eine frage würde ein übertakteter E8500 @ 3,8 Ghz eine GTX 560 Ti ausbremsen oder ist eine HD 6870 doch besser?
 
Kommt wie schon gesagt sehr stark auf das Spiel & die Settings an. In vielen Spielen wird der Dualcore sicherlich schwächeln.
 
Ich dachte, ich hätte kürzlich gelesen, dass die wenigsten Spiele von mehr als 2 Kernen profitieren (d.h. im niedrigen einstelligen Prozentbereich).
Mit 3.8GHz dürfte da ja nicht ein allzugrosser Unterschied zu einer aktuellen CPU sein?
 
Das ist Blödsinn:
CPU_03.png


Wenn ein 3.3GHz Athlon II eine GF58ß ausreizen kann, kann es ein C2D 3.8 definitiv.
In Skyrim wird die CPU etwas bremsen, aber nicht in BF3
BF3 ist KEIN Multicorespiel.
 
@Mumpitzelchen

im Singleplayer von BF3 mag das vielleicht geradeso stimmen, obwohl dort die Min. FPS auch deutlich auf dem Zweikerner in den Keller gehen. Sobald man im Multiplayer unterwegs ist, hats ein DC nochmal etwas schwerer . . .

MfG
 
ach käse, lags, die unabhängig vom takt auftreten, treten sicherlich auch unabhängig vom c2d auf.
 
1) Eine CPU bremst eine GPU nicht aus, die CPU ist höchstens nicht mehr zeitgemäß für ein Spiel und wird dann zum limitierenden Faktor. Diesen kann man aber durch hohe Grafikeinstellungen (Auflösung / AA) versuchen zu umgehen.

2) Sind eine 6870 und 560 Ti unterm Strich ähnlich schnell.
https://www.computerbase.de/2012-03...70-und-hd-7850/5/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
https://www.computerbase.de/2012-03...0-und-hd-7850/4/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

@Mumpitzelchen:
Hand aufs Herz: hast du dir BF3 ausschließlich wegen der Singleplayer Kampagne geholt? Im MP siehts nämlich so aus:

X4 955 vs i5 2500K
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen Lags nicht an zwei Kernen hängen? Wenn das Spiel auf 2 Kerne optimiert ist, muss das Betriebssystem immer das Spiel aus einem Kern verbannen, um sich um den Netzwerkverkehr zu kümmern, wenn das aber ein 3. oder 4. Kern macht, kann das Spiel im 1. und 2. Kern verbleiben (Stichwort Befehlspeicher und Cache).
 
Ich möchte nebenbei anmerken, dass ich mit meinem E8400 immer lags im MP habe, egal welches Spiel. Ist sehr nervig, liegt vielleicht am Board. Mit meinem Sandy Bridge Laptop kann ich da deutlich besser im Internet spielen, aber da sind die Grafikeinstellungen natürlich noch mehr limitiert ;)
 
am besten mal neuen prozi und board kaufen, i5 2400 ist für die zukunft nicht schlecht.ein core 2 duo ist von der sibglecore leistung auch teimlich schlecht. einen i3 kannst nicht vergleichen zb. wenn du magst kannst meinen + p67 board + 8gb ddr3 um 200€ haben?
 
Meine CPU macht erst bei 300fps in Battlefield 3 schlapp... (Multiplayer natürlich, Singleplayer bremsen meine 2 570 meine 2600k aus *heul*)

Mehr als 60 fps wird da wohl noch jede mehr oder weniger 3 Jahre alte CPU leisten können...
 
Wollte keinen neuen thread aufmachen.
Mein Konfig ist:
- i7 920 @3,6GHz
- GTX 260 (bald HD7850)
1920x1200

nur BF3

Habe ich auch Nachteile mit dieser CPU in BF3 im Vergleich zur einer aktuellen Top-CPU? (Ich rede nur von BF3 im Multiplayer)
 
Nein hast du nicht. Möglicherweise sind bei der CPU keine dauerhaften 60 fps drin, aber das ist ja ohnehin nebensächlich wenn du in den maximalen Einstellungen spielst, denn da macht die Grafikkarte langsam schlapp.
 
@Chatt:
Die CPU aus der alten High End Generation rechnet mit der Übertaktung locker auf Niveau der Sandy Bridge 2xxx Modelle und sollte ausreichen.

Ein i7-3xxx wäre schneller. Die Mehrleistung steht aber in einem schlechten Verhältnis zum Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben