News Finale Spezifikationen der Radeon HD 7990?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Unter der Bezeichnung Radeon HD 7990 wird AMDs neues Grafikkartenflaggschiff mit dem Codenamen „New Zealand“ erwartet, das mit zwei vollausgestatteten „Tahiti“-GPUs, die einzeln bei der HD 7970 zu finden sind, aufwarten soll. Eine chinesische Website will nun die finalen Spezifikationen der Karte erfahren haben.

Zur News: Finale Spezifikationen der Radeon HD 7990?
 
6 GB Speicher.... Tetris kann kommen :D
 
falsch 2x3gb es addiert sich nicht

denke meine 6990 juckt das wenig, das nun die 7990 kommt.
Abwarten heisst es wohl wieder.

Diese Karten lohnen sich prinzipiell nur wenn man taub ist oder einen Wasserkühler einsetzt.

Und wer jetzt wieder mit Mikroruckeln anfängt der sollte man nachdenken, nicht jeder spielt mit so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber fakt ist das sie über insgesamt 6GB vefügt
 
ja aber es sind keine 6gb.
Jede Karte hat 3gb auf die andere werden nur die Daten kopiert, heißt sind bei der einen die 3gb voll sind die anderen auch voll wegen Speicher Kopierung. Es sind also im Grunde nur 3gb.
Genau wie das addieren der GHZ bei ihhabahh. 12ghz usw. einfach nur Kunden verarsche.

Es wird ja nicht wenn eine Karte die 3gb voll hat auf der zweiten weiter damit gemacht bis man die 6gb voll hat.
 
Kann man da den zweiten Speicher nicht einfach weglassen aus Kostengründen oder wäre das technisch nicht möglich?

@eagle16
Gut für die Stromkonzerne, da braucht man ja fast nen eigenes Kraftwerk:D
 
Mit Wasser, ja sonst unerträglich mit Luftkühler. War schon bei der 6990 mit einer davon.

Wie soll man den Speicher weglassen? Jede Karte braucht ihren Bildspeicher, er wird halt nur kopiert damit die Daten redundant sind. Deswegen auch immer der Hinweis auf 2x3gb, nicht das jede Spieler Kiddie jetzt denkt boah 6gb ich mach 10000x5000 Auflösung rein muss ja mit 6gb gehen.

Es ist im Grunde nur eine 2xCF blos auf eine Karte gepflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Leistungsaufnahme denn nicht unbedingt abschätzen? Ich mein, wenn sonst alles bekannt ist kann man doch die Leistungsaufnahme einer HD7970 verdoppeln mal einen Faktor von ca. 0,75-0,85? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt auf einmal nur 25-50% mehr Leistung benötigt als eine einfache HD7970.

Und wer jetzt wieder mit Mikroruckeln anfängt der sollte man nachdenken, nicht jeder spielt mit so was.

Mal ganz blöd gefragt, was macht man sonst noch mit einer HD6990, außer spielen? Gibts für Aufgaben wie das Rendern von Filmen, 3D Animationen, CAD-Aufgaben etc. nicht extra Karten ala Quaddro und Firepro, die am Ende genauso teuer sind (und teurer) und speziell für den professionellen Arbeitsbereich gedacht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2x3 GB Speicher sind bei dem Ding Gold wert. 2x2 sind bei so einem Rechenmonster einfach zu wenig.
Sollte die 680 Dual nur 2x2 bekommen wird sie die Krone nicht wirklich bekommen können.
Mickroruckler sind mit nem Framelimiter eh Geschichte. So ein Ding hat Power für alles was man so anstellen will. Ich denke aber wenn man Platz im Gehäuse hat ist Crossfire mit zwei 7970 vorzuziehen. Die lassen sich normalerweise einfach besser takten und Kühlen.
 
dB-Freak schrieb:
Kann man da den zweiten Speicher nicht einfach weglassen aus Kostengründen oder wäre das technisch nicht möglich?
Dann müssten sich zwei GPUs einen Speicher teilen. Das bringt eine Reihe von Problemen mit sich:
1. Der Speicher kann nur 50% seiner Leistung jeder GPU geben, sofern sie im CF laufen.
2. Was passiert, wenn beide GPUs gerade dieselben Daten im Speicher ändern? Im Normalfall geht danach alles schief, sofern man nicht eine übergeordnete Verwaltungseinheit hat und die Programme durch Koordinierung der CPUs noch komplexer und damit langsamer werden.

Mit anderen Worten: Man kann machen, was du vorschlägst, aber das Ergebnis wäre nicht wünschenswert.
 
Es gibt auch anderes als Spielen mit modifizierten treibern kann man sie auch für 3d berechnung nutzen, ohne das es eine Fire Gl sein muss.
 
Ich würde lieber einen Preiskampf anstatt eines "Leistungskampfes" sehen. Ich meine wer kauft sich schon eine 300W, 600€ Grafikkarte... wohl nicht die Mehrheit :p
 
Schu3 schrieb:
Kann man die Leistungsaufnahme denn nicht unbedingt abschätzen?

Ist doch wohl irgendwie offensichtlich oder?
Bei einer dual-GPU Karte wird man versuchen, das maximale der Stromversorgung entsprechend rauszuholen.

Ich glaube kaum, dass die mehr als 2x 8-pin verbauen werden, somit wird sich AMD wieder an das offizielle TDP Limit von 375W orientieren.

Macht ja keinen Sinn bei einer Karte dieser Leistungsklasse den Takt noch etwas weiter zu senken um 10-20W zu sparen und da 2x8-pin offiziell für 375W zertifiziert ist werden die das wohl komplett ausreizen wie es bei der HD 6990 schon der Fall war.

Man könnte natürlich so weit runterschrauben, bis die Karte im 300W Bereich liegt und lediglich 1x8-pin + 1x6-pin verbauen, aber ob das genügend Mehrleistung gegenüber einer HD 7970 bieten würde um diese Karte überhaupt zu rechtfertigen ist fraglich.


baizon schrieb:
Ich würde lieber einen Preiskampf anstatt eines "Leistungskampfes" sehen. Ich meine wer kauft sich schon eine 300W, 600€ Grafikkarte... wohl nicht die Mehrheit :p

Sollche Leute soll es geben :rolleyes:
 
Die Karten tröpfeln mir einfachzu langsam auf den Markt, es ist wohl endgültig vorbei mit Vorstellungen einer ganzen Grafikkarten Reihe.

Wie lang muss man noch auf den schnelleren Tahiti (7980?) warten?
 
Schön das Text immer wieder suggeriert das die Teile von AMD (rotes Lager? ) zwar gut aber warscheinlich, ziemlich sicher, bald, in kürzester Zeit, grün hört sich immer gut an, von Nvidia überholt wird. Diesen Windhauch spürt man auch öfters in Tests der Grakas... :mad:
 
Mal ganz davon ab das AMD selbst ein grünes Lager wäre, stimmt die Aussage, wie die Vergangenheit oftmals zeigte.
 
Schön das Text immer wieder suggeriert das die Teile von AMD (rotes Lager? ) zwar gut aber warscheinlich, ziemlich sicher, bald, in kürzester Zeit, grün hört sich immer gut an, von Nvidia überholt wird. Diesen Windhauch spürt man auch öfters in Tests der Grakas...
Es wird wohl auch so sein bedenke CB weis wie stark die 680 ist und wieviel Watt sie braucht (wenn die Gerüchte stimmen ist sie von der Leistung stärker und verbraucht unter Last weniger) und das Nvidia einen Doppel-Whopper^^ aus prestige Gründen macht dürfte auch der Fall sein der auch stärker sein dürfte.

Und in Test der Grakas wird empfohlen zu warten was ja auch nicht falsch ist da die Konkurrenz vor der Tür steht und wird auch empfohlen wenn Nvidia früher ist.
 
dB-Freak schrieb:
Gut für die Stromkonzerne, da braucht man ja fast nen eigenes Kraftwerk:D
dieser witz brauch nicht bei jeder dual gpu news/test wiederholt werden:freak:
Numrollen schrieb:
Schön das Text immer wieder suggeriert das die Teile von AMD (rotes Lager? ) zwar gut aber warscheinlich, ziemlich sicher, bald, in kürzester Zeit, grün hört sich immer gut an, von Nvidia überholt wird. Diesen Windhauch spürt man auch öfters in Tests der Grakas... :mad:

das ist mir zwar auch auchgefallen aber wenn man kurz nach denkt merkt man das es die letzten jahre immer so war dass NV schneller war oft dafür aber später dran war
 
Zurück
Oben