Test Test: Nvidia GeForce GTX 680

LongRangeGun schrieb:
Jaja, ich meinte eher, in welche graka ich das investieren soll...

Für das System in deiner Signatur?

Da würde ich das Geld erstmal in ein anderes Mainboard, CPU usw. investieren!
Ich fürchte eine GTX 580 dürfte leicht zuviel für das System sein, sprich die wird dir keine Freude bereiten, eine GTX 680 noch viel weniger!

Edit: Wenn dein "Monster PC" natürlich mit entsprechender Hardware ausgerüstet ist, würde ich entweder eine AMD Radeon 7970 oder eine GTX 680 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Power Target auf 132% setzte geht dann die Garantie verloren? oder kann ich das Power Target auf 132% halbes Jahr laufen lassen und falls die Graka dann den Geist aufgibt, von der Garantie Gebrauch zu machen ?
 
@LongRangeGun

Ich würd auch lieber nen 2500K + Mainboard + RAM kaufen für 300€ und dann eben ne Karte im 300-400€-Bereich, statt 500€.
Kommt zwar insgesamt auf 600-700€, aber die CPU ist wirklich zu schwach für einige Spiele.

Dann lieber mit der GTX460 noch ne Weile spielen (CPU allein wird schon nen gewissen Vorteil bringen ab und zu) und später erst die Graka.

Achja, die alten Teile kannste noch verkaufen...

Konkret:
CPU http://geizhals.at/de/580328
Kühler bei Bedarf
Mainboard http://geizhals.at/de/681934 (ist sone Standardempfehlung mit gutem PLV)
RAM http://geizhals.at/de/563816 (auch Standard)
GPU http://geizhals.at/de/732249 (leiser Lüfter, gutes OC-Potential)

minus 100€ oder was man noch bekommt für Dein CPU+Mobo+RAM.

Summe ~ 600€ Kosten

Leistung = Highend-CPU-Leistung zum Spielen und Graka geht ca. auf Niveau einer default-HD7970, wenn Du übertaktest. Kurzum: Alles Highend zum Zocken. Hälte ne Weile. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black&White:
Sinnvoll wäre es das auszuprobieren ;)
Sinnvoller wäre es dagegen, das Power Target nur so hoch zu setzen wie du es brauchst, bzw. gucken was deine Karte mitmacht und das Power Target entsprechend anpassen!

Edit: Es kommt bei den Herstellern jedenfalls nicht so gut an wenn jemand seine Karte in die Grütze haut und dann noch Garantie dafür haben will. Egal bei welchem Hersteller!
 
Keine Angst Leute, mein alter PC in der Signatur wird dann nicht mehr benutzt, ich baue von Grund auf einen neuen, mit einem neuen Ivy Bridge Core i5 2500k oder so mit 3,1. je nachdem wie viel geplant ist.

Lohnt sich nicht mehr, dieses System irgendwie noch hoch zu züchten...
 
Power Target auf 100% hält die Karte nur davon ab, den Verbrauch mit Biegen und Brechen auf 195W zu reduzieren. Das geht natürlich mit einer Spannungs- und Taktsenkung einher. Also, wie gesagt, einfach auf 132% stellen. Es sei denn, man möchte Strom sparen ;)
 
@S!L3NC3R und Xedo:

Danke, wieder was gelernt :)
Ich dachte die Power Target Funktion hat Auswirkungen auf den Turbo?
Okay ich werde mich da nochmal einlesen, habe ja noch Zeit bis "meine" Karte kommt :)
 
LongRangeGun schrieb:
Hallo Leute,

hoffe das hört sich jetzt nicht ganz so n00bie mäßig an, aber ich bin gerade dabei mich nach Grafikkarten für meinen neuen Monster PC zu erkundigen.

Zuerst habe ich nach einer GTX 580 (!, kein Tippfehler!) geschaut, habe aber dann von Kepler gelesen und warte natürlich immer noch fleißig. Jetzt habe ich das Review von der GTX 680 und auch die Preise gesehen, die absolut in meinem Rahmen liegen, den ich sowieso ausgeben wollte.

GTX 680 ist Kepler.

LongRangeGun schrieb:
Wird dann eurer Meinung die GTX 580 stärker oder eher schwächer und günstiger (wgn serienbezeichnung). Ihr würdet dann eher zu der stärken greifen, wenn ihr sowieso 500 EUR ausgeben würdet, oder?

Was meinst du damit? Fragst du grad ernsthaft ob die GTX 580 stärker ist als die GTX 680?
Wie dem Review zu entnehmen ist, ist die GTX 680 gute 30-40% schneller als die 580 und wenn du sowieso 500€ als Budget hast, dann würde ich auch entsprechend direkt zur 680 greifen, dann haste erstmal Ruhe für die nächste Zeit :p

Die GTX 580 ist zwar keine schlechte Karte aber mit Erscheinen der HD 7xxx und Kepler nunmal veraltete Technik.
Wenn du schon Spiele voll ausreizen willst (was bei diesen Karten anzunehme ist :p) dann hast du bei der 680 auch den Vorteil des größeren VRAMs.

Je nach AA/AF komme ich bereits bei meiner GTX 590 verdammt nah ans VRAM Limit je nach Spiel, und das bei FullHD Auflösung. Somit würde ich aus heutiger Sicht im High-End Segment nichts unter 2GB VRAM kaufen.

Black&White schrieb:
Wenn ich das Power Target auf 132% setzte geht dann die Garantie verloren? oder kann ich das Power Target auf 132% halbes Jahr laufen lassen und falls die Graka dann den Geist aufgibt, von der Garantie Gebrauch zu machen ?

Soweit ich weiss nicht.
Erst wenn du dann noch manuell übertaktest, dann erlischt die Garantie.
Durch höheres Power-Target ohne OC bleibt die 680 auch dann im GPU-Boost wenn sie normalerweise runter takten würde.
 
Tschuldigung für meinen launigen Beitrag aber war zu verlockend .
Stimme natürlich Buldozzer 1 zu wenn du 500 € übrig hast ist zur zeit die 680 GTX das beste was du kriegst .
Wird aber nicht mehr lange dauern dann wird wohl AMD wieder kontern .
Allzuweit ist die 7970 eh nicht weg .
Ach ja der neue Ivy heist übrigens dann I Core 5 3570 K
 
Meint ihr dass der Core i5 3570K für die GTX 680 ausreicht? oder bremst der die Grafikkarte etwas aus? Sollte ich den dann gleich mit Turbo Boost laufen lassen?
 
Naja, 60 FPS mit 1080p will ich schon haben!
 
Jo, aber wenn mi mal annehmen das selbst der i5 3570k nicht reicht, was würdest du dann machen? Ein Quad Xeon System kaufen?

Was ich sagen will: wenn die CPU nicht ausreicht reissts die Grafikkarte auch nicht mehr raus. Umgekehrt kann man bei ausreichnder CPU über die Grafikkarte die maximal mögliche BQ steuern.

Ein "die CPU bremst die Grafikkarte aus" gibts in der Form seit GForce nicht mehr.
 
Das ist dann wohl ein Grund für die GTX 680, oder?
 
eine frage, ist bei EVGA die garantie futsch wenn man am bios rumspielt, um zb die lüfterdrehzahl im idle zu mindern?
 
Zurück
Oben