Ersatz für 6770?!

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich überlege eine neue GraKa zu kaufen. Habe zur Zeit eine 6770 von Powercolor drin.
Was würdet ihr mir empfehlen? Lohnt sich jetzt ein Wechsel oder ist die Karte erstmal stark genug?
Ich liebäugele mit einer 560Ti von Evga, da mir diese preislich und geräuschtechnisch attraktiv erscheint.


restliches System:

AMD x4 965 (@ stock)
4GB RAM
Mainboard: Gigabyte 880GM
Netzteil: Be Quiet 550W

Ich spiele am liebsten in Full HD, mit 1680x1050 hätte ich aber auch kein Problem. AA ist mir wichtig, ich kann aber auch darauf verzichten.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
 
Welche spiele werden gespielt und was machst du mit deinem system so?
Hast du probleme beim spielen oder warum der wechsel?
Full HD ist meines Wissens 1920x1080
 
HD6870 und 560Ti sind leistungsmäßig ziemlich gleich auf. Allerdings kostet die AMD ca. 40€ weniger.
Ne leise 6870 zu finden ist auch kein Problem.
Wenns ne Nvidia sein soll ist die 560Ti keine schlechte Wahl.

Ob die Karte erst mal stark genug ist solltest du wissen!?!?!? Ruckelts beim zocken? Und wenn ja liegts an der Graka!?

Edit:

"Ich spiele am liebsten in Full HD, mit 1680x1050 hätte ich aber auch kein Problem. AA ist mir wichtig, ich kann aber auch darauf verzichten."

Ähm ok... musst dich schon mal entscheiden!
 
Ausser Internet und Office passiert bei mir auf dem PC nicht viel. ;)
Mir geht es in erster Linie darum, ob die Aufrüstung in 560 Ti-er Dimensionen lohnenswert wäre, oder ob die Unterschiede eher marginal ausfallen, so dass erst ein Sprung in die 570er Region spürbar Sinn machen würde.

Was Spiele angeht, zocke ich eigentlich alles mögliche: Star Craft 2, Alan Wake, GTA 4, Crysis 1+2, Mass Effect....
Demnächst werde ich aber definitiv Max Payne 3, Witcher 2, Bioshock 3, Mass Effect 3, Rage und The Darkness zocken wollen.

Was meine Ansprüche angeht, so ist AA eigentlich Pflicht, aber bei der 6770 ist es bei neueren Spielen nunmal kaum drin. Alleine fürr AA würde ich mir aber keine neue GraKa kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra wieder viel Geld ausgeben für ein bisschen mehr Leistung?
Würde in richtung Zukunft investieren und ne viel bessere Grafikkarte kaufen.
Dein System ist grad auch nicht mehr so aktuell.
Ergänzung ()

Ich selber hab ne gtx295 und die taugt immernoch für die neuesten Games.
Alle Einstellungen auf Maximum etc
Und hab die auch schon seit sie rausgekommen is
 
Zuletzt bearbeitet:
6770 auf 560Ti???? Würde mindestens eine GTX 570 nehmen oder garnichts kaufen. Alles andere wäre reinste Geldverschwendung für geringen Leistungszuwachs...
 
@VitaBinG: So etwas wollte ich hören!;) Noch andere der Meinung?

Dann würde ich nämlich warten wie die nächsten Nvidia Karten werden und mir dann eine
600er in der Leistungsregion einer 570 GTX kaufen. Die dürfte es ja dann in der Preisdimension einer 560 Ti geben.

@Trackerus:
Die wäre mir zu teuer. Mehr als 250 € möchte ich nicht ausgeben.
Eine 560 mit 448 Cores könnte ich mir aber vorstellen, nur scheint es dort keine Modelle in meiner Preisregion zu geben, welche auch schön leise sind. Die Evga wäre für mich preislich interessant, soll aber viel zu laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was ihr für Vorstellungen habt aber von einer 6770 (eine eigentliche 5770) zur einer 560 ti ist es ein enormer Sprung.

Edit: Siehe http://www.hwcompare.com/8893/geforce-gtx-560-ti-vs-radeon-hd-6770-1gb/

Wenn du wirklich warten kannst, dann warte halt. Aber der Grundsatz ist bei Hardware eigentlich immer: Wenn man ein Upgrade braucht - KAUFEN.

Die neuen nvidia Karten kennt noch niemand, keiner weiß bescheid von der preisgestaltung und die verfügbarkeit wird auch anfangs nicht bombe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir Karten immer so, dass sie mindestens doppelt so schnell sind wie die Vorgänger. Somit wäre eine HD7870 in deinem Fall meine Wahl.
 
Das ganze klingt mehr nach "Es könnte malwieder was neues sein" sollte das der Fall sein warte ruhig noch ein bissel bis sich die Preise noch etwas entspannt haben.
Wenn dir allerdings jetzt Leistung fehlt dann kauf jetzt, am besten im Bereich einer HD7870, gtx 570 oder was es da sonst noch so gibt
 
Eine GTX 560TI 448 oder eine etwas schnellere 570 machen nur wiklich Sinn, wenn du voll auf AA gehst. Ansonsten verpufft vorallem der gefühlte Performanceunterschied zur 6770.

Ebenfalls erwähnenswert, wäre die 7850, als Alternative.

Hier mal die Leistungsübersicht. Da du allerdings einen schwächeren Prozessor hast, schrumpft der Leistungsunterschied etwas zusammen.

https://www.computerbase.de/2012-03...70-und-hd-7850/5/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Wenn du wirklich spürbare störende Leistungseinbrüche hast, dann verkauf die 6770 und investiere in eine 7850 oder 560 TI 448 (EVGA für 209€ ein guter Deal, kann man auch hervorragend übertakten = GTX 580 Niveau).

Ansonsten würde ich noch etwas auf den nVidia Nachfolger warten und gucken, was der bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
y also von einer 5770/6770 auf eine 560Ti ist voll fürn Arsch, das sind 20% mehr Leistung. Hohl dir lieber gleich was gescheites. Eine 6950 oder eine 570 solltest du eher anpeilen!
 
Zurück
Oben