HD 5850 wird zu heiß

L

Legend-Storm

Gast
Hallo Leuts

mach mir sorgen um meine xfx hd 5850 sie wird in letzterzeit bei gta 4 sehr warm

vor zirka 3 wochen lief se nach zirka 1 stunde gta 4 zocken auf 65 grad
jetzt hatt sie schon nach 15 min 81 grad und mehr

gestern kam es zu grafikfehlern im spiel und das spiel stürzte ab daraufhin gab es auch grafikfehler im firefox da wurde dann der inhalt desfensters 1000fach vergrößert dargestellt
nach pc neustart liefs dann wieder ohne grafikfehler

im leerlauf rennt die karte auf 40- 60 grad

da jetzt bald der sommer vor der tür steht mach ich mir da schon sorgen :(

hab die karte heute mal ausgebaut um zu schauen ob staub der schuldige ist aber die karte sieht nach 2 jahren betriebszeit noch aus wie neu da wa kein bissel staub zu finden

das gehäuse hatt eine gute kühlung daran solte es nicht liegen

der lüfter dreht bei 80 grad gerade mal 30 % laut den ati treiber

wenn es nur ein auslese fehler wär gut und schön aber wieso hackt die dann in spielen so sprich kackt ab ?

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Mal den PC Sauber machen, Grafikkarte ausbauen und mit einer Druchluftflasche durchblasen (Lüfter blockieren). Eventuell WLP neu auftragen bzw. mit MSIaftburner Lüfterprofil anpassen.
 
Wie wärs mit neue WLP? Aber nimm die beste wo es gibt ^^
 
Gehäuselüfter vorhanden?

Nach 2 Jahren staubfrei? Wäre ja zu schön um Wahr zu sein^^

Seis drum, kannst du im CCC die Lüftergeschwindigkeit fest einstellen?
Wenn ja, stell mal höher und siehe was mit dem Temps passiert.
Im Game nur 30% wäre dann doch etwas wenig, für Idle normal.
 
Laß erstmal die Finger weg von WLP tauschen. Sowas zu raten halte ich für überzogen... da kannst einiges verbocken.

Stell doch im CCC die Lüftergeschwindigkeit zum zocken mal auf 100% und probiers dann nochmals.

MSI Afterburner kann sogar Temp/Drehzahlkurven erstellen. Damit sollte sich das Problem beheben lassen
 
ja wenn ich lüfter auf zirka 50% stelle wirds bissel kälter aber halt extrem laut

wlp paste muss ich das ding ja auseinander nehmen dann is garantie ja auch fürn aa

was mich halt wundert das die temps allgemein mit den neuen mainboard gestiegen sind aber das solte doch nicht sowas auslösen oder ?

solt ich die gk vll umtauschen ? nicht das da irgendwas sich am auflösen is
 
Iss vllt der Grakalüfter beim Umbau etwas "kaputt" gegangen? Wenn noch Garantie drauf ist würd ich die Karte erstmal zurückgehen lassen (vorausgesetzt der Lüfter war vorher deutlich leiser).

Du hast aber schnell gemerkt warum ich die Kommentare mit "tausch doch erstmal die WLP" nicht wirklich hilfreich finde ;)
 
Bild der Karte?
Wenn es das Referenzdesign ist, dann ist es wohl normal, das die unter Last recht laut ist.

Der Sprung von vor einer Woche und jetzt ist aber komisch.
Hast du bei Mainboardtausch das System neu installiert ? Dann ist evtl. ein anderer Ati Treiber drauf und die Lüfter einstellung nun anders?

Solange du noch Luft nach oben hast wirst du die Drehzahl wohl erhöhen müssen.
Wenn dir das zu laut ist hilft nur Kühlertausch.
 
hi,
du könntest dir auch den accelero aus meiner sig. draufschnallen.....passt ohne probleme.
idle 30° / last max. 50°.... mit nem 120mm lüfter@800rpm = superleise ;)
ist natürlich'n büschen bastelei, dafür wird bei der gelegenheit auch gleich die WLP erneuert...stimmt's qqALEXpp^^

gruss aus HH
 
Naja beim Accelero sollte schon WLP druff sein ;)
es geht hier aber eher um die Garantie, welche ja scheinbar noch drauf ist. SOlange würde ich nicht wirklich freiweilig die WLP tauschen.
Hatte bei etlichen Grakas bisher noch nie das Problem von "alter" WLP meist war einfach der Lüfter "alt" und deshalb langsamer/lauter/ineffizienter etc.

von daher: Graka einschicken!
 
kibotu83 schrieb:
Mal den PC Sauber machen, Grafikkarte ausbauen und mit einer Druchluftflasche durchblasen (Lüfter blockieren). Eventuell WLP neu auftragen bzw. mit MSIaftburner Lüfterprofil anpassen.

Boum [GER] schrieb:
Seis drum, kannst du im CCC die Lüftergeschwindigkeit fest einstellen?
Wenn ja, stell mal höher und siehe was mit dem Temps passiert.
Im Game nur 30% wäre dann doch etwas wenig, für Idle normal.

Am besten MSI Afterburner installieren und ein individuelles Lüfterprofil anlegen.
Dann ist es zumindest unter Windows leise.

60°C ist auch unter Windows kein Beinbruch.
Und auch 80°C unter Last dürfte noch zu keinem Absturz führen.

Starte mal GPU-Z und lasse das im Hintergrund laufen.
Wenn du ne Runde gespielt hast schau die mir die MAX Temperaturen an.
Wenn es Richtung 100°C geht können Abstürze kommen.
Allerdings müssen bei der HD5850 auch die Spannungswandler gut gekühlt sein (mögl. unter 100°C) - die haben evtl. keinen eigenen Temperatursensor.

-> Also im Zweifelsfall Lüfterdrehzahl bei Spielen ordentlich erhöhen.

Die Bildfehler unter Windows im Firefox klingt noch nicht so richtig nach Hardwaredefekt.
Und wenn es nach einem Neustart weg war...

Wie lange ist noch Garantie drauf? Eventuell mal bei XFX den Support kontaktieren.
 
hab gerade meinen pc futzie angerufen soll die karte morgne mal vorbei bringen mal schauen

ja nach board tausch wurde natürlich win neu drauf gemacht aber der tausch is schon 2 monate her danach lief die karte noch recht gut
vor zirka 2 wochen hab ich den neusten ati treiber drauf gehauen nicht das der schuld is ?! oO ich werd den mal deinstallen und nen älterne drauf machen

so ne frage nebenbei wo bekomm ich den alten treiber her ? :D
 
was meinst du mit 40-60°C - ein bisschen große differenz für'n leerlauf oder? :D
 
Henni961 schrieb:
was meinst du mit 40-60°C - ein bisschen große differenz für'n leerlauf oder? :D

ja schwanken aber so hin und her :D kann auch nur das ausgeben was mir angezeigt wird ;)

also die 40 kommen dann meist vom anfang wo der pc noch kalt is 49 hatts dann in etwa nach 2 stunden laufzeit 59 grad wenn tv karte an is


ok danke qqALEXpp ich lad mal die 11.12 version drauf mal schauen was sich tut
Ergänzung ()

ok der treiber wa wohl ein fehler oO

mal nen anderne probieren :D


so nebenbei was man auf einmal sehr stark hört is ein fiepen wenn z.b gta 4 startet das geht dann so lang bis man im spiel drin is dann is das fiepen weg
Ergänzung ()

ok treiber sind nicht das prob !
 
Zurück
Oben