Fujuitsu Siemens Lifebook Problem mit Bootpasswort zurücksetzen

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
167
Moin,

nen Kollege von mir hat nen Problem, er bekam vor kurzem mehrere Notebooks des Typs Lifebook von Fujitsu Siemens (genaue Typenbezeichnung leider nicht bekannt). Das Problem ist, dass auf jedem dieser Notebooks ein Bootpasswort gesetzt wurde, dieses sich aber nicht durch ein Masterpasswort zurücksetzen lässt. Auch kennen die Vorbesitzer der Notebooks die jeweiligen Passwörter nicht geschweige denn Masterpasswörder o.ä. Angeblich soll es auch nicht möglich sein durch kurzes Entfernen der Batterie auf dem Mainboard das Bios zurückzusetzen weil die Daten auf einem Speicherbaustein gespeichert sind.

Hat jemand noch eine Idee, wie man dieses Notebook anderweitig entsperren kann außer
gleich zum nächsten Profi rennen zu müssen?

P.S.: Bei Falscheingabe des Bootpassworts und Masterpassworts gibt das Notebook einen schrillen Piepton von sich der so ca. 8 Sekunden lang ist.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Grüße
 
> Angeblich soll es auch nicht möglich sein durch kurzes Entfernen der Batterie auf dem Mainboard das Bios zurückzusetzen weil die Daten auf einem Speicherbaustein gespeichert sind.

Falsch, das lässt sich definitv damit resetten. Bau am besten ne neue Batterie ein, dann biste das Problem los. Schau auch mal bei den Speicherbänken nach RTC Reset http://www.rietberg.de/fileadmin/user_upload/n150_RTC_reset.jpg
Die verschweißten Pins mit nem langen Schlitzdreher 10 sek überbrücken, dann ist das BIOS resettet und das PW is weg.
 
chriss_msi schrieb:
Falsch, das lässt sich definitv damit resetten. Bau am besten ne neue Batterie ein, dann biste das Problem los.

Falsch, das bringt garnix. Danach sind nur alle Settings im BIOS gelöscht, das Passwort bleibt aber erhalten. Die Sicherheitsvorkehrungen von prof. Laptops sind schon etwas ausgereifter als von einem 08/15 PC.
 
Bei manchen Notebooks (bei ThinkPads weiß ich dass das so ist) macht das sogar alles noch schlimmer, weil dann alle Passwörter mit diesem Passwort gesetzt werden. Dieser Tipp ist absoluter Schwachsinn.
 
Danke für eure Antworten, die Links haben mir bzw. dem Kollegen schon geholfen :)

Grüße
 
Zurück
Oben