Benötige Ideen zur Excel Formel

chin842

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
283
Hallo,

folgende Formel:

=WENN(SUMME(D21:O21)=0;"Dieses Jahr noch nicht bewertet";WENN(Q21="Kein Vergleich möglich";"Diesen Monat nicht bewertet";WENN(SUMME(D21:O21)>0;RANG(E21;$E$4:$E$21))))

D21:O21 sind 12 Spalten die für jeweils einen Monat stehen. Pro Monat wird eine Note eingetragen. Wird keine Note in einem Monat eingetragen steht dort "nicht bewertet"

Q21: im Q21 vergleicht er die jeweils 2 letzten Noten in der gleichen Zeile und gibt die Differenz aus, wenn keine Berechnung der Differenz möglich ist, steht in dem Feld: "Kein Vergleich möglich"

In den Zeilen stehen verschiedene Abteilungen die nach der besten Note sortiert werden (z.B. abteilung 2 am besten, steht oben, nächsten Monat Abteilung 5 am besten, steht Abteilung 5 oben)


Ich stelle das mir ungefähr so vor:

Wenn die Summe der Zeile 0 ergibt, wurde dieses Jahr noch nicht bewertet (siehe Formel)

Wenn kein Vergleich möglich ist, wurde nicht bewertet in diesem Monat
Hier liegt der Denkfehler, wenn im Vormonat nicht bewertet wurde, kann auch nicht verglichen werden, obwohl in diesem Monat bewertet wurde, wie kann ich da eine bessere oder andere funktion verwenden

Wenn beides nicht zutrifft, dann kann nach der Note sortiert werden.


vorschläge?
 
Die Formel funktioniert nicht richtig, da die den Fall: letzten Monat nicht bewertet, diesen ja
nicht richtig macht, sondern dann anzeigt, dieses monat nicht bewertet wurde
 
Zurück
Oben