[Kaufberatung] Neue Grafikarte für altes System 10/08

z0tti

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
171
Hi,

ich sitze hier vor meinem etwas in die Jahre gekommen Dekstop-PC, der natürlich auch oft zum Gaming genutzt wird. Es dreht sich hier aktuell um folgendes System, welches ich Oktober 2008 erlangt habe:

CPU: Intel Q9550
Board: Asus P5Q Pro
RAM: 2x2GB DDR2-800
Grafikkarte: Radeon HD4870
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX 520Watt
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 590
Auflösung: 1920x1080

Für aktuelle Spiele, reicht es zwar meistens noch aus, aber mit Abstrichen. Ich würde jedoch gern wieder die Grafik etwas aufschrauben, sodass z.B. Mods für Skyrim mich nicht in die Knie zwingen. Und natürlich will ich auch für kommende Spiele gewappnet sein.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es mit einer einfachen Aufrüstung der Grafikkarte damit getan ist oder ob ich lieber auf ein ganz neues System hinsparen soll. Mein System ist im Allgemeinen ja doch schon etwas älter(siehe alter Prozessorsockel und Board). Wenn ich jetzt die Grafikkarte aufrüste, würde ich damit schon noch gerne 1-2 Jahre klar kommen und ich weiß nicht ob ich damit glücklich wäre, jedoch komme ich mit dem aktuellem System auch gut klar.
Meinungen?

Wenn ich jetzt erstmal annehme, es sei mit einer Aufrüstung der Grafikkarte getan, welche nehmen?
Ich habe entweder an eine HD6870 oder an eine HD6950 gedacht.
Stellt sich die Frage, ob sie du diesem System passt, im Hinblick auf die CPU, das Board und ob das Netzteil noch reicht.

Nun würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören.

Gruß,
z0tti
 
also für das system reicht es vorerst nur die graka aufzurüsten, WENN du dein cpu auf 3.4ghz oder mehr taktest ;) das wäre für mich eine voraussetzung.

welche graka du dann nimmst kann ich nich genau sagen. also bzgl. ati nich da ich ati nich mag und kein plan von deren grakas habe.

bei nvidia kann man derzeit zur gtx 560ti 448 raten die recht ordentlich ist. auch eine gtx 560ti ansich reicht noch aus. in 2-3 monaten gbits ggf. eine 660ti oder ähnliches, weshalb man auch warten könnte ;)
 
Also ich hatte bis vor ner Weile noch ein ähnliches System, bzw. hat das jetzt ein Kumpel von mir. Die CPU ist imho noch stark genug, zumal man mit guter Kühlung und OC noch ne Menge rausholen kann.

Dein Netzteil sollte stark genug sein um auch aktuelle Mittelklassekarten zu befeuern, bei deiner Full-HD Auflösung würde ich eher zur HD6950 tendieren. Eventuell findest du eine gebrauchte die bereits auf 6970 Niveau geflasht ist, so eine habe ich selbst im Einsatz und hab auf 1920x1200 keine Probleme.
 
Falls du dir ein ganz neues System holst kauf ich dir den Prozressor für 50€ ab. ;)

Ne Spaß, ich bin in der ähnlichen Lage wie du und überlege. Grundsätzlich brauch ich eignetlich nur ne schnellere CPU zum encoden von videos, aber mal ganz neu aufzurüsten wär auch toll.

Ansonsten kann ich dir sagen, das ein Kumpel mit dem exakt gleichen System wie ich es habe, eine HD6870 gekauft hat, da dcie 4870 kaputt war. Er ist mehr als zufrieden damit, da die Karte auch ziemlich günstig ist.

Für die Zukunft würde ich dann aber doch in ein neues System investieren, am besten mal auf die neuen Nvidias warten und eventuell den Launch der Ivy-Bridge CPUs von Intel, weil dann die Sandys billiger werden, oder so. :)
 
AMD 6950 rein und CPU auf 3,2 Ghz hoch. Feddich :D
 
Ganz klar Ati, die 6870 für 140 € wenn es am Preis hängen sollte, ansonsten die neue 7850 OC die sich noch gute 17 % von der 6870 absetzen kann. Kostet allerdings dafür auch 230 €. Deren Leistung liegt etwas über der 6950 aber hat wesentlich mehr Vorteile absatz der Frames http://geizhals.at/de/751172
 
sehen spiele wie bf3 mit den neuen gpus denn nun eigentlich wirklich "besser" aus? also im vergleich zu beispielsweise meiner gtx460? ich meine statt "high" müsste "ultra" als setting dann doch locker drin sein. bin nämlich auch drauf und dran, mir die 7850 oc von gigabyte zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das ultra-setting hebt sich optisch nicht sonderlich ab... ich hab halt statt den üblichen 30-50 nur noch max 28 fps...
 
Also die 7850 scheint ja echt nich schlecht zu sein und ich tendiere im Moment auch dazu, das System mit dieser Grafikkarte aufzurüsten. Momentan scheint sie ja noch nicht überall verfügbar zu sein und, zwecks Lautstärke, wäre ein anderer Kühler vielleicht noch besser.
Mal die Tage abwarten.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben