PCI oder AGP Graka für alten Desktop PC

dpkgregor

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
123
Hallo zusammen,

mein PC hat ein altes Mainboard von MSI.

http://dl.dropbox.com/u/1722117/SPEC.pdf Hier die Specs dazu.

Ich bin noch immer mit dem PC zufrieden, möchte aber einen neuen Monitor über DVI anschließen. Leider unterstützt die momentane Graka nur VGA Output.

Kann mir jemand bitte bestätigen, dass dieses Mainboard mit einer normalen PCI Graka mit DVI-out funktionieren würde, zB einer GeForce 6600/6800 o.ä.? Vielleicht Empfehlungen?
Ich habe einen Fehler gemacht (eigene Schuld) und ein Geforce 7800 GS/AGP gekauft weil auch meine momentane Graka AGP war, wurde aber in den PCIe-Slot(s. Seite 22 der SPEC Datei) eingesteckt, da dieses Mainboard ein komisches input, den AGR (Advanced Graphics Riser) hat und somit einige AGP Modelle auch unterstützte, die 7800 GS leider nicht.

Danke!

Den Computer verwende ich übrigens nur für Büroarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vga reicht doch fürs büro völlig aus hol dir ne gebrauchte mit dvi ausgang wenns unbedingt digital sein muss zb 6600
 
6800 hatte ich auch, ist ne tolle Karte, aber für aktuelle Spiele kannst es halt knicken, da wär die 7800er
schon deutlich schneller gewesen. 6800 ist eine der schnellsten AGP Karten überhaupt, viel besser als das
wirds eh nicht. 6600 ist auch prima, wenn du weniger ausgeben willst.
 
Wenn es das verlinkte Mainboard wirklich ist, dann brauchst du nur eine günstige PCI Express Grafikkarte.
Siehst du auf Seite 10(1-4) - da steht PCI-x16 !

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p

Ansonsten laufen auch ältere Ati X1300 oder so, für max. 10€ auf ebay.
(Nur nicht die Dell karten kaufen, für die man noch nen Adapter braucht)
Ergänzung ()

borizb schrieb:
6800 hatte ich auch, ist ne tolle Karte, aber für aktuelle Spiele kannst es halt knicken, da wär die 7800er
schon deutlich schneller gewesen. 6800 ist eine der schnellsten AGP Karten überhaupt, viel besser als das
wirds eh nicht. 6600 ist auch prima, wenn du weniger ausgeben willst.

Wenn du mal gelesen hättest anstatt blind drauf los zu schreiben will der TE ne Karte mit DVI für Bürozwecke. Mann o Mann, immer mehr Verblendete unterwegs hier.
 
Wenn ich den ASR Slot richtig verstehe, sollte diese hier gehen.
 
Ich sehe, das auch so ein Standard PCIe-Slot, allerdings noch 1.0a, welcher nicht mit allen aktuellen (seit Nvidia 8800'Serie) PCI 2.0 kompatibel ist. Kann gehen, muss nicht. Wenn Du einen Händler vor Ort hast, hole Dir eine NVidia 210 für 30 € und teste, ob sie geht (kaputt geht sie nicht, entweder sie geht, oder sie geht nicht) die Du notfalls wieder zurückgeben kannst. Eine 6600/6800 wäre zwar noch PCI 1.1, und damit sicher kompatibel, aber die Teile werden wunderbar heiß. Für einen Büro-PC wäre eine 6200 oder 7300'er besser geeignet, wenn Du die noch kriegst, kannst Du die auch nehmen.
 
oliveron schrieb:
Wenn es das verlinkte Mainboard wirklich ist, dann brauchst du nur eine günstige PCI Express Grafikkarte.
Siehst du auf Seite 10(1-4) - da steht PCI-x16 !

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p

Ansonsten laufen auch ältere Ati X1300 oder so, für max. 10€ auf ebay.
(Nur nicht die Dell karten kaufen, für die man noch nen Adapter braucht)
Ergänzung ()

Wenn du mal gelesen hättest anstatt blind drauf los zu schreiben will der TE ne Karte mit DVI für Bürozwecke. Mann o Mann, immer mehr Verblendete unterwegs hier.

Ich spiele gerne mal mit Linux, deswegen wäre mir nVidia lieber, aber danke, gute Idee :)
Ergänzung ()

puri schrieb:
Ich sehe, das auch so ein Standard PCIe-Slot, allerdings noch 1.0a, welcher nicht mit allen aktuellen (seit Nvidia 8800'Serie) PCI 2.0 kompatibel ist. Kann gehen, muss nicht. Wenn Du einen Händler vor Ort hast, hole Dir eine NVidia 210 für 30 € und teste, ob sie geht (kaputt geht sie nicht, entweder sie geht, oder sie geht nicht) die Du notfalls wieder zurückgeben kannst. Eine 6600/6800 wäre zwar noch PCI 1.1, und damit sicher kompatibel, aber die Teile werden wunderbar heiß. Für einen Büro-PC wäre eine 6200 oder 7300'er besser geeignet, wenn Du die noch kriegst, kannst Du die auch nehmen.

Meine momentane Graka ist ein Geforce 6600 (komischerweise OHNE DVI Slot :freak:) deswegen sollte Hitze kein problem sein?

Gute Idee, ich such mal einen Händler in der Nähe.
 
dpkgregor schrieb:
Den Computer verwende ich übrigens nur für Büroarbeit.

dpkgregor schrieb:
Ich spiele gerne mal mit Linux, deswegen wäre mir nVidia lieber, aber danke, gute Idee :)

Also was nun ?

Jedenfalls scheint dieser Slot ein spezieller PCI-E Slot der ersten Generation zu sein, der wohl noch einige AGP Karten kann.

Auf der sicheren Seite bist du meines Erachtens, wenn du dir ne kleine PCI-E Karte kaufst.
Wenn es für Linux eher eine Nvidia sein soll, dann z.b. eine 8400GS.

Etwas teurer aber sicherer und ohne Stress verbunden wäre es, wenn du zu einem örtlichen PC Händler gehst, du ihm dein Board zeigst (bzw. die SPEC.) und er dir eine Karte empfiehlt. Falls diese doch nicht läuft müsstest du vorher natürlich den möglichen Umtausch vereinbaren.
 
oliveron schrieb:
Also was nun ?

Jedenfalls scheint dieser Slot ein spezieller PCI-E Slot der ersten Generation zu sein, der wohl noch einige AGP Karten kann.

Auf der sicheren Seite bist du meines Erachtens, wenn du dir ne kleine PCI-E Karte kaufst.
Wenn es für Linux eher eine Nvidia sein soll, dann z.b. eine 8400GS.

Etwas teurer aber sicherer und ohne Stress verbunden wäre es, wenn du zu einem örtlichen PC Händler gehst, du ihm dein Board zeigst (bzw. die SPEC.) und er dir eine Karte empfiehlt. Falls diese doch nicht läuft müsstest du vorher natürlich den möglichen Umtausch vereinbaren.

Ja, ich verwende den PC meist für Büroarbeit (mittels Linux), wechsle aber die Distros ziemlich oft.
Und danke, die Lösung mit einem örtlichen Händler ist eine Gute Idee, mach ich schon heute.
Ergänzung ()

Aus Wikipedia:
The Advanced Graphics Riser is a variation of the AGP port used in some PCIe motherboards made by MSI to offer a limited backwards compatibility with AGP. It is, effectively, a modified PCIe slot allowing for performance comparable to an AGP 4x/8x slot [1], but with limited support of AGP cards. The manufacturer has published a non-exhaustive compatibility list of cards and chipsets that do work with the modified slot.

Würde das nicht bedeuten, dass dieser Port also KEINE PCI-Grafikkarten unterstützt, obwohl es über PCIe läuft???
Ergänzung ()

Aus Wikipedia:
The Advanced Graphics Riser is a variation of the AGP port used in some PCIe motherboards made by MSI to offer a limited backwards compatibility with AGP. It is, effectively, a modified PCIe slot allowing for performance comparable to an AGP 4x/8x slot [1], but with limited support of AGP cards. The manufacturer has published a non-exhaustive compatibility list of cards and chipsets that do work with the modified slot.

Würde das nicht bedeuten, dass dieser Port also KEINE PCI-Grafikkarten unterstützt, obwohl es über PCIe läuft???
 
Zurück
Oben